- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05472324
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der TQC2731-Injektion bei Patienten mit schwerem Asthma.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der TQC2731-Injektion bei Patienten mit schlecht eingestelltem schwerem Asthma
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Wirkung von drei Dosen von TQC2731 auf die jährlichen Asthma-Exazerbationsraten (AAER) bei erwachsenen Probanden mit schlechter Kontrolle von schwerem Asthma. Es wird geschätzt, dass 220 Probanden aufgenommen werden. Die Probanden erhalten TQC2731 (70 mg Q4w, 210 mg Q4w, 420 mg Q4w) oder Placebo (Q4w) subkutan (SC) im Verhältnis 1:1:1:1 verabreicht.
Die Studie umfasste einen 5- bis 6-wöchigen Screening-Zeitraum, einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Während des Behandlungszeitraums wird das Studienmedikament von Tag 0 bis Woche 48 verabreicht. Das Studienmedikament wurde in der 52. Woche nicht verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinping Zheng, Doctor
- Telefonnummer: 18928868238
- E-Mail: jpzhenggy@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510180
- Rekrutierung
- Guangzhou First People's Hospital
-
Kontakt:
- Tiantuo Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 18922102729
- E-Mail: zhtituli@163.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Zhe Cheng, Doctor
- Telefonnummer: 18638027777
- E-Mail: chengzhehi@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Alter. 18-75
- 2 Dokumentiertes, ärztlich diagnostiziertes Asthma für mindestens 12 Monate vor Besuch 1.
- 3 Probanden, die mindestens 12 Monate vor Besuch 1 ein ärztlich verschriebenes Medikament zur Asthmakontrolle mit mittel- oder hochdosiertem inhalativem Glukokortikosteroid (ICS) erhalten haben.
- 4 Dokumentierte Behandlung mit einer täglichen Gesamtdosis von ICS in mittlerer oder hoher Dosis für mindestens 3 Monate vor Besuch 1.
- 5 Mindestens ein zusätzliches Erhaltungsmedikament zur Behandlung von Asthma wie langwirksamer β2-Rezeptor-Agonist (LABA), Leukotrien-Rezeptor-Antagonist (LTRA), Theophyllin, langwirksamer Muskarin-Antagonist (LAMA), Natriumcromoglycat usw. ist gemäß der Standardpraxis von erforderlich Pflege und muss für mindestens 3 Monate dokumentiert werden.
- 6 Morgens vor BD FEV1
- 7 Nachweis von Asthma, dokumentiert durch: Dokumentierte historische Reversibilität von FEV1 ≥ 12 % und ≥ 200 ml in den letzten 12 Monaten vor Besuch 1 ODER Post-BD (Albuterol/Salbutamol) Reversibilität von FEV1 ≥ 12 % und ≥ 200 ml während des Screenings Bei Besuch 2 oder Besuch 2a.
- 8 Dokumentierte Vorgeschichte von mindestens 2 Asthma-Exazerbationsereignissen innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1.
- 9 ACQ-6-Score ≥1,5 bei Besuch 1
- 10 Körpergewicht ≥ 40 kg bei Besuch 1.
Ausschlusskriterien:
- 1 Andere Lungenerkrankung als Asthma.
- 2 Geschichte von Krebs.
- 3 Aktuelle Raucher oder Probanden mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.
- 4 Hepatitis B, C, Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis.
- 5 Anaphylaxie in der Anamnese nach einer biologischen Therapie.
- 6 Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten.
- 7 Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion.
- 8 Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, subkutane Verabreichung, 4 Wochen als Behandlungszyklus.
|
Das Medikament ist ein Placebo-Komparator.
|
Experimental: TQC2731-Injektion 70 mg
TQC2731 Injektion 70 mg, subkutane Verabreichung, 4 Wochen als Behandlungszyklus.
|
TQC2731 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf der Sequenz von humanem thymischem stromalem Lymphopoietin (TSLP) basiert.
|
Experimental: TQC2731-Injektion 210 mg
TQC2731 Injektion 210 mg, subkutane Verabreichung, 4 Wochen als Behandlungszyklus.
|
TQC2731 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf der Sequenz von humanem thymischem stromalem Lymphopoietin (TSLP) basiert.
|
Experimental: TQC2731-Injektion 420 mg
TQC2731 Injektion 420 mg, subkutane Verabreichung, 4 Wochen als Behandlungszyklus.
|
TQC2731 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf der Sequenz von humanem thymischem stromalem Lymphopoietin (TSLP) basiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jährliche Asthma-Exazerbationsrate
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Die jährliche Exazerbationsrate basiert auf den annualisierten Asthma-Exazerbationsraten, die vom Prüfarzt im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) angegeben werden.
Die Analyse basiert auf der Grundgesamtheit (Full Analysis Set)
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1) vor der Dosis und vor dem Bronchodilatator (vor BD) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
FEV1 ist definiert als das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung aus der Lunge ausgeatmet wird.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der wöchentlichen Verwendung von Notfallmedikation
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Der tägliche Einsatz von Notfallmedikamenten ist definiert als: Anzahl der nächtlichen Inhalationsstöße + 2 x [Anzahl der Verneblerzeiten in der Nacht] + Anzahl der Inhalationsstöße tagsüber + 2 x [Anzahl der Verneblerzeiten am Tag].
Wöchentliche Mittelwerte werden unter Verwendung von mindestens 4 von 7 Tagen täglicher Notfallmedikation berechnet.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Änderung des klinischen fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) (Ppb) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in FeNO (Ppb)
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im standardisierten Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ(S)+12) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Der AQLQ(S)+12 ist ein Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Asthmapatienten misst.
Die Gesamtpunktzahl ist definiert als der Durchschnitt aller 32 Fragen des AQLQ(S)+12-Fragebogens.
AQLQ(S)+12 ist ein Fragebogen mit einer 7-Punkte-Skala, die von 7 (keine Beeinträchtigung) bis 1 (starke Beeinträchtigung) reicht.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle-6 (ACQ-6)
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Der ACQ-6 erfasst Asthmasymptome und die Verwendung von kurzwirksamen β2-Agonisten per Probandenbericht.
Die Fragen werden gleich gewichtet und von 0 (völlig kontrolliert) bis 6 (stark unkontrolliert) bewertet.
Der ACQ-6-Score ist der Mittelwert der Antworten.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Asthmasymptom-Tagebuch
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 52
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 im Asthma-Symptom-Tagebuch (ASD).
Das Asthma-Symptom-Tagebuch besteht aus 10 Einträgen (5 Einträge am Morgen; 5 Einträge am Abend).
Asthmasymptome während der Nacht und am Tag werden vom Patienten jeden Morgen und Abend im täglichen Tagebuch aufgezeichnet.
Ein täglicher ASD-Score ist der Mittelwert der 10 Items.
Antworten für alle 10 Items sind erforderlich, um den täglichen ASD-Score zu berechnen; andernfalls wird es als fehlend behandelt.
Für den durchschnittlichen 7-Tage-Asthmasymptom-Score erfolgt die Bewertung ohne Imputation unter Verwendung des Mittelwerts von mindestens 4 der 7 täglichen ASD-Scores als mittlerer wöchentlicher Item-Score.
Der durchschnittliche 7-Tage-ASS-Score reicht von 0 bis 4, wobei 0 keine Asthmasymptome anzeigt.
|
Baseline bis Studienwoche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 5-stufigen EuroQol 5-dimensionalen Fragebogen (EQ-5D-5L) VAS
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D-5L VAS.
Die visuelle Analogskala (VAS) EQ-5D-5L ermöglicht es den Probanden, den aktuellen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100 zu bewerten, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand ist.
EQ-5D-5L VAS.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer Asthma-Exazerbation nach der Randomisierung, dargestellt als Anzahl der Studienteilnehmer mit mindestens einer Asthma-Exazerbation, wie vom Prüfarzt im eCRF angegeben.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Anteil der Probanden mit mindestens einer Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Anteil der Probanden mit mindestens einer Asthma-Exazerbation, wie vom Prüfarzt im Fallberichtsformular (CRF) angegeben.
Dies wird als Anteil der Patienten mit mindestens einer Asthma-Exazerbation dargestellt.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Probanden, die vom Prüfarzt in CNI aufgezeichnet wurden. Die Bewertungskriterien für die Schwere unerwünschter Ereignisse wurden gemäß [NCI-CTCv5.0] durchgeführt. |
Baseline bis Studienwoche 64
|
Mittlere Veränderung des morgendlichen und abendlichen Peak Expiratory Flow (PEF) gegenüber dem Ausgangswert (wöchentliche Mittelwerte).
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Der PEF-Test zu Hause wird von der Testperson morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen unter Verwendung eines elektronischen, tragbaren Spirometers durchgeführt.
Wöchentliche Mittelwerte werden unter Verwendung von mindestens 4 der 7 Tage der PEF-Daten berechnet.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim nächtlichen Erwachen (wöchentliche Mittelwerte)
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Prozentsatz des nächtlichen Erwachens, definiert als Anzahl der Nächte mit Erwachen aufgrund von Asthma und Bedarf an Notfallmedikation, dividiert durch die Anzahl der Nächte mit Daten und multipliziert mit 100 %.
Mindestens 4 von 7 Tagen an Daten sind erforderlich, um einen Wochenmittelwert zu berechnen.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Veränderung der Eosinophilen im Blut gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Mittlere Änderung der vor Ort gemessenen Eosinophilen im Blut gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Änderung des Gesamtserum-Immunglobulins E (IgE) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Mittlere Veränderung des vor Ort gemessenen Gesamtserum-IgE gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Probanden, die vom Prüfarzt in CNI aufgezeichnet wurden. Die Bewertungskriterien für den Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wurden gemäß [NCI-CTCv5.0] durchgeführt. |
Baseline bis Studienwoche 64
|
anormale Labortestindikatoren
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 64
|
Die Forscher treffen ein medizinisches Urteil nach der Schwere der anormalen Indikatoren und den relevanten Zuständen der Krankheiten der Patienten.
|
Baseline bis Studienwoche 64
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQC2731-II-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schweres Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich