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Anwendung von Malanalyse und Psychotherapie bei Kindern mit Knochentumoren

26. Juli 2022 aktualisiert von: Liuxin, Henan Cancer Hospital

Anwendung von Malanalyse und Psychotherapie in der Pflege von Kinderknochentumoren

In der an Krebs erkrankten Bevölkerung sind Kinder und Jugendliche in der Mehrheit. Kinder mit einer schnellen Entwicklung von Körper und Geist werden mit der Veränderung der kognitiven Fähigkeiten Angst und Furcht vor den erwarteten potenziellen negativen Ereignissen empfinden. Die Malkunsttherapie ist eine Art nonverbale psychologische Therapie durch die Interaktion zwischen dem Maler, der Malarbeit und dem Therapeuten, wobei die Maltätigkeit als Vermittler fungiert. Der Zweck besteht darin, eine symbolische Sprache zu entwickeln, das innere Unterbewusstsein zu berühren und sich in die Persönlichkeit zu integrieren, um kognitive und Verhaltensänderungen hervorzurufen. Maltherapie und psychologische Analyse können die Behandlungscompliance von Kinderknochentumorpatienten verbessern, psychologische Pflege und Gesundheitsaufklärung von Patienten zielgerichteter gestalten und die Zusammenarbeit zwischen medizinischer Versorgung und Patienten fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der an Krebs erkrankten Bevölkerung sind Kinder und Jugendliche in der Mehrheit. Kinder mit einer schnellen Entwicklung von Körper und Geist werden mit der Veränderung der kognitiven Fähigkeiten Angst und Furcht vor den erwarteten potenziellen negativen Ereignissen empfinden. Die Malkunsttherapie ist eine Art nonverbale psychologische Therapie durch die Interaktion zwischen dem Maler, der Malarbeit und dem Therapeuten, wobei die Maltätigkeit als Vermittler fungiert. Der Zweck besteht darin, eine symbolische Sprache zu entwickeln, das innere Unterbewusstsein zu berühren und sich in die Persönlichkeit zu integrieren, um kognitive und Verhaltensänderungen hervorzurufen. Maltherapie und psychologische Analyse können die Behandlungscompliance von Kinderknochentumorpatienten verbessern, psychologische Pflege und Gesundheitsaufklärung von Patienten zielgerichteter gestalten und die Zusammenarbeit zwischen medizinischer Versorgung und Patienten fördern. Aus der Knochen- und Weichteilstation unseres Krankenhauses wurden 40 pädiatrische Knochentumorpatienten ausgewählt, die den Anforderungen entsprachen. Zwanzig Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in eine experimentelle Gruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Versuchsgruppe wurde vor und nach Chemotherapie und Operation einer psychologischen Untersuchung, Zeichnungsanalyse und psychotherapeutischen Intervention unterzogen, während die Kontrollgruppe nur einer psychologischen Bewertung ohne Zeichnungsanalyse und psychotherapeutische Intervention unterzogen wurde. Dieses Experiment wurde entwickelt, um die Veränderung des psychologischen Zustands von Kindern nach der Intervention zu bewerten. Um zu überprüfen, ob die Intervention die psychologischen und kognitiven Aspekte der Kinder verbessert hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Department of Bone and Soft Tissue ,Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 7-16
  2. Keine Geschlechtsbeschränkung
  3. Pathologisch bestätigte Patienten mit Osteosarkom und Ewing-Sarkom
  4. Malfähigkeit haben

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die nicht kooperieren
  2. Angehörige oder Patienten lehnen diese Behandlungstechnik ab
  3. Der Patient hat eine schwere geistige Behinderung;
  4. Der Zustand des Patienten befindet sich im kritischen Stadium oder im Stadium der Knochenmarksuppression oder ist kompliziert mit schwerwiegenden Komplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Analyse der Malerei
Pathologisch bestätigte Kinder mit bösartigen Knochentumoren, Maltherapeuten zur Aufklärung über Voraussetzungen und Zweck des Malens. Nachdem der Patient das Malen beendet hat, führt der Therapeut eine gezielte und individuelle Analyse durch und bietet psychologische Beratung an, indem er den psychischen Zustand des Patienten durch Malen widerspiegelt.
Pathologisch bestätigte Kinder mit bösartigen Knochentumoren, Maltherapeuten zur Aufklärung über Voraussetzungen und Zweck des Malens. Nachdem der Patient das Malen beendet hat, führt der Therapeut eine gezielte und individuelle Analyse durch und bietet psychologische Beratung an, indem er den psychischen Zustand des Patienten durch Malen widerspiegelt.
Experimental: Psychologische Behandlung
Nachdem der Patient das Malen beendet hat, führt der Therapeut eine gezielte und individuelle Analyse durch und bietet psychologische Beratung an, indem er den psychischen Zustand des Patienten durch Malen widerspiegelt.
Pathologisch bestätigte Kinder mit bösartigen Knochentumoren, Maltherapeuten zur Aufklärung über Voraussetzungen und Zweck des Malens. Nachdem der Patient das Malen beendet hat, führt der Therapeut eine gezielte und individuelle Analyse durch und bietet psychologische Beratung an, indem er den psychischen Zustand des Patienten durch Malen widerspiegelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thermometer für psychische Belastungen
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate
Die Bedeutung der psychischen Belastung wird anhand des Scores ermittelt
Bis ca. 2 Monate
Angst-Screening-Formular für Kinder (ANGST)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate
Sie besteht aus 41 Items und 5 Faktoren (Somatisierung/Panik, generalisierte Angst, dissoziative Angst, soziale Phobie und Schulphobie). Die Skala ist in 3 Stufen unterteilt (0 Punkte: keine; 1 Punkt: manchmal. 2 Punkte: ziemlich oft. SCARED-Score ≥23 ist positiv, d. h. das Vorhandensein von Angst.
Bis ca. 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LHGJ20200165

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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