- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424016
Propranolol und Von-Hippel-Lindau-Krankheit (PRO-HEB)
Wirksamkeit von Propranolol zur Behandlung von Hämangioblastomen des zentralen Nervensystems bei der Von-Hippel-Lindau-Krankheit: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Propranolol (Betablocker) wird erfolgreich zur Behandlung von infantilen Hämangiomen, dem häufigsten Gefäßtumor bei Neugeborenen, eingesetzt. Der Mechanismus hängt mit seinen anti-angiogenetischen und pro-apoptotischen Wirkungen zusammen. Kürzlich zeigten In-vitro-Studien, dass Propranolol die Expression von Zielgenen des HIF-Signalwegs (Hypoxie-induzierbarer Faktor, dessen Hauptregulator das VHL-Gen ist) in Hämangioblastomzellen verringert und ihre Lebensfähigkeit beeinträchtigt. Die Wirksamkeit von Propranolol (Stabilisierung aller HB und Senkung der VEGF-Spiegel im Serum) wurde in einer Phase-III-Studie nachgewiesen, jedoch nur bei retinalen BHs. Die einzige Studie, die die Wirkung von Propranolol auf ZNS-HB bewertete, war retrospektiv und umfasste eine begrenzte Anzahl von Patienten. Dennoch zeigte sich eine Abnahme der Wachstumsrate von HBs. Der Prüfarzt schlägt daher vor, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkung von Propranolol auf das Wachstum von ZNS-HB bei Patienten mit VHL-Erkrankung (von Hippel-Lindau) zu untersuchen.
Die Hypothese der vorliegenden Arbeit ist die folgende: Die Verwendung von Propranolol bei VHL-Patienten mit ZNS-HB ermöglicht es, das Tumorwachstum zu verringern und/oder zu verlangsamen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) ist ein autosomal dominantes familiäres Syndrom mit Prädisposition für Krebs, assoziiert mit bösartigen Tumoren (Nierenkarzinome, neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse) oder gutartigen Tumoren (retinale Hämangioblastome (HB), Kleinhirn, Rückenmark , endolymphatische Sacktumoren und Phäochromozytome, was eine Folge von Mutationen mit hoher Penetranz im VHL-Tumorsuppressionsgen ist. Ein Patient mit multipler HB kann mehrere Eingriffe erfordern, die fortschreitend schwere neurologische Folgen hinterlassen können. Mehrere medikamentöse Behandlungen (Interferon, Tyrosinkinase-Inhibitoren, antiangiogene Wirkstoffe) wurden als Alternativen zur Operation oder zu deren Verzögerung vorgeschlagen und getestet. Keine dieser Studien hat ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis gezeigt, das den Einsatz einer dieser Behandlungen, die manchmal erhebliche Nebenwirkungen haben, in der Routinepraxis unterstützen würde. Propranolol (Betablocker) wird erfolgreich zur Behandlung von infantilen Hämangiomen, dem häufigsten Gefäßtumor bei Neugeborenen, eingesetzt. Der Mechanismus hängt mit seinen anti-angiogenetischen und pro-apoptotischen Wirkungen zusammen. Kürzlich zeigten In-vitro-Studien, dass Propranolol die Expression von Zielgenen des HIF-Signalwegs (Hypoxie-induzierbarer Faktor, dessen Hauptregulator das VHL-Gen ist) in Hämangioblastomzellen verringert und ihre Lebensfähigkeit beeinträchtigt. Die Wirksamkeit von Propranolol (Stabilisierung aller HB und Senkung der VEGF-Spiegel im Serum) wurde in einer Phase-III-Studie nachgewiesen, jedoch nur bei retinalen HB. Die einzige Studie, die die Wirkung von Propranolol auf ZNS-HB bewertete, war retrospektiv und umfasste eine begrenzte Anzahl von Patienten. Dennoch zeigte sich eine Abnahme der Wachstumsrate von HB. Der Prüfarzt schlägt daher vor, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkung von Propranolol auf das ZNS-HB-Wachstum bei Patienten mit VHL-Erkrankung zu untersuchen. Die Patienten werden während eines routinemäßigen Nachsorgebesuchs oder während eines Telefonats von ihrem Neurochirurgen in die Studie eingeführt. Geeignete Patienten, die das Einwilligungsformular unterschrieben haben, erhalten vor der Aufnahme/Randomisierung eine kardiologische Beratung, um eine Kontraindikation für die Verwendung von Propranolol auszuschließen. Wenn der Kardiologe eine Kontraindikation feststellt, wird der Patient nicht in die Studie aufgenommen.
Patienten ohne Kontraindikationen werden dann eingeschlossen und randomisiert (1:1) und erhalten entweder orales Propranolol (120 mg/Tag, schrittweise begonnen (mit Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachung bei Besuchen) für 24 Monate oder die übliche Nachsorge. Die Randomisierung wird nach der Anzahl der anfänglichen ZNS-HB (< 5 oder ≥ 5) stratifiziert.
Eine erste bildgebende (MRT) Aufarbeitung (Gehirn und Rückenmark) wird durchgeführt, mit Kartierung und Messungen von ZNS-HB, die anfänglich vorhanden sind.
Klinische (alle drei Monate) und radiologische Kontrollen alle 6 Monate (MRT) oder wenn neue neurologische Symptome auftreten. Toleranz und sekundäre Endpunkte werden ebenfalls während dieser Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Die Patienten werden bis zu 26 Monate nach der Randomisierung nachbeobachtet.
Der primäre Endpunkt wird zentral von zwei Neuroradiologen beurteilt, die gegenüber dem Behandlungsarm des Patienten verblindet sind. Die anderen radiologischen Endpunkte (Ödeme, Wachstumsgeschwindigkeit, De-novo-HB-Auftreten) werden ebenfalls zentral von denselben Neuroradiologen beurteilt, die für den Behandlungsarm verblindet sind.
Während der Nachsorge wird die Anwendung der Operation nicht durch das Protokoll geändert und liegt im Ermessen des für den Patienten zuständigen Arztes gemäß den aktuellen Empfehlungen. Statistische Analyse:
Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 zwischen den beiden Gruppen. Es wird nach der anfänglichen Anzahl von ZNS-HB (<5 oder ≥5) stratifiziert. Wirksamkeitsendpunktanalysen werden an der Intention-to-treat-Population (ITT, alle randomisierten Patienten) durchgeführt, in der alle Patienten entsprechend der zugewiesenen Gruppe analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AGHAKHANI Nozar, PR
- Telefonnummer: +33145212380
- E-Mail: nozar.aghakhani@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: RICHARD Stéphane, PR
- Telefonnummer: +33145217201
- E-Mail: stephane.richard@univesite-paris-saclay.fr
Studienorte
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Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Rekrutierung
- AP-HP, Bicêtre Hospital
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Kontakt:
- Nozar AGHAKHANI, MD, PhD
- Telefonnummer: +33(0)1 45 21 23 80
- E-Mail: nozar.aghakhani@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- VHL-Patient mit einem oder mehreren Hämangioblastomen des zentralen Nervensystems, von denen keines dringend operiert werden muss (innerhalb von 3 Monaten)
- Patient mit schriftlicher Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Eingeschrieben in einen Sozialversicherungsplan oder Begünstigter
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verwendung von Propranolol:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Asthma,
- unkontrollierte Herzinsuffizienz,
- AV-Block 2. und 3. Grades,
- Bradykardie (<50 Schläge/Minute nach 3 Minuten Ruhe),
- Raynaud-Phänomen und periphere arterielle Störungen,
- arterielle Hypotonie,
- Überempfindlichkeit gegen Propranolol
- kardiogener Schock,
- Prinzmetal-Angina,
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen (einschließlich sinuaurikulärer Blockade)
- unbehandeltes Phäochromozytom,
- Geschichte der anaphylaktischen Reaktion,
- im Rahmen der primären und sekundären Prävention von Verdauungsblutungen bei Zirrhotikern: fortgeschrittenes Leberversagen mit Hyperbilirubinämie, massiver Aszites, hepatische Enzephalopathie
- Prädisposition für Hypoglykämie (wie nach Fasten oder bei abnormaler Reaktion auf Hypoglykämie)
- metabolische Azidose
- Kontraindikation für MRT:
- Klaustrophobie,
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers und anderer Stimulatoren/Implantate
- metallische Fremdkörper im Auge,
- Herzklappen oder Gefäßclips aus ferromagnetischem Metall
- Patienten, die bereits Propranolol oder andere Betablocker einnehmen
- Patienten unter Vormundschaft oder Vormundschaft
- Schwangere oder stillende Frauen - Frau mit einem mittelfristigen Schwangerschaftsprojekt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Patienten ohne Kontraindikationen werden eingeschlossen und randomisiert, um 24 Monate lang Propranolol oral zu erhalten
|
120 mg/d Propranolol begann schrittweise (mit Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz während der Konsultationen), einer neurochirurgischen Konsultation und einer MRT alle sechs Monate
|
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Sonstiges: Steuerarm
Der Patient wurde in eine routinemäßige Nachsorge aufgenommen
|
routinemäßige Nachsorge (neurochirurgische Konsultation und ein MRT alle sechs Monate)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamt- und individuelles Hämangioblastomvolumen, gemessen durch MRI
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen auf die Behandlung nach 24 Monaten ist eine binäre Variable (Responder/Non-Responder) unter Verwendung anfänglicher Bildgebungsdaten und 24 Monate nach der Randomisierung, die von zwei Neuroradiologen unabhängig voneinander beurteilt werden. Bei der Ausgangsbildgebung werden zwei Arten von ZNS-BHs definiert und gemessen: „messbare“ BHs, deren größter Durchmesser ≥ 5 mm ist „nicht messbare“ BHs, deren größter Durchmesser < 5 mm ist Für jeden Patienten wird zunächst die Summe der Volumina aller messbaren BHs in mm3 berechnet und bei 24 mit dieser gleichen Summe verglichen Monate nach der Randomisierung. Ein Patient wird als "Responder" sein: Die Summe nach 24 Monaten bleibt stabil oder geht zurück. Keine als „nicht messbar“ identifizierte HB hat zunächst das Kriterium „messbar“ erreicht. Es sind keine de novo HB aufgetreten Ein Patient wird als „Non-Responder“ bezeichnet: Die Summe nach 24 Monaten steigt an Mindestens eine zunächst als „nicht messbar“ identifizierte HB hat das Kriterium „messbar“ erreicht Mindestens eine De-novo-HB tritt auf Der Patient musste während der Nachsorge operiert werden |
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Sicherheit (Toleranz) zwischen den beiden Behandlungsarmen 24 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24 Monate
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Untersuchung der Sicherheit (Verträglichkeit) von Propranolol bei VHL-Patienten: Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Propranolol, die während der Studie aufgetreten sind, werden gesammelt, analysiert und zwischen den beiden Behandlungsarmen verglichen
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24 Monate
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Vergleich der Wachstumsrate von HB zwischen den beiden Behandlungsarmen 24 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24 Monate
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Um die HB-Wachstumsrate zwischen den beiden Behandlungsarmen 24 Monate nach der Randomisierung zu vergleichen: Die HB-Wachstumsrate wird bei jeder MRT von zwei Neuroradiologen gemessen, die gegenüber dem Randomisierungsarm verblindet sind.
Es wird in mm3/Monat unter Verwendung der Funktion der Bildgebungssoftware ITK-SNAP ( www.itksnap.org.) berechnet, die eine genaue Messung des Tumorvolumens ermöglicht (im Falle von Uneinigkeit wird eine Schlichtungssitzung organisiert).
Die Wachstumsrate ergibt sich daher aus der Division der Volumenänderung durch die Anzahl der Monate zwischen den beiden MRTs
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24 Monate
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|
Vergleichen Sie das Ausmaß des peritumoralen Ödems zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 24 Monate
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Um das Ausmaß des peritumoralen Ödems zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen: Die Größe des peritumoralen Ödems wird bei jeder MRT von zwei Neuroradiologen gemessen, die gegenüber dem Randomisierungsarm verblindet sind
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24 Monate
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Vergleichen Sie die Entwicklung von De-novo-Läsionen zwischen den beiden Behandlungsarmen alle 6 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
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Um das Auftreten von De-novo-Läsionen zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen: Die Anzahl der De-novo-HBs wird für jeden Patienten bei jeder Nachsorge-MRT von zwei Neuroradiologen angegeben, die gegenüber dem Randomisierungsarm verblindet sind.
Eine De-novo-HB ist definiert als das Auftreten einer HB während der Nachsorge, die bei der ersten Bildgebung nicht vorhanden war (oder der Übergang von einer nicht messbaren HB zu einem messbaren Zustand).
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24 Monate
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Vergleichen Sie das angiogene Profil von BHs zwischen den beiden Gruppen alle 6 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich des angiogenen Profils von BHs zwischen den beiden Gruppen durch Perfusionssequenz mit r-CBV-Messung für jede messbare und perfusionsuntersuchbare Läsion (> 1 cm)
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24 Monate
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Untersuchen Sie die Entwicklung des Serum-VEGF-Spiegels unter der Behandlung nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Untersuchung der Entwicklung des Serum-VEGF-Spiegels unter Behandlung: Bestimmung des Serum-VEGF-Spiegels zu Beginn der Behandlung und dann nach 12 und 24 Monaten durch eine einfache periphere venöse Blutprobe.
(pg/ml)
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24 Monate
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Vergleichen Sie die Anzahl der Patienten, die eine Operation zwischen den beiden Behandlungsarmen benötigen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Um die Anzahl der Patienten, die eine Operation benötigen, zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen: Die Inanspruchnahme einer Operation wird während der Patientennachsorge erfasst (Anwendung/Nichtanwendung).
Die Notwendigkeit einer Operation liegt im Ermessen des Arztes, der für die Nachsorge des Patienten verantwortlich ist
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210075
- 2022-001174-54 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Von-Hippel-Lindau-Krankheit
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