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Kunsttherapie bei geburtshilflichen Hochrisikopatientinnen

16. April 2024 aktualisiert von: Sara N. Iqbal, Medstar Health Research Institute

Der Einfluss der Kunsttherapie auf mütterliche Depressionen und die Mutter-Kind-Bindung bei Risikoschwangerschaften

Dies ist eine prospektive Studie, die die potenziellen Auswirkungen der Kunsttherapie auf postpartale Depressionen und die Mutter-Kind-Bindung bei Frauen mit Risikoschwangerschaften untersucht. Frauen, die in der Hochrisikoklinik für Geburtshilfe des Washington Hospital Center behandelt werden, werden für diese Studie rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu beurteilen, ob alternative Interventionen zur psychischen Gesundheit einen positiven Einfluss auf die Mutter-Kind-Bindung und die postpartalen Depressionsraten bei Frauen haben. Postpartale Depressionen sind nach wie vor ein weit verbreitetes Problem für Mütter und Familien in den Vereinigten Staaten. Aktuelle Schätzungen zeigen, dass 10–20 % der Frauen innerhalb eines Jahres nach der Geburt diagnostiziert werden. Die Risiken für die Entwicklung einer postpartalen Depression sind nicht ausreichend bekannt, wobei mütterliche Ängste und Stress während der Schwangerschaft einer der vermuteten prädisponierenden Faktoren sind. Frauen mit Risikoschwangerschaften sind während der Schwangerschaft besonders anfällig für ein höheres Maß an Stress und Depressionen und haben daher ein hohes Risiko für eine postnatale Depression. Angesichts dieses Zusammenhangs ist es wichtig, Wege zur Linderung von Stressfaktoren zu finden.

Musiktherapie ist eine bekannte Intervention, die mit verbesserten Ergebnissen bei Frauen verbunden ist, die sich Eingriffen unterziehen, einschließlich Wehen und Entbindung. Auch Kunsttherapie wird mit verbesserten Ergebnissen in Verbindung gebracht, allerdings außerhalb der Geburtshilfe. Bei älteren Frauen mit Depressionen und Frauen mit der Diagnose Brustkrebs hat sich gezeigt, dass die visuelle Kunsttherapie anderen nicht-medikamentösen Interventionen bei der Verbesserung der Stimmung überlegen ist. Aktuelle Daten sind sowohl qualitativer als auch quantitativer Natur und belegen positive Auswirkungen auf die Patienten.

Zwar gibt es Belege für den Einsatz dieser alternativen Therapieformen, sie wurden jedoch außerhalb der Musiktherapie nicht ausreichend bei schwangeren und postpartalen Frauen angewendet. Angesichts der Erkenntnis, dass andere Kunstformen mit einer Verbesserung von Angstzuständen, Depressionen und der Lebensqualität verbunden sind, ist die Umsetzung bei dieser speziellen Patientengruppe von größter Bedeutung. Um Wege zu finden, das Wachstum und die Entwicklung gesunder Familien zu unterstützen, ist es von entscheidender Bedeutung, zu untersuchen, wie eine relativ harmlose Intervention möglicherweise die psychische Gesundheit von Müttern verbessern und so eine bessere Mutter-Kind-Bindung im ersten Lebensjahr ermöglichen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Washington Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmerinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, sich zum Zeitpunkt der Rekrutierung im zweiten Trimester der Schwangerschaft befinden, Englisch als Hauptsprache sprechen und lesen, Zugang zu einer zuverlässigen Internet-/WLAN-Verbindung haben, um an Therapiesitzungen teilnehmen zu können, und dies planen Lieferung im Washington Hospital Center

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden von der Einstellung ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Nehmen Sie an sechs Kunsttherapiesitzungen teil
sechs Sitzungen Kunsttherapie mit lizenzierten Therapeuten
Placebo-Komparator: Kontrolle
Nehmen Sie an den üblichen Aktivitäten teil
kein Eingriff in diese Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Ergebnisse der Edinburgh Postnatal Depression Scale
Zeitfenster: Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
Rohwert auf der Skala
Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
Veränderung der Mutter-Kind-Bindungswerte
Zeitfenster: Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
Rohwert auf der Skala
Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
Inanspruchnahme verhaltensmedizinischer/psychologischer/psychiatrischer Dienste während der Schwangerschaft und nach der Geburt
Zeitfenster: Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
Diagrammüberprüfung, um zu sehen, ob Patienten Dienste in Anspruch genommen haben, „Ja“ oder „Nein“
Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
Einnahme von Psychopharmaka während und nach der Schwangerschaft
Zeitfenster: Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt
Diagrammüberprüfung, um zu sehen, ob Patienten Dienste in Anspruch genommen haben, „Ja“ oder „Nein“
Beginn und Ende des Interventionszeitraums; Zeitpunkt der Entbindung: zwei Wochen nach der Geburt, sechs Wochen nach der Geburt, drei Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
geburtshilfliche Komplikationen (postpartale Blutung, OASIS, Aufnahme auf die Intensivstation)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Geburt
Diagrammüberprüfung
bis zu 3 Monate nach der Geburt
Gestationsalter zum Zeitpunkt der Entbindung
Zeitfenster: Lieferung
Diagrammüberprüfung
Lieferung
Art der Lieferung
Zeitfenster: Lieferung
Diagrammüberprüfung
Lieferung
Grund der Entbindung (iatrogen vs. spontan)
Zeitfenster: Lieferung
Diagrammüberprüfung
Lieferung
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
Diagrammüberprüfung
Lieferung
APGAR-Ergebnisse
Zeitfenster: Lieferung
Diagrammüberprüfung
Lieferung
Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: Lieferung
Diagrammüberprüfung
Lieferung
Geburtskomplikationen (Schulterdystokie, niedriges Geburtsgewicht)
Zeitfenster: Lieferung
Diagrammüberprüfung
Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara N Iqbal, MD, MedStar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20223247

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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