- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05478382
Pregabalin ist eine wirksame Behandlung für akute postoperative Schmerzen nach einer Wirbelsäulenoperation ohne größere Nebenwirkungen
26. Juli 2022 aktualisiert von: Han Dong Lee, Ajou University School of Medicine
Wirksamkeits- und Nebenwirkungsprofil unterschiedlicher Pregabalin-Dosen zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen nach Wirbelsäulenoperationen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Nebenwirkung verschiedener Dosen von Pregabalin zur Behandlung von postoperativen Schmerzen nach Wirbelsäulenoperationen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten leiden nach einer Wirbelsäulenoperation unter erheblichen postoperativen Schmerzen.
Da sich die Wirbelsäule in der Mitte des Körpers befindet und das Körpergewicht trägt, behindern starke postoperative Schmerzen das Anheben des Oberkörpers und das Gehen, was zu verschiedenen Komplikationen wie Lungenverschlechterung oder Druckgeschwüren führen kann.
Es ist wichtig, postoperative Schmerzen wirksam zu kontrollieren, um solche Komplikationen zu verhindern.
Gabanoide werden weit verbreitet als präventive multimodale Analgesie verwendet, während ihre Wirkungen und Nebenwirkungen bekanntermaßen dosisabhängig sind.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Nebenwirkung verschiedener Dosen von Pregabalin zur Behandlung von postoperativen Schmerzen nach Wirbelsäulenoperationen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
132
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Han-Dong Lee, Prof.
- Telefonnummer: 82312195220
- E-Mail: ajouosspine@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kihoon Park, Dr.
- Telefonnummer: 82312197378
- E-Mail: kihoon05@aumc.ac.kr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, der sich einer Wirbelsäulenoperation in unserer Einrichtung wegen degenerativer Lendenwirbelsäulenerkrankung unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung über 2
- Patienten mit Schwindel oder häufigen Kopfschmerzen
- Aktiver Alkohol- oder Drogenkonsum
- Einnahme von Analgetika täglich oder 48 Stunden vor der Operation
- Eingeschränkte Nieren- und/oder Leberfunktion
- Diagnose und Behandlung von Angst- oder Depressionsstörungen
- Versicherungsschutz durch die Berufsunfähigkeitsversicherung oder Kfz-Versicherung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
3 Kapseln des Placebo-Arzneimittels werden einmal vor der Operation und alle 12 Stunden nach der Operation für 72 Stunden verabreicht
|
Die Patienten erhalten je nach zugeteilter Gruppe 0 bis 3 Kapseln pro Verabreichung.
|
Experimental: Pregabalin 25 mg
1 Kapsel Kabalin 25 mg Cap und 2 Pillen des Placebo-Medikaments werden einmal vor der Operation und alle 12 Stunden nach der Operation für 72 Stunden verabreicht
|
Die Patienten erhalten je nach zugeteilter Gruppe 0 bis 3 Kapseln pro Verabreichung.
Die Patienten erhalten je nach zugeteilter Gruppe 0 bis 3 Kapseln pro Verabreichung.
|
Experimental: Pregabalin 50 mg
2 Kapseln Kabalin 25 mg Cap und 1 Tablette des Placebo-Medikaments werden einmal vor der Operation und alle 12 Stunden nach der Operation für 72 Stunden verabreicht
|
Die Patienten erhalten je nach zugeteilter Gruppe 0 bis 3 Kapseln pro Verabreichung.
Die Patienten erhalten je nach zugeteilter Gruppe 0 bis 3 Kapseln pro Verabreichung.
|
Experimental: Pregabalin 75 mg
3 Kapseln Kabalin 25 mg Cap werden einmal vor der Operation und alle 12 Stunden nach der Operation für 72 Stunden verabreicht
|
Die Patienten erhalten je nach zugeteilter Gruppe 0 bis 3 Kapseln pro Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ankunft in der allgemeinen Abteilung
|
Änderung des Schmerzscores der visuellen Analogskala (VAS).
|
Ankunft in der allgemeinen Abteilung
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Änderung des Schmerzscores der visuellen Analogskala (VAS).
|
6 Stunden nach der Operation
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Änderung des Schmerzscores der visuellen Analogskala (VAS).
|
24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Änderung des Schmerzscores der visuellen Analogskala (VAS).
|
48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Änderung des Schmerzscores der visuellen Analogskala (VAS).
|
72 Stunden nach der Operation
|
IV PCA-Nutzung
Zeitfenster: Ankunft in der allgemeinen Abteilung
|
Menge an infundiertem Fentanyl-basierter intravenöser patientenkontrollierter Analgesie (PCA)
|
Ankunft in der allgemeinen Abteilung
|
IV PCA-Nutzung
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Menge an infundiertem Fentanyl-basierter intravenöser patientenkontrollierter Analgesie (PCA)
|
6 Stunden nach der Operation
|
IV PCA-Nutzung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Menge an infundiertem Fentanyl-basierter intravenöser patientenkontrollierter Analgesie (PCA)
|
24 Stunden nach der Operation
|
IV PCA-Nutzung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Menge an infundiertem Fentanyl-basierter intravenöser patientenkontrollierter Analgesie (PCA)
|
48 Stunden nach der Operation
|
IV PCA-Nutzung
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Menge an infundiertem Fentanyl-basierter intravenöser patientenkontrollierter Analgesie (PCA)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Gebrauch von Analgetika retten
Zeitfenster: Ankunft in der allgemeinen Abteilung
|
Häufigkeit der Verabreichung von Notfall-Analgetika
|
Ankunft in der allgemeinen Abteilung
|
Gebrauch von Analgetika retten
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Häufigkeit der Verabreichung von Notfall-Analgetika
|
6 Stunden nach der Operation
|
Gebrauch von Analgetika retten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Häufigkeit der Verabreichung von Notfall-Analgetika
|
24 Stunden nach der Operation
|
Gebrauch von Analgetika retten
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Häufigkeit der Verabreichung von Notfall-Analgetika
|
48 Stunden nach der Operation
|
Gebrauch von Analgetika retten
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Häufigkeit der Verabreichung von Notfall-Analgetika
|
72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übelkeit und Erbrechen aufgrund der Verwendung von IV PCA
Zeitfenster: Ab Ankunft auf der allgemeinen Station nach der Operation für 72 Stunden, unterteilt in 4 Perioden (1-6 Stunden, 6-24 Stunden, 24-48 Stunden, 48-72 Stunden)
|
Inzidenz und Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen aufgrund der Anwendung von IV PCA
|
Ab Ankunft auf der allgemeinen Station nach der Operation für 72 Stunden, unterteilt in 4 Perioden (1-6 Stunden, 6-24 Stunden, 24-48 Stunden, 48-72 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Han-Dong Lee, Prof., Ajou University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Helenius L, Yrjälä T, Oksanen H, Pajulo O, Löyttyniemi E, Taittonen M, Helenius I. Pregabalin and Persistent Postoperative Pain Following Posterior Spinal Fusion in Children and Adolescents: A Randomized Clinical Trial. J Bone Joint Surg Am. 2021 Aug 23. doi: 10.2106/JBJS.21.00153. [Epub ahead of print]
- Helenius LL, Oksanen H, Lastikka M, Pajulo O, Löyttyniemi E, Manner T, Helenius IJ. Preemptive Pregabalin in Children and Adolescents Undergoing Posterior Instrumented Spinal Fusion: A Double-Blinded, Placebo-Controlled, Randomized Clinical Trial. J Bone Joint Surg Am. 2020 Feb 5;102(3):205-212. doi: 10.2106/JBJS.19.00650.
- Kim JC, Choi YS, Kim KN, Shim JK, Lee JY, Kwak YL. Effective dose of peri-operative oral pregabalin as an adjunct to multimodal analgesic regimen in lumbar spinal fusion surgery. Spine (Phila Pa 1976). 2011 Mar 15;36(6):428-33. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181d26708.
- Panse NA, Adate KU, Panchal SH. Comparative Evaluation of Two Different Doses of Pre-Emptive Oral Pregabalin on Duration of Spinal Anesthesia and Postoperative Pain. Archives of Anesthesiology and Critical Care. 2021;7(2):75-81
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- KAB 1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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