- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05505851
Sequentielles Training zur Korrektur der Kernstabilität beim Lower-Cross-Syndrom (SCSCRLCS)
Sequentielle Kernstabilitäts-Korrekturübungsmethode zur Ausrichtung und Muskelfunktion beim Lower-Cross-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Lower-Cross-Syndrom ist eine häufige Haltungsstörung, die auf ein muskuläres Ungleichgewicht zurückzuführen ist. Es bezieht sich auf spezifische veränderte Muskelaktivierungs- und Bewegungsmuster sowie einige Haltungsabweichungen. Zu den Veränderungen der Muskelaktivierung gehören eine Überaktivität der Hüftbeuger und der unteren Rückenmuskulatur sowie eine Unteraktivität der Bauch- und Gesäßmuskulatur. Dieses Ungleichgewichtsmuster führt zu Funktionsstörungen. Haltungskorrekturübungen mit der inneren und äußeren Rumpfmuskulatur sind notwendig. Es gibt unterschiedliche traditionelle strukturelle Ansätze, funktionelle Ansätze und Biomechaniken und es wird angenommen, dass sie zu Anpassungen der Länge und Stärke der lokalen Muskeln führen, während andere damit verbundene Fehlstellungen und die Stabilität des Rumpfes außer Acht gelassen werden. Das Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen des sequentiellen Ansatzes zur Korrektur der Kernstabilität auf die Ausrichtung und Muskelfunktion beim Lower-Cross-Syndrom zu bestimmen.
Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Stichprobengröße wird nach Durchführung der Pilotstudie erhoben. Die Teilnehmer werden durch eine praktische Stichprobentechnik rekrutiert und dann nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugeteilt. Ergebnismaße sind Ausrichtung und Muskelfunktion. Die Vor- und Nachlesung sowie die Nachuntersuchung nach einem Monat werden aufgezeichnet. Die Daten werden mit dem Statistikpaket für Sozialwissenschaften, Version 25, analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.
Schlüsselwörter: Ausrichtung, Rumpfstabilität, Zwerchfell, Muskelungleichgewicht, Muskeldicke Beckenboden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammad Salman Bashir, PhD
- Telefonnummer: +923334497959
- E-Mail: salman.bashir@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wajeeha Zia, PhD*
- Telefonnummer: +922186705503
- E-Mail: wajeeha.zia@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Al-khumeini Trust Hospital
-
Kontakt:
- Wajeeha Zia, PhD*
- Telefonnummer: +923234500788
- E-Mail: wajeeha.zia@riphah.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Altersgruppe zwischen 18 und 28 Jahren
- Derzeit sind keine Schmerzen im unteren Rückenbereich oder in der Vergangenheit eine Funktionsstörung des unteren Rückens aufgetreten
- Kendall-Test mit doppelter Beinabsenkung: Schwäche der Bauchmuskulatur in dem Ausmaß, dass die Neigung des hinteren Beckens während eines Tests mit doppelter Beinabsenkung in Rückenlage nicht mehr aufrechterhalten werden kann.
- Durch die Beurteilungskriterien der Janda-Muskeltests und -beurteilung wurde ein Lower-Cross-Syndrom diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
• Sie haben in der Vergangenheit Schmerzen im unteren Rückenbereich, ein Wirbelsäulentrauma,
- Gelenkfunktionsstörung in den letzten 3 Monaten
- Angeborene Deformitäten im Hüft- oder Lendenbereich,
- Jüngste Fraktur an entsprechenden Gelenken in den letzten 6 Monaten
- Jede familiäre Vorgeschichte von Herz-Lungen-Erkrankungen
- Jede Krankheit oder jeder Urogenitaltrakt
- Teilnehmer mit einem BMI über 30.
- Jüngste Vorgeschichte von Hepatitis oder Fettleber oder
- Jeder Sportler mit hoher körperlicher Aktivität.
- Vorgeschichte von Bauch-, Hüft- oder Lendenoperationen in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Eine Kontrolle
Korrekturübungen Hüftbeuger-Dehnung 30 Sekunden halten, 3 Wiederholungen auf jeder Seite Thorakolumbalstrecker strecken 30 Sekunden halten, 3 Wiederholungen Bauch-Curl-Ups mit den Händen an der Seite 10 Wiederholungen 2 Sätze Ablauf: • Bauch-Curl-Ups mit verschränkten Armen • Bauch-Curl-Ups mit Händen hinter dem Kopf Becken Überbrückung 10 Sekunden halten 10 Wiederholungen 2 Sätze
|
Dehnung der Hüftbeugemuskeln 30 Sekunden lang halten, 3 Wiederholungen auf jeder Seite Dehnung der Brust- und Lendenwirbelsäulenstrecker 30 Sekunden lang halten, 3 Wiederholungen Bauchbeuger mit den Händen an der Seite 10 Wiederholungen 2 Sätze Ablauf: • Bauchbeuger mit verschränkten Armen • Bauchbeuger mit den Händen hinter dem Kopf Beckenüberbrückung 10 Sekunden halten 10 Wiederholungen 2 Sätze
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Experimental: B: Ansatz zur sequentiellen Kernstabilitätskorrektur
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|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Photometrie für Beckenneigung
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Beckenneigungswinkel wird mit einer zuverlässigen und validierten Kamera gemessen.
|
6. Woche
|
Photometrie zur Brusterweiterung
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Brustausdehnungswinkel wird an der Brustwarzenlinie, auf Höhe des Xiphoids und auf Taillenhöhe mit einer zuverlässigen und validierten Kamera gemessen.
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6. Woche
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Photometrie für die zervikothorakale Ebene
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Winkel von C7-T1 wird mit einer zuverlässigen und validierten Kamera gemessen.
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6. Woche
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Photometrie für die Beugung des Rumpfes
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Winkel der Holzkurve wird mit einer zuverlässigen und validierten Kamera gemessen.
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6. Woche
|
Zwerchfellausflug
Zeitfenster: 6. Woche
|
Zur Beurteilung der Zwerchfellbewegung mittels M-Mode-US wird ein 2,5–5 Megahertz (MHz) Phasenarray verwendet.
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6. Woche
|
Levator ani Ausflug
Zeitfenster: 6. Woche
|
Zur Beurteilung der Beckenbodenbewegung mittels M-Mode-US wird ein 2,5–5 Megahertz (MHz)-Array verwendet.
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6. Woche
|
Membrandicke und Verdickung
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die Dicke und Verdickung des Zwerchfells wird während verschiedener Atemmanöver mittels B-Bild-Sonographie beurteilt
|
6. Woche
|
Levator ani Dicke und Verdickung
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die Dicke und Verdickung des Levator ani wird mittels B-Mode-Sonographie während verschiedener Atemmanöver beurteilt
|
6. Woche
|
Kernstabilität
Zeitfenster: 6. Woche
|
Es wird mit der Druck-Biofeedback-Einheit für die Querabdomen gemessen.
|
6. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6. Woche
|
Lungenfunktionstest durch Spirometer. Er wird mit einem digitalen Spirometer gemessen.
|
6. Woche
|
Forciertes Exspirationsvolumen pro Sekunde FEV1
Zeitfenster: 6. Woche
|
Lungenfunktionstest durch Spirometer. Er wird mit einem digitalen Spirometer gemessen.
|
6. Woche
|
Verhältnis von FEV1/FVC
Zeitfenster: 6. Woche
|
Lungenfunktionstest durch Spirometer. Er wird mit einem digitalen Spirometer gemessen.
|
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wajeeha Zia, PhD*, Riphah International University
- Hauptermittler: Wajeeha Zia, PhD*, Riphah International University , QIE, Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/1104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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