- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453695
Intravenöse DNase I zur Behandlung von Sepsis (IDEALSepsisI) (IDEALSepsisI)
Intravenöse DNase I zur Behandlung von Sepsis: Eine Phase-I-Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie bei Patienten auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Sepsis kann die Freisetzung von „neutrophilen extrazellulären Fallen“ (NETs) durch aktivierte Neutrophile zu Organschäden beitragen, indem sie als Gerüste fungieren, die Blutzellen und Fibringerinnsel einfangen. Eine übermäßige NET-Bildung kann das Gefäßsystem verschließen, was Thrombose und Gewebe-Hypoperfusion fördert. Dies ist eine Studie zu einer neuartigen IV-Therapie für septische Patienten, die in mehreren Sepsis-Tiermodellen vielversprechend ist. Die Therapie, DNase I, ist ein Enzym, das beim Abbau von NETs hilft, indem es zellfreie DNA (cfDNA), die Hauptstrukturkomponente von NETs, verdaut. Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer Phase-I-Dosiseskalationssicherheit und Durchführbarkeit von IV-DNase I bei septischen Patienten auf der Intensivstation. Die Ergebnisse dieser Studie könnten eine zukünftige Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von DNase I für kritisch kranke Patienten mit Sepsis rechtfertigen.
Dieser Versuch schlägt vor
- - Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) der Verwendung von DNase I bei septischen Patienten
- - Bewertung klinischer Endpunkte, die bei Schwerkranken üblich sind, wie z. B. Schweregrad und Verlauf der Organfunktionsstörung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Sterblichkeit.
- - Beschreibung der Wirkungen von DNase I auf die Blutgerinnung und die Freisetzung von NETs
- - Sammeln von Proben für zukünftige Studien zur Blutgerinnung und Immunfunktion bei Sepsis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alison Fox-Robichaud, MD
- Telefonnummer: 4074 905 521 2100
- E-Mail: afoxrob@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patricia Liaw, PhD
- Telefonnummer: 40788 (905) 521-2100
- E-Mail: Patricia.Liaw@taari.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 0A4
- Rekrutierung
- Hamilton Health Sciences
-
Kontakt:
- Alison E Fox-Robichaud, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von ≥18 Jahren
- In den letzten 48 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen
- Verdacht auf oder nachgewiesene Infektion als Aufnahmediagnose
- Ein Sequential (Sepsis) Organ Function Assessment (SOFA)-Score von ≥ 2 über dem Ausgangswert
- Voraussichtlicher Verbleib auf der Intensivstation für ≥ 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung/Unfähigkeit, die Zustimmung eines Ersatzentscheidungsträgers einzuholen
- Haben Sie andere Formen von klinisch offensichtlichem Schock, einschließlich kardiogenem, obstruktivem (massive Lungenembolie, Herztamponade, Spannungspneumothorax), hämorrhagischem, neurogenem oder anaphylaktischem Schock
Ein erhebliches Blutungsrisiko haben, wie durch eines der folgenden belegt:
- Operation, die eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie innerhalb von 24 Stunden vor der Einschreibung erfordert
- Die potenzielle Notwendigkeit einer Operation in den nächsten 24 Stunden
- Nachweis einer aktiven Blutung
- Eine Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Intrakranielle Operation oder Schlaganfall innerhalb von drei Monaten vor der Studie
- Jede Vorgeschichte von intrazerebraler arteriovenöser Fehlbildung, zerebralem Aneurysma oder Massenläsionen des Zentralnervensystems
- Eine Geschichte angeborener Blutungsdiathesen
- Magen-Darm-Blutungen innerhalb von fünf Wochen vor der Studie, es sei denn, es wurde eine korrigierende Operation durchgeführt
- Es wird davon ausgegangen, dass ein Trauma das Blutungsrisiko erhöht
- Vorhandensein eines Epiduralkatheters
- Notwendigkeit einer therapeutischen Antikoagulation
- Erhalt von DNase I durch Inhalation
- Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als drei Monaten
- Schwanger und/oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravenöse DNase I
Wir werden bis zu 36 Teilnehmer einschreiben; jeder erhält wiederholt Einheitsdosen von DNase I, BID, verabreicht durch IV-Infusion über 3 oder 7 aufeinanderfolgende Tage (12 +/- 1 Stunde Abstand) gemäß dem folgenden Dosis-Eskalationsplan mit bis zu 6 Teilnehmern pro Dosisgruppe.
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Dosiseskalierende intravenöse Infusion von DNase I
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Kein Eingriff: Kontrolle
Wir werden auch 12 septische Teilnehmer aufnehmen, die DNase I nicht intravenös erhalten (als Vergleichsgruppe).
Diese Patienten werden gleichzeitig auf der Grundlage derselben Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der pro Monat rekrutierten Patienten seit Beginn der Studie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Anzahl der pro Monat rekrutierten Patienten
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bis zu 24 Monate
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Anzahl der Patienten, die das Protokoll abgeschlossen haben
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Die Fähigkeit, die Studieninfusion und Blutentnahme wie vorgeschrieben abzuschließen
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bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 10
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Quantitative Variable: Maximale Punktzahl von SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) wird aufgezeichnet; Wertebereich 0-24 Punkte
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Grundlinie bis Tag 10
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Organunterstützungsfreie Tage
Zeitfenster: am Tag 28
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Verlängerung um drei oder mehr Tage ohne Vasopressortherapie, invasive mechanische Beatmung oder Nierenersatztherapie.
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am Tag 28
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Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis 9 Monate
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Anzahl der Tage seit der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
bis 9 Monate
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
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Zeit, die zwischen der Einschreibung in die Studie (bei Zulassung) und der Entlassung verstrichen ist
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bis zu 90 Tage
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Sterblichkeit an Tag 90
Zeitfenster: bis Tag 90
|
Anzahl der am 90. Tag lebenden Patienten
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bis Tag 90
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Europäische Lebensqualität (EuroQol) – 5-Domain-5-Level-Skala (EQ-5D-5L) Utility Score
Zeitfenster: Am Tag 90
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Durchschnittlicher oder mittlerer EQ-5D-5L-Score
|
Am Tag 90
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Sammlung von Forschungsbiomarkern im Zusammenhang mit Entzündungen und Gerinnung
Zeitfenster: bis Tag 14
|
Anzahl der Patienten mit allen Biomarker-Sets
|
bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEALSepsisI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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