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Parallele versus senkrechte Technik für genikuläre Hochfrequenz

2. April 2023 aktualisiert von: Halil Cihan Kose, Diskapi Teaching and Research Hospital

Parallele versus senkrechte Technik für genikuläre Radiofrequenzablation

Obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Genikularnerven-Radiofrequenz bei Knieschmerzen durchzuführen, gibt es unseres Wissens nach keine Studien, die die klinischen Ergebnisse einer parallelen Technik mit einer senkrechten Technik vergleichen. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit dieser beiden Techniken zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Yenimahalle, Ankara, Truthahn, 06170
        • Rekrutierung
        • Health Science University Diskapi Yildirim Beyazıt Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • Intraartikuläre Injektionen in das Knie während der 3 Monate vor dem Eingriff
  • Chronisches Schmerzsyndrom
  • Lumbaler radikulärer Schmerz
  • Patienten, die nicht willens oder geistig nicht in der Lage sind, die Studienfragebögen auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Senkrechte Gruppe
Senkrechte Genikular-Radiofrequenzanwendung
Die Hochfrequenzablation wurde auf die senkrechte Gruppe angewendet, indem die Elektrodenspitze senkrecht platziert wurde, um die Genikularnerven zu kontaktieren.
Aktiver Komparator: Parallelgruppe
Parallelgenikuläre Hochfrequenzanwendung
Die Hochfrequenzablation wurde auf die parallele Gruppe angewendet, indem die Elektrodenlage parallel gelegt wurde, um die Genikularnerven zu kontaktieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einer Schmerzreduktion von mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, ausgedrückt durch die numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff.
Der Anteil der Patienten mit einer Schmerzreduktion von mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, ausgedrückt durch die numerische Bewertungsskala (NRS) (0-10). Je niedriger die Punktzahl, desto geringer die Schmerzen, die der Patient erfährt.
6 Monate nach Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten (WOMAC)
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff.
WOMAC ist eine 24-Punkte-Skala mit den Überschriften Schmerz, Steifheit und funktionelle Aktivität. Die Patienten bewerten das Ausmaß der Belastung, des Schmerzgefühls und der Gelenksteifheit während der täglichen Aktivitäten zwischen 0 und 4 (0 ist am besten, 4 am schlechtesten), und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 96.
6 Monate nach Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 139/27

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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