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Chitosan versus Glucosamin-Phonophorese bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis

12. Juni 2022 aktualisiert von: Mohamed Magdy Ali Hassan ElMeligie, October 6 University

Chitosan versus Glucosamin-Phonophorese bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Studie soll folgende Fragen beantworten:

  • Gibt es eine Wirkung der Phonophorese mit Glucosamin auf das Schmerzniveau, die Funktion und den Bewegungsbereich bei Patienten mit Kniearthrose?
  • Gibt es eine Wirkung der Phonophorese mit Chitosan auf das Schmerzniveau, die Funktion und den Bewegungsumfang bei Patienten mit Kniearthrose?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen der Wirkung der Phonophorese unter Verwendung von Glucosamin und der Phonophorese unter Verwendung von Chitosan auf das Schmerzniveau, die Funktion und den Bewegungsumfang bei Patienten mit Kniearthrose?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo
      • Al Manyal, Cairo, Ägypten, 12611
        • El-Kasr El-Ainy hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitige oder beidseitige Kniearthrose Grad II (klinische und bildgebende Diagnostik Röntgen).
  • Knieschmerzintensität ≥ 5 auf der visuellen Analogskala (VAS)

Ausschlusskriterien:

  • Vorderes Kreuzband (ACL) und Meniskusverletzung
  • Anwendung von oralen oder injizierten Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten
  • Geschichte der Knieoperation oder Fraktur
  • akute infektiöse Synovitis oder Arthritiszustände
  • Vorhandensein von Malignität
  • Personen mit topischen Läsionen, Kontaktdermatitis und Hautüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A (Phonophorese mit Chitosan-Gruppe)
Patienten in dieser Gruppe erhalten Chitosan durch Phonophorese plus konventionelle Behandlung. Für die Phonophorese-Parameter: gepulste Ultraschallwellen (25 %) mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1 W/cm2, angewendet mit einem Wandler mit 5 cm Durchmesser. Die Gesamtzeit der Ultraschallanwendung betrug acht Minuten. Die Patienten erhalten auch ein konventionelles Physiotherapieprogramm
Patienten in dieser Gruppe erhalten Chitosan durch Phonophorese plus konventionelle Behandlung. Für die Phonophorese-Parameter: gepulste Ultraschallwellen (25 %) mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1 W/cm2, angewendet mit einem Wandler mit 5 cm Durchmesser. Die Gesamtzeit der Ultraschallanwendung betrug acht Minuten. Die Patienten erhalten auch ein konventionelles Physiotherapieprogramm
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur die herkömmliche Behandlung der Kniearthrose, die die Anwendung von TENS, gepulstem Ultraschall, Infrarotlicht und Bewegung umfasst.
EXPERIMENTAL: Gruppe B (Phonophorese mit Glucosamingruppe)
Patienten in dieser Gruppe erhalten Glucosamin durch Phonophorese plus konventionelle Behandlung. Für die Phonophorese-Parameter: gepulste Ultraschallwellen (25 %) mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1 W/cm2, angewendet mit einem Wandler mit 5 cm Durchmesser. Die Gesamtzeit der Ultraschallanwendung betrug acht Minuten. Die Patienten erhalten auch ein konventionelles Physiotherapieprogramm.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur die herkömmliche Behandlung der Kniearthrose, die die Anwendung von TENS, gepulstem Ultraschall, Infrarotlicht und Bewegung umfasst.
Patienten in dieser Gruppe erhalten Glucosamin durch Phonophorese plus konventionelle Behandlung. Für die Phonophorese-Parameter: gepulste Ultraschallwellen (25 %) mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1 W/cm2, angewendet mit einem Wandler mit 5 cm Durchmesser. Die Gesamtzeit der Ultraschallanwendung betrug acht Minuten. Die Patienten erhalten auch ein konventionelles Physiotherapieprogramm.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C (nur konventionelle Physiotherapie)
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur die herkömmliche Behandlung der Kniearthrose, die die Anwendung von TENS, gepulstem Ultraschall, Infrarotlicht und Bewegung umfasst.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur die herkömmliche Behandlung der Kniearthrose, die die Anwendung von TENS, gepulstem Ultraschall, Infrarotlicht und Bewegung umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie und Veränderung der Schmerzscores zu Grundlinie nach vier Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Schmerzbewertungsskala, die erstmals 1921 von Hayes und Patterson verwendet wurde. Die Bewertungen basieren auf selbstberichteten Symptomen, die mit einer einzelnen handschriftlichen Markierung aufgezeichnet werden, die an einem Punkt entlang einer 10-cm-Linie angebracht wird, die ein Kontinuum zwischen den beiden Enden der Skala darstellt – „kein Schmerz“ auf der linken Seite Ende (0 cm) der Skala und der „schlimmste Schmerz“ am rechten Ende der Skala (10 cm).
Grundlinie und Veränderung der Schmerzscores zu Grundlinie nach vier Wochen
Änderung des WOMAC-INDEX
Zeitfenster: Baseline und Veränderung gegenüber den Baseline-Scores nach vier Wochen
Der WOMAC VA 3.1 Index Score (WOMAC INDEX) ist die Summe der Subscores WOMAC A (Gesamtschmerz), WOMAC B (Steifigkeit) und WOMAC C (Funktionsstörung). Der WOMAC-INDEX-Score reicht von 0 bis 2400 mm, wobei höhere Scores eine höhere Krankheitslast anzeigen.
Baseline und Veränderung gegenüber den Baseline-Scores nach vier Wochen
Bewegungsumfang am Kniegelenk sowohl in Streckung als auch in Beugung
Zeitfenster: Baseline und Veränderung gegenüber den Baseline-Scores nach vier Wochen
Der ROM wird mit dem Baseline 12-1056 Bubble Inklinometer gemessen. Die Patienten befinden sich in Bauchlage und werden angewiesen, ihr Bein vom Oberschenkel weg zu bewegen, um den Bewegungsbereich der Streckung zu messen, und das Bein zum Oberschenkel hin zu bewegen, um die Beugung zu messen
Baseline und Veränderung gegenüber den Baseline-Scores nach vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed H ElGendy, Ph.D, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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