- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05379153
Testen der Lasertherapie zur Behandlung von vaginaler Trockenheit bei Überlebenden von Brustkrebs, The Revitalize Trial
Die Revitalize-Studie: Reduzierung der vaginalen Atrophie mit fraktioniertem CO2-Laser für Brustkrebsüberlebende
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Vaginale Atrophie
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung, ob die vaginale fraktionierte Kohlendioxid (CO2)-Laserbehandlung dem vaginalen Placebo-Verfahren bei der Verbesserung der Schwere der vaginalen Trockenheit überlegen ist, basierend auf einer 11-Punkte (0-10) von der Patientin berichteten numerischen Analogskala.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die vaginale fraktionierte CO2-Laserbehandlung dem vaginalen Placeboverfahren bei der Verbesserung der von Patienten berichteten vaginalen Beschwerden während der sexuellen Aktivität überlegen ist, basierend auf dem Bereich der vaginalen Beschwerden des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Version Sexual Function (v. ) 2.0 Kurzprofil-weiblich.
II. Bestimmung, ob die vaginale fraktionierte CO2-Lasertherapie zu einer Verbesserung der von den Patienten berichteten Lebensqualität führt, basierend auf einer numerischen 11-Punkte-Analogskala mit einem einzigen Punkt.
III. Bewertung potenzieller Toxizitäten im Zusammenhang mit der vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 zu Arm I und Arm II randomisiert.
ARM I: Die Patientinnen werden alle 6 Wochen für 3 Behandlungen über 20-30 Minuten einer vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten werden alle 6 Wochen für 3 Behandlungen über 20-30 Minuten einem Placeboverfahren unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Wochen sowie 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach dem letzten Besuch des Eingriffs nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maryam Lustberg, MD, MPH
- Telefonnummer: (203) 785-4095
- E-Mail: Maryam.lustberg@yale.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Brustkrebs in der Anamnese, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und die die Primärtherapie (bestehend aus einer Operation mit oder ohne Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung) >= 12 Monate vor der Registrierung abgeschlossen haben. Eine gleichzeitige Gabe von Trastuzumab/Pertuzumab ist zulässig
- Kann eine laufende adjuvante endokrine Therapie erhalten (mit einem AI oder Tamoxifen +/- Unterdrückung der Ovarialfunktion). Patienten müssen diese Behandlungen nicht erhalten, um anspruchsberechtigt zu sein. Teilnehmer, die vor der Registrierung eine adjuvante endokrine Therapie erhalten, müssen beabsichtigen, die gleiche endokrine Therapie für die 4 Monate fortzusetzen, während sie die Protokollbehandlung erhalten, es sei denn, eine klinisch notwendige Änderung ist nach Ermessen des medizinischen Onkologen des Patienten indiziert. Patienten unter Aromatasehemmer (AI)-Therapie, Tamoxifen mit oder ohne Therapie zur Unterdrückung der Ovarialfunktion müssen vor der Registrierung mindestens 6 Monate lang ihr aktuelles endokrine Therapieschema erhalten haben
- Von der Patientin berichtete vaginale Trockenheit mit oder ohne Dyspareunie von mindestens mittlerem Schweregrad im Durchschnitt, definiert als >= 4 auf einer 0-10-Punkte-Skala, die seit >= 3 Monaten als störend empfunden wird und für die sich die Patientin dem Studienverfahren unterziehen möchte
- Kein Hinweis auf metastasierten Brustkrebs. Scans zur Beurteilung einer metastasierten Erkrankung sind für die Eignung nicht erforderlich
- Kein vorheriger gynäkologischer Krebs, vaginale intraepitheliale Neoplasie, Beckenbestrahlung oder rekonstruktive Beckenoperation unter Verwendung von Mesh. Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie sind geeignet
- Keine Vorgeschichte von Sklerodermie, Lupus, systemischer Sklerose, gemischter Bindegewebserkrankung, undifferenzierter Bindegewebserkrankung oder kollagener Gefäßerkrankung, Dermatomyositis, Polymyositis, Flechtensklerose oder vulvärer Vestibulitis
- Keine Beckenoperation mit Vaginalschnitt innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung. Patienten, die eine laparoskopische BSO (bilaterale Salpingoophorektomie) erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
- Keine systemische Östrogen- oder Progesteron-, vaginale Östrogen-, vaginale Prasteron-, Ospemifen- und/oder Androgentherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
- Keine anderen vermuteten Kontraindikationen für eine Lasertherapie
- Zu keiner Zeit eine vorherige vaginale Lasertherapie. Patientinnen, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Beginn der Studienbehandlung irgendeine Art von vaginalem Laser-Resurfacing-Verfahren abgeschlossen hätten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Keine bekannten gleichzeitigen invasiven Karzinome/Malignome. Patienten mit Carcinoma in situ sind förderfähig. Patienten mit einer früheren Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen kann, sind geeignet, wenn sie derzeit keine Behandlung erhalten
Postmenopausal basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien zum Zeitpunkt der Registrierung:
- Frauen 50 oder älter ohne spontane regelmäßige Menstruation > 12 Monate
- Unter Ovarialsuppression (d. h. Gonadotropin-Releasing-Hormon [GNRH]-Agonist/-Antagonist) für mindestens 6 Monate oder länger, mit Plänen, diese Behandlung für mindestens 18 Wochen fortzusetzen
- Bilaterale Ovarektomie
- Frauen unter AI-Therapie (d. h. klinisch als postmenopausal beurteilt)
- Um die obligatorischen patientenbegleitenden Maßnahmen zu absolvieren, müssen die Teilnehmer Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und verstehen können
- Alter >= 22 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Keine Krankengeschichte von: Keloidbildung, Genitalfistel, dünnem rekto-vaginalem Septum (definiert als ein Abstand von < 2 cm zwischen der Vaginalöffnung und der Analöffnung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (vaginale fraktionierte CO2-Lasertherapie)
Die Patientinnen werden alle 6 Wochen für 3 Behandlungen über 20-30 Minuten einer vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie
|
Schein-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten werden alle 6 Wochen für 3 Behandlungen über 20-30 Minuten einem Placeboverfahren unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Placebo-Verfahren durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des von der Patientin berichteten Schweregrads der vaginalen Trockenheit
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Wird eine numerische Analogskala mit 11 Punkten (0-10) verwenden, um den von der Patientin berichteten Schweregrad der vaginalen Trockenheit zu beurteilen.
Höhere Werte stellen schlimmere Symptome dar (0: keine – 10: am schlechtesten möglich).
Die Bewertungen der vaginalen Trockenheit zu jedem Zeitpunkt werden separat nach Behandlungsarm unter Verwendung des Mittelwerts (Standardabweichung) und des Medianwerts (Spanne) zusammengefasst.
Die Score-Änderungen vom Ausgangswert bis zum 18-wöchigen Zeitpunkt (T4) werden je nach Bedarf mit dem t-Test bei zwei Stichproben oder dem Wilcoxon-Rangsummentest verglichen.
|
Bis zu 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der vaginalen Beschwerden während der sexuellen Aktivität (nur für die sexuell aktive Untergruppe der Studienpopulation)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Bewertet unter Verwendung des Bereichs „Vaginale Beschwerden“ des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Sexual Function Version (V) 2.0 Kurzprofil – Weiblich (nur die sexuell aktiven Frauen sind dafür auswertbar, was auf etwa 50 % der Bevölkerung geschätzt wird ).
Höhere Werte stehen für mehr Unbehagen (1: keine – 5: sehr).
Die Veränderung im Bereich der vaginalen Beschwerden des PROMIS Sexual Function v. 2.0 Kurzprofil – Frau vom Ausgangswert bis zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Therapie wird nach Behandlungsarm zusammengefasst und wie für den primären Endpunkt beschrieben verglichen.
|
Baseline bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Ausgewertet anhand einer numerischen Analogskala mit 11 Punkten (0-10).
Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität (0: so schlecht wie möglich – 10: so gut wie möglich).
Die Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn wird zusammengefasst und wie für den primären Endpunkt beschrieben verglichen.
|
Baseline bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Die Inzidenzen von Toxizitäten im Arm der fraktionierten CO2-Lasertherapie werden nach Typ zusammengefasst.
Gemeinsame Toxizitäten, die in beiden Armen auftreten, werden zusammengefasst und je nach Bedarf unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests zwischen den Armen verglichen.
|
Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maryam Lustberg, MD, MPH, Yale University Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A221801
- UG1CA189823 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-02754 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Reporting Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungGebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Bösartige Neubildung des weiblichen Fortpflanzungssystems | Stadium I Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA1 Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA2... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoBristol-Myers Squibb FoundationAbgeschlossenLungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Bösartige Neubildung | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Prognostischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityAnmeldung auf EinladungBösartiges solides Neoplasma | Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8 | Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetNierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbecken- und Harnleiterkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium IV Nierenbecken- und Harnleiterkrebs AJCC v8 | Stadium 0a Nierenbecken-... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBlue Note TherapeuticsBeendetAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Stanford University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungMalaria | Malaria, VivaxPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Wayne State UniversityUnbekanntOpioidabhängigkeit | Opioidgebrauch | KnochenbruchVereinigte Staaten
-
Clinique Romande de ReadaptationRekrutierungHandverletzungen und -erkrankungenSchweiz