- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404906
AZA + Venetoclax als Erhaltungstherapie bei jüngeren Erwachsenen mit AML in erster Remission
18. August 2022 aktualisiert von: Chen Suning, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie zu Azacytidin (AZA) + Venetoclax als Erhaltungstherapie bei Patienten mit AML in Remission bei jüngeren Erwachsenen mit AML mit günstigem Risiko in erster Remission nach konventioneller Chemotherapie
Diese Phase-III-Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob Azacitidin in Kombination mit Venetoclax als Erhaltungstherapie das rezidivfreie Überleben (RFS) bei jüngeren Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit günstigem Risiko verbessert, die nach intensiver Konsolidierung in erster vollständiger Remission (CR1) blieben .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
124
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suning Chen
- Telefonnummer: +86-13814881746
- E-Mail: chensuning@sina.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Suning Chen, PhD
- Telefonnummer: +8613814881746
- E-Mail: chensuning@sina.com
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University, Jiangsu Institute of Hematology
-
Kontakt:
- Suning Chen, Professor
- Telefonnummer: 13814881746
- E-Mail: chensuning@sina.com
-
Hauptermittler:
- Suning Chen, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) mit günstigem Risiko gemäß der überarbeiteten genetischen Risikostratifizierung des European LeukemiaNet von 2017 und sind keine unmittelbaren Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation.
- Alter 18-64 Jahre.
- Patienten, die eine Remissionsinduktionstherapie und 3-4 HiDAC oder eine Cytarabin-basierte Konsolidierung in mittlerer Dosis erhalten haben und sich in ihrer ersten Remission befinden.
- ECOG-Leistungsstatus von < oder = 3.
Angemessene Organfunktion wie folgt:
- Gesamtbilirubin im Serum < oder = bis zum 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase und Alanin-Transaminase < oder = bis 3 x ULN
- Ccr (Kreatinin-Clearance-Rate) > oder =60 ml/min
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > oder = 50 %, bestimmt durch Ultraschall.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach der Anmeldung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Männer im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Behandlungsdauer und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyeloidleukämie.
- Patienten mit aktiver Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Zuvor mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder myeloproliferativer Neoplasie (MPN) diagnostiziert und zu AML fortgeschritten.
- Patienten mit anderen progressiven malignen Erkrankungen.
- Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektionen (viral, bakteriell oder durch Pilze).
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung an anderen Studien teilgenommen haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Azacytidin+Venetoclax)
Die Teilnehmer erhalten Azacytidin QD an den Tagen 1-5 und Venetoclax QD an den Tagen 1-14 jedes 28-Tage-Zyklus für 8 Zyklen.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine Krankheitsüberwachung und unterstützende Behandlung für alle Komplikationen.
|
|
Experimental: Komparator (beste unterstützende Behandlung)
Die Teilnehmer werden während der Remission beobachtet und unterstützend betreut.
|
Die Patienten erhalten eine Krankheitsüberwachung und unterstützende Behandlung für alle Komplikationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Vom Datum der vollständigen Remission (CR) oder vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) bis zum Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, bis zu etwa 3 Jahre
|
RFS ist definiert als die Anzahl der Tage von CR/CRi bis zum Datum des Rückfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom Datum der vollständigen Remission (CR) oder vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) bis zum Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, bis zu etwa 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine minimal minimale Resterkrankung (MRD) negative Konversion erreichen
Zeitfenster: Gemessen von der Grundlinie bis ungefähr 3 Jahre
|
Die MRD-Umwandlungsrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Beginn der Studie als MRD-positiv (≥ 10^-3) eingestuft wurden und nach Randomisierung oder Behandlungsbeginn zu einer MRD von < 10^-3 im Knochenmark konvertierten.
|
Gemessen von der Grundlinie bis ungefähr 3 Jahre
|
|
Dauer der vollständigen Remission (CRd)
Zeitfenster: Vom Datum des CR/CRi bis ungefähr 3 Jahre
|
CRd ist definiert als Zeit von CR/CRi bis zum Datum des bestätigten Rückfalls
|
Vom Datum des CR/CRi bis ungefähr 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu etwa 3 Jahre
|
OS ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der Studienbehandlung bis zum Todesdatum.
|
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu etwa 3 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Zeit von der Behandlung bis zum Rückfall, Abbruch der Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses und Tod jeglicher Ursache, bis zu etwa 3 Jahre
|
EFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des ersten bestätigten Rückfalls, des Studienabbruchs aufgrund eines unerwünschten Ereignisses oder des Todes aus jedweder Ursache.
|
Zeit von der Behandlung bis zum Rückfall, Abbruch der Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses und Tod jeglicher Ursache, bis zu etwa 3 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zeit von der Behandlung bis etwa 3 Jahre
|
Die NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE 5.0) wird zur Einstufung unerwünschter Ereignisse verwendet.
|
Zeit von der Behandlung bis etwa 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Suning Chen, First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SZ-AML124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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