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Hemmung von Bradykinin bei COVID-19-Infektion mit Icatibant (ICASARS)

6. September 2023 aktualisiert von: Belfast Health and Social Care Trust

Prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit Icatibant im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit einer Infektion mit dem frühen schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS CoV-2).

Während einer symptomatischen SARS-CoV-2-Lungeninfektion kommt es zu einer übermäßigen Akkumulation von Bradykinin. Bradykinin verursacht Lungenödeme mit reduziertem Sauerstoffgehalt. Es verursacht auch Vasodilatation, Hypotonie und Freisetzung von Zytokinen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei einer normalen Reaktion auf eine Wunde, wie z. B. nach einer Operation, kommt es zu einer Stimulation der Schmerznerven (C-Fasern genannt), zu Schwellungen und Blutgerinnseln. Wenn Menschen mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben sie normalerweise Husten (Lungen-C-Faser-Stimulation), Schwellungen in der Lunge und Gerinnung.

Bradykinin ist eine Chemikalie, die als Reaktion auf Entzündungen freigesetzt wird. Es bewirkt eine C-Faser-Stimulation, Gefäßerweiterung mit Ödemen (Schwellungen), Blutdrucksenkung und Freisetzung von entzündlichen Zytokinen. Normalerweise wird die Produktion von Bradykinin im Körper sorgfältig ausbalanciert. Manche Menschen neigen dazu, Bradykinin freizusetzen. Dies führt zu einer spontanen Schwellung – man spricht von hereditärem episodischem Angioödem (HAE). Seit 2008 gibt es eine Behandlung für HAE. Es ist ein Medikament namens Icatibant. Dadurch wird die Wirkung von Bradykinin an einem seiner Rezeptoren blockiert. Es wird durch Injektion unter die Haut verabreicht. Es hat eine kurze Halbwertszeit von etwa 1,5 Stunden.

Das primäre Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Icatibant den Blutsauerstoffspiegel verbessert. COVID-19-Patienten, die mit frühem Auftreten der Symptome und niedrigem Sauerstoffgehalt ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden auf Aufnahme in die Studie untersucht. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält das Studienmedikament Icatibant. Der anderen Gruppe wird eine Placebo-Injektion mit Salzwasser verabreicht. Patienten und Forscher werden bezüglich der Behandlungszuweisung verblindet.

Vor der Einnahme von Icatibant/Placebo werden bei den Patienten Ausgangsmessungen durchgeführt. Blutdruck, mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) werden gemessen. Die Patienten werden einem arteriellen Blutgastest unterzogen. Ein Teil des entnommenen Blutes wird für die Messung von Interleukin-6 (IL-6) verwendet und ein Teil wird für eine spätere Verwendung aufbewahrt. Die Patienten erhalten auch ein Netzhautfoto beider Augen, um die Größe der Netzhautgefäße zu beurteilen. Diese Messungen werden 3 Stunden nach Erhalt von Icatibant/Placebo wiederholt.

Eine Blutprobe wird auch einer Gruppe von Kontrollteilnehmern entnommen, die keine COVID-19-Infektion haben. Die Kontrollblutproben werden auf IL-6 analysiert und ein Teil wird auch für die zukünftige Verwendung aufbewahrt. Die Ergebnisse werden mit den Basislinien-Blutprobenergebnissen verglichen, die den COVID-19-positiven Studienpatienten entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre.
  2. Dokumentierter Nachweis von COVID-19 und Symptombeginn von 7 Tagen oder weniger
  3. Akute Hypoxie, die entweder als niedrige Sättigung im Ruhezustand definiert wird 94 %

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen.
  2. Patienten mit instabiler ischämischer Herzkrankheit oder akutem Schlaganfall
  3. Patienten, die in den vorangegangenen 28 Tagen in andere klinische Studien mit einem Prüfpräparat aufgenommen wurden
  4. Patienten, die sich weigern, Blutproben nehmen zu lassen.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Icatibant
  6. Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung wahrscheinlich eine unmittelbar bevorstehende nicht-invasive/invasive Beatmungsunterstützung benötigen, oder Patienten, die bereits auf kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) eingestellt sind.
  7. Patienten mit chronischer Herz- oder Lungenerkrankung, deren Sauerstoffspiegel reduziert, aber gegenüber dem Ausgangswert unverändert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Icatibant und Behandlungsstandard (SOC)
Icatibant wird als einmalige subkutane Injektion verabreicht

Injektionslösung, 30 mg (3 ml), verabreicht als einzelne subkutane Injektion

SARS-CoV-2-Patienten erhalten alle unterstützenden Behandlungen und Medikamente, die als Behandlungsstandard verwendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dexamethason, Remdesivir, Tocilizumab und Antibiotika.

Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid und Pflegestandard (SOC)
Placebo wird als einzelne, subkutane Injektion verabreicht

Injektionslösung (3 ml), die als einzelne subkutane Injektion verabreicht wird

SARS-CoV-2-Patienten erhalten alle unterstützenden Behandlungen und Medikamente, die als Behandlungsstandard verwendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dexamethason, Remdesivir, Tocilizumab und Antibiotika.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Alveolar-arterieller Gradient (Arterielle Blutgasentnahme und FIO2-Messung)
Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP)
Zeitfenster: Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Messung des mittleren arteriellen Drucks (mmHg)
Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Pulsmessung (Schläge/Minute)
Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zur Messung des Serum-IL-6 (pg/ml) wird eine Blutprobe entnommen.
Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Veränderung der Netzhautgefäßgröße (gemessen durch optische Kohärenztomographie)
Zeitfenster: Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
OCT-Bildgebung der Netzhaut beider Augen. Das retinale Gefäßsystem wird beurteilt.
Baseline und 3 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Sauerstoffanforderungen und -sättigungen 24 Stunden nach Studienmedikation
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Dokumentation des Sauerstoffbedarfs und der Sauerstoffsättigungen
Ungefähr 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joe Kidney, MD, Belfast Health and Social Care Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur Icatibant

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