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Testen der Lasertherapie zur Behandlung von vaginaler Trockenheit bei Überlebenden von Brustkrebs, The Revitalize Trial

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Die Revitalize-Studie: Reduzierung der vaginalen Atrophie mit fraktioniertem CO2-Laser für Brustkrebsüberlebende

Diese Phase-III-Studie testet, ob die vaginale fraktionierte CO2-Lasertherapie bei der Behandlung von vaginaler Trockenheit bei Brustkrebsüberlebenden funktioniert. Scheidentrockenheit kann häufig bei normalem Altern, in der Menopause oder durch Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs wie Chemotherapie oder endokrine Therapien wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer auftreten. Vaginale fraktionierte CO2-Lasertherapie kann helfen, vaginale Trockenheit zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung, ob die vaginale fraktionierte Kohlendioxid (CO2)-Laserbehandlung dem vaginalen Placebo-Verfahren bei der Verbesserung der Schwere der vaginalen Trockenheit überlegen ist, basierend auf einer 11-Punkte (0-10) von der Patientin berichteten numerischen Analogskala.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die vaginale fraktionierte CO2-Laserbehandlung dem vaginalen Placeboverfahren bei der Verbesserung der von Patienten berichteten vaginalen Beschwerden während der sexuellen Aktivität überlegen ist, basierend auf dem Bereich der vaginalen Beschwerden des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Version Sexual Function (v. ) 2.0 Kurzprofil-weiblich.

II. Bestimmung, ob die vaginale fraktionierte CO2-Lasertherapie zu einer Verbesserung der von den Patienten berichteten Lebensqualität führt, basierend auf einer numerischen 11-Punkte-Analogskala mit einem einzigen Punkt.

III. Bewertung potenzieller Toxizitäten im Zusammenhang mit der vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 zu Arm I und Arm II randomisiert.

ARM I: Die Patientinnen werden alle 6 Wochen für 3 Behandlungen über 20-30 Minuten einer vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten werden alle 6 Wochen für 3 Behandlungen über 20-30 Minuten einem Placeboverfahren unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Wochen sowie 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach dem letzten Besuch des Eingriffs nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Brustkrebs in der Anamnese, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und die die Primärtherapie (bestehend aus einer Operation mit oder ohne Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung) >= 12 Monate vor der Registrierung abgeschlossen haben. Eine gleichzeitige Gabe von Trastuzumab/Pertuzumab ist zulässig
  • Kann eine laufende adjuvante endokrine Therapie erhalten (mit einem AI oder Tamoxifen +/- Unterdrückung der Ovarialfunktion). Patienten müssen diese Behandlungen nicht erhalten, um anspruchsberechtigt zu sein. Teilnehmer, die vor der Registrierung eine adjuvante endokrine Therapie erhalten, müssen beabsichtigen, die gleiche endokrine Therapie für die 4 Monate fortzusetzen, während sie die Protokollbehandlung erhalten, es sei denn, eine klinisch notwendige Änderung ist nach Ermessen des medizinischen Onkologen des Patienten indiziert. Patienten unter Aromatasehemmer (AI)-Therapie, Tamoxifen mit oder ohne Therapie zur Unterdrückung der Ovarialfunktion müssen vor der Registrierung mindestens 6 Monate lang ihr aktuelles endokrine Therapieschema erhalten haben
  • Von der Patientin berichtete vaginale Trockenheit mit oder ohne Dyspareunie von mindestens mittlerem Schweregrad im Durchschnitt, definiert als >= 4 auf einer 0-10-Punkte-Skala, die seit >= 3 Monaten als störend empfunden wird und für die sich die Patientin dem Studienverfahren unterziehen möchte
  • Kein Hinweis auf metastasierten Brustkrebs. Scans zur Beurteilung einer metastasierten Erkrankung sind für die Eignung nicht erforderlich
  • Kein vorheriger gynäkologischer Krebs, vaginale intraepitheliale Neoplasie, Beckenbestrahlung oder rekonstruktive Beckenoperation unter Verwendung von Mesh. Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie sind geeignet
  • Keine Vorgeschichte von Sklerodermie, Lupus, systemischer Sklerose, gemischter Bindegewebserkrankung, undifferenzierter Bindegewebserkrankung oder kollagener Gefäßerkrankung, Dermatomyositis, Polymyositis, Flechtensklerose oder vulvärer Vestibulitis
  • Keine Beckenoperation mit Vaginalschnitt innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung. Patienten, die eine laparoskopische BSO (bilaterale Salpingoophorektomie) erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
  • Keine systemische Östrogen- oder Progesteron-, vaginale Östrogen-, vaginale Prasteron-, Ospemifen- und/oder Androgentherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
  • Keine anderen vermuteten Kontraindikationen für eine Lasertherapie
  • Zu keiner Zeit eine vorherige vaginale Lasertherapie. Patientinnen, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Beginn der Studienbehandlung irgendeine Art von vaginalem Laser-Resurfacing-Verfahren abgeschlossen hätten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Keine bekannten gleichzeitigen invasiven Karzinome/Malignome. Patienten mit Carcinoma in situ sind förderfähig. Patienten mit einer früheren Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen kann, sind geeignet, wenn sie derzeit keine Behandlung erhalten
  • Postmenopausal basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien zum Zeitpunkt der Registrierung:

    • Frauen 50 oder älter ohne spontane regelmäßige Menstruation > 12 Monate
    • Unter Ovarialsuppression (d. h. Gonadotropin-Releasing-Hormon [GNRH]-Agonist/-Antagonist) für mindestens 6 Monate oder länger, mit Plänen, diese Behandlung für mindestens 18 Wochen fortzusetzen
    • Bilaterale Ovarektomie
    • Frauen unter AI-Therapie (d. h. klinisch als postmenopausal beurteilt)
  • Um die obligatorischen patientenbegleitenden Maßnahmen zu absolvieren, müssen die Teilnehmer Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und verstehen können
  • Alter >= 22 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Keine Krankengeschichte von: Keloidbildung, Genitalfistel, dünnem rekto-vaginalem Septum (definiert als ein Abstand von < 2 cm zwischen der Vaginalöffnung und der Analöffnung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (vaginale fraktionierte CO2-Lasertherapie)
Die Patientinnen werden alle 6 Wochen für 3 Behandlungen über 20-30 Minuten einer vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie
Schein-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten werden alle 6 Wochen für 3 Behandlungen über 20-30 Minuten einem Placeboverfahren unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Nebenstudien
Placebo-Verfahren durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des von der Patientin berichteten Schweregrads der vaginalen Trockenheit
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
Wird eine numerische Analogskala mit 11 Punkten (0-10) verwenden, um den von der Patientin berichteten Schweregrad der vaginalen Trockenheit zu beurteilen. Höhere Werte stellen schlimmere Symptome dar (0: keine – 10: am schlechtesten möglich). Die Bewertungen der vaginalen Trockenheit zu jedem Zeitpunkt werden separat nach Behandlungsarm unter Verwendung des Mittelwerts (Standardabweichung) und des Medianwerts (Spanne) zusammengefasst. Die Score-Änderungen vom Ausgangswert bis zum 18-wöchigen Zeitpunkt (T4) werden je nach Bedarf mit dem t-Test bei zwei Stichproben oder dem Wilcoxon-Rangsummentest verglichen.
Bis zu 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der vaginalen Beschwerden während der sexuellen Aktivität (nur für die sexuell aktive Untergruppe der Studienpopulation)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
Bewertet unter Verwendung des Bereichs „Vaginale Beschwerden“ des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Sexual Function Version (V) 2.0 Kurzprofil – Weiblich (nur die sexuell aktiven Frauen sind dafür auswertbar, was auf etwa 50 % der Bevölkerung geschätzt wird ). Höhere Werte stehen für mehr Unbehagen (1: keine – 5: sehr). Die Veränderung im Bereich der vaginalen Beschwerden des PROMIS Sexual Function v. 2.0 Kurzprofil – Frau vom Ausgangswert bis zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Therapie wird nach Behandlungsarm zusammengefasst und wie für den primären Endpunkt beschrieben verglichen.
Baseline bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
Ausgewertet anhand einer numerischen Analogskala mit 11 Punkten (0-10). Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität (0: so schlecht wie möglich – 10: so gut wie möglich). Die Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn wird zusammengefasst und wie für den primären Endpunkt beschrieben verglichen.
Baseline bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der vaginalen fraktionierten CO2-Lasertherapie
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
Die Inzidenzen von Toxizitäten im Arm der fraktionierten CO2-Lasertherapie werden nach Typ zusammengefasst. Gemeinsame Toxizitäten, die in beiden Armen auftreten, werden zusammengefasst und je nach Bedarf unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests zwischen den Armen verglichen.
Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maryam Lustberg, MD, MPH, Yale University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A221801
  • UG1CA189823 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2022-02754 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Reporting Program)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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