- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452811
Offene retropubische vs. laparoskopische Kolposuspensionstechniken (Operation nach Burch) bei weiblicher Stress- oder gemischter Harninkontinenz; Eine zehnjährige Erfahrung in einem Tertiärzentrum
3. Dezember 2022 aktualisiert von: Ozan Karadeniz, Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
Bewertung des postoperativen Verlaufs, der Wirksamkeit und der Komplikationsraten der Techniken der offenen Burch-Kolposuspension und der laparoskopischen Burch-Kolposuspension bei Stress- oder gemischter Harninkontinenz in einem einzigen Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus in Istanbul, Türkei.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine retrospektive Kohortenstudie wurde in allen Burch Colposuspension-Fällen durchgeführt, die zwischen Januar 2001 und Mai 2022 im Kanuni Sultan Süleyman Training and Research Center durchgeführt wurden.
Alle Patientendaten wurden aus den elektronischen Patientenakten gesichtet und analysiert, die sich einer Burch-Kolposuspensionsoperation entweder mit offenem oder laparoskopischem Zugang unterzogen.
Das primäre Ergebnis war der chirurgische Erfolg, während die sekundären Ergebnisse perioperative und postoperative Daten waren, einschließlich Operationstyp (offen oder laparoskopisch), Operationszeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts, geschätzter Blutverlust, Komplikationen während der Operation und zusätzliche interventionelle Eingriffsarten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34307
- Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eine retrospektive Kohortenstudie wurde an 150 Patienten mit der Diagnose SUI oder gemischter Harninkontinenz durchgeführt, die sich zwischen Januar 2011 und Mai 2022 einer Anti-Inkontinenz-Operation in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Center in Istanbul unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit SUI oder gemischter Harninkontinenz, bei denen eine konservative Therapie (Kegel-Beckenbodentraining, Blasentraining, elektrische Stimulation oder Medikamente) versagt hat
- SUI wurde durch urodynamische Untersuchungen nachgewiesen.
- Patienten mit Harnröhrenhypermobilität, die durch einen Q-Typ-Test mit einem Wattestäbchenwinkel von mehr als 300 bestätigt wurde
- Patienten mit einem Restharnvolumen von weniger als 100 ml wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anti-Inkontinenz-Chirurgie
- entzündliche Erkrankungen des Beckens
- Harnverhalt
- SUI mit intrinsischem Sphinktermangel
- neurogene Blasen
- Verdacht auf Malignität
- Dranginkontinenz
- chronische Zystitis
- Harnwegsinfekt
- Verschreibung von gerinnungshemmenden oder antipsychotischen Behandlungen
- Gerinnungsstörungen
- körperlich und medizinisch für eine Kolposuspensionsoperation ungeeignet
- Schwangerschaft und Verlust bis zur Nachsorge.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Offen Burch Kolposuspension
Der retropubische Raum wurde durch einen Laparotomie-Pfannenstiel-Einschnitt betreten, und zwei Dauernähte wurden auf jeder Seite seitlich der Urethra platziert, eine auf Höhe der mittleren Urethra und die andere auf Höhe des Blasenhalses.
|
Anti-Inkontinenz-Chirurgie bei Belastungsinkontinenz
|
Laparoskopische Kolposuspension nach Burch
Nachdem ein Pneumoperitoneum hergestellt worden war, begann der Zugang zum retropubischen Raum mit einem Quereinschnitt des vorderen Peritoneums unter Verwendung einer scharfen Dissektion und Elektrokauterisation.
Der Raum wurde unter Verwendung einer stumpfen und scharfen Dissektion entwickelt, um die retropubische Anatomie, einschließlich der Schambeinfuge, des Blasenhalses und der Bänder von Cooper, klar zu identifizieren.
Der Blasenhals wurde identifiziert und das paraurethrale Gewebe wurde freigelegt.
Ein Nein. 0 Dauernaht wurde dann durch den 10-mm-Port eingeführt und mit einem laparoskopischen Nadeltreiber gefasst.
Mit der Hand des Chirurgen in der Vagina, um das paraurethrale Gewebe anzuheben, wurden zwei Achternähte, die die Vagina voller Dicke ohne Epithel enthielten, auf jeder Seite platziert, eine seitlich zur mittleren Harnröhre und die andere seitlich zum Blasenhals.
Jede dieser Nähte wurde dann durch das ipsilaterale Cooper-Band geführt und mit einer Reihe von extrakorporalen Knoten unter Verwendung eines endoskopischen Knotenschiebers befestigt.
|
Anti-Inkontinenz-Chirurgie bei Belastungsinkontinenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff
|
Bereitgestellt durch das Gefühl der Patientin "Fehlen einer Ausbuchtung in der Vagina"
|
12 Monate nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
|
Blutverlust während der Operation (Blutbild-WBC)
|
intraoperativ
|
Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Zwischen der OP und der 6. OP-Woche auftretende Komplikationen
|
bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KanuniSSSEAH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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