- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503056
Kunsttherapie bei geburtshilflichen Hochrisikopatientinnen
Der Einfluss der Kunsttherapie auf mütterliche Depressionen und die Mutter-Kind-Bindung bei Risikoschwangerschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu beurteilen, ob alternative Interventionen zur psychischen Gesundheit einen positiven Einfluss auf die Mutter-Kind-Bindung und die postpartalen Depressionsraten bei Frauen haben. Postpartale Depressionen sind nach wie vor ein weit verbreitetes Problem für Mütter und Familien in den Vereinigten Staaten. Aktuelle Schätzungen zeigen, dass 10–20 % der Frauen innerhalb eines Jahres nach der Geburt diagnostiziert werden. Die Risiken für die Entwicklung einer postpartalen Depression sind nicht ausreichend bekannt, wobei mütterliche Ängste und Stress während der Schwangerschaft einer der vermuteten prädisponierenden Faktoren sind. Frauen mit Risikoschwangerschaften sind während der Schwangerschaft besonders anfällig für ein höheres Maß an Stress und Depressionen und haben daher ein hohes Risiko für eine postnatale Depression. Angesichts dieses Zusammenhangs ist es wichtig, Wege zur Linderung von Stressfaktoren zu finden.
Musiktherapie ist eine bekannte Intervention, die mit verbesserten Ergebnissen bei Frauen verbunden ist, die sich Eingriffen unterziehen, einschließlich Wehen und Entbindung. Auch Kunsttherapie wird mit verbesserten Ergebnissen in Verbindung gebracht, allerdings außerhalb der Geburtshilfe. Bei älteren Frauen mit Depressionen und Frauen mit der Diagnose Brustkrebs hat sich gezeigt, dass die visuelle Kunsttherapie anderen nicht-medikamentösen Interventionen bei der Verbesserung der Stimmung überlegen ist. Aktuelle Daten sind sowohl qualitativer als auch quantitativer Natur und belegen positive Auswirkungen auf die Patienten.
Zwar gibt es Belege für den Einsatz dieser alternativen Therapieformen, sie wurden jedoch außerhalb der Musiktherapie nicht ausreichend bei schwangeren und postpartalen Frauen angewendet. Angesichts der Erkenntnis, dass andere Kunstformen mit einer Verbesserung von Angstzuständen, Depressionen und der Lebensqualität verbunden sind, ist die Umsetzung bei dieser speziellen Patientengruppe von größter Bedeutung. Um Wege zu finden, das Wachstum und die Entwicklung gesunder Familien zu unterstützen, ist es von entscheidender Bedeutung, zu untersuchen, wie eine relativ harmlose Intervention möglicherweise die psychische Gesundheit von Müttern verbessern und so eine bessere Mutter-Kind-Bindung im ersten Lebensjahr ermöglichen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmerinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, sich zum Zeitpunkt der Rekrutierung im zweiten Trimester der Schwangerschaft befinden, Englisch als Hauptsprache sprechen und lesen, Zugang zu einer zuverlässigen Internet-/WLAN-Verbindung haben, um an Therapiesitzungen teilnehmen zu können, und dies planen Lieferung im Washington Hospital Center
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden von der Einstellung ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Nehmen Sie an sechs Kunsttherapiesitzungen teil
|
sechs Sitzungen Kunsttherapie mit lizenzierten Therapeuten
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Nehmen Sie an den üblichen Aktivitäten teil
|
kein Eingriff in diese Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Ergebnisse der Edinburgh Postnatal Depression Scale
Zeitfenster: Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
|
Rohwert auf der Skala
|
Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
|
Veränderung der Mutter-Kind-Bindungswerte
Zeitfenster: Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
|
Rohwert auf der Skala
|
Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
|
Inanspruchnahme verhaltensmedizinischer/psychologischer/psychiatrischer Dienste während der Schwangerschaft und nach der Geburt
Zeitfenster: Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
|
Diagrammüberprüfung, um zu sehen, ob Patienten Dienste in Anspruch genommen haben, „Ja“ oder „Nein“
|
Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
|
Einnahme von Psychopharmaka während und nach der Schwangerschaft
Zeitfenster: Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
|
Diagrammüberprüfung, um zu sehen, ob Patienten Dienste in Anspruch genommen haben, „Ja“ oder „Nein“
|
Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
geburtshilfliche Komplikationen (postpartale Blutung, OASIS, Aufnahme auf die Intensivstation)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Geburt
|
Diagrammüberprüfung
|
bis zu 3 Monate nach der Geburt
|
Gestationsalter zum Zeitpunkt der Entbindung
Zeitfenster: Lieferung
|
Diagrammüberprüfung
|
Lieferung
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Lieferung
|
Diagrammüberprüfung
|
Lieferung
|
Grund der Entbindung (iatrogen vs. spontan)
Zeitfenster: Lieferung
|
Diagrammüberprüfung
|
Lieferung
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
|
Diagrammüberprüfung
|
Lieferung
|
APGAR-Ergebnisse
Zeitfenster: Lieferung
|
Diagrammüberprüfung
|
Lieferung
|
Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: Lieferung
|
Diagrammüberprüfung
|
Lieferung
|
Geburtskomplikationen (Schulterdystokie, niedriges Geburtsgewicht)
Zeitfenster: Lieferung
|
Diagrammüberprüfung
|
Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sara N Iqbal, MD, MedStar
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20223247
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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