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Phase-I/II-Studie mit Pacritinib, einem JAK2/IRAK1/CSF1R-Inhibitor, bei refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Disease (cGVHD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)

1. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

Die chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD) ist eine Erkrankung des Immunsystems, die bei Menschen auftreten kann, die eine Stammzelltransplantation erhalten haben. cGVHD kann mehrere Organe betreffen und das Risiko für Invalidität und Tod erhöhen. Neue Behandlungen sind erforderlich, um cGVHD nach einer Stammzelltransplantation zu behandeln.

Zielsetzung:

Um ein Medikament (Pacritinib) bei Menschen mit mittelschwerer oder schwerer cGVHD zu testen, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit mittelschwerer oder schwerer cGVHD, die auf 2 oder mehr vorherige Behandlungslinien nicht angesprochen haben.

Entwurf:

Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden Blut- und Urintests haben. Sie werden Tests ihrer Herz- und Lungenfunktion haben. Sie können auch einen CT-Scan haben. Einige können andere spezialisierte Tests haben.

Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament jeden Tag zu Hause ein. Pacritinib ist eine Kapsel, die oral eingenommen wird. Der Prüfarzt legt die Dosierung und den Zeitplan fest.

Die Teilnehmer führen ein Medikationstagebuch. Sie werden das Datum und die Uhrzeit jeder Medikamentendosis und alle vergessenen Dosen aufzeichnen.

Die Teilnehmer besuchen die Klinik in den ersten 4 Monaten alle 2 Wochen. Dann besuchen sie die Klinik einmal alle 4 Wochen. Sie werden Blut- und Urintests haben. Bei einigen Besuchen werden andere Screening-Tests wiederholt und die Teilnehmer füllen Fragebögen zu ihrer Lebensqualität aus. Von cGVHD betroffene Hautausschläge und Gelenke können fotografiert werden.

Die Teilnehmer geben Speichelproben ab. Optional können Haut- und Mundbiopsien entnommen werden.

Die Teilnehmer werden Pacritinib für 6 bis 12 Monate einnehmen, wenn keine Nebenwirkungen auftreten. Follow-up-Besuche werden bis zu 2 Jahre fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Die chronische GVHD (cGVHD) ist eine Multiorganerkrankung, die durch eine Dysregulation des Immunsystems, eine beeinträchtigte Organfunktion und ein verringertes Überleben bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) gekennzeichnet ist.
  • Der JAK-STAT-Signalweg spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Funktion von Immunzellen, einschließlich antigenpräsentierender Zellen, B- und T-Zellen, und seine Aktivierung führt zu einer Kaskade, die ein proinflammatorisches Zytokinmilieu fördert.
  • Pacritinib ist ein JAK2/IRAK1/CSF1R/FLT3-Inhibitor mit einem etablierten Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil bei der Behandlung von myeloproliferativen Neoplasien (Myelofibrose) und akuter GVHD.
  • Die immunmodulatorischen Wirkungen von Pacritinib deuten auf einen therapeutischen Nutzen für cGVHD hin, ohne den Graft-versus-Leukemia-Effekt nach HSZT aufzuheben.

Ziele:

  • Phase I: Bestimmung der Sicherheit von Pacritinib bei Teilnehmern mit refraktärer cGVHD
  • Phase II: Bestimmung der Wirksamkeit von Pacritinib bei Teilnehmern mit refraktärer cGVHD

Teilnahmeberechtigung:

  • Mittelschwere oder schwere cGVHD (nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation), die gemäß NIH-Kriterien diagnostiziert und inszeniert wurde.
  • cGVHD, die auf mindestens zwei vorherige systemische Therapielinien nicht ansprachen.
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Registrierung eine systemische Therapie für cGVHD einnimmt, muss er in den vorangegangenen 4 Wochen eine stabile oder sich verjüngende Dosis erhalten haben.
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen.

Entwurf:

  • Diese Phase-I/II-Studie wird ein modifiziertes 3+3-Dosiseskalationsdesign mit zwei geplanten Dosisstufen von Pacritinib verwenden, gefolgt von einer kleinen Wirksamkeitsbewertung in einem randomisierten Phase-II-Design.
  • Pacritinib wird an den Tagen 1 bis 28 eines 28-tägigen Zyklus ein- oder zweimal täglich (je nach Dosisstufe) oral eingenommen.
  • Die Behandlung mit Pacritinib wird bis zu 12 Monate fortgesetzt. Das cGVHD-Ansprechen wird 6 Wochen und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Pacritinib bewertet. Alle Teilnehmer werden 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Pacritinib nachbeobachtet.
  • Die maximale Gesamtzahl der anzumeldenden Teilnehmer beträgt 30, wobei die Ansammlungsobergrenze auf 50 Teilnehmer festgelegt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Steven Z Pavletic, M.D.
  • Telefonnummer: (240) 760-6174
  • E-Mail: sp326h@nih.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Mittelschwere oder schwere cGVHD (nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation), die gemäß NIH-Kriterien diagnostiziert und inszeniert wurde
  2. cGVHD, die auf mehr als oder gleich 2 Linien einer vorherigen systemischen Therapie nicht ansprachen.

    Krankheiten, bei denen eine vorherige systemische Therapie fehlgeschlagen ist, werden wie folgt definiert:

    a) Bei früheren kortikosteroidhaltigen Therapien, Krankheit, die:

    i) nach Erreichen eines CR erneut auftritt, oder

    ii) nach Erreichen eines PR fortschreitet, oder

    iii) nach mindestens 1 Woche Prednison-Äquivalent von 1 mg/kg/Tag fortschreitet, oder

    iv) nach mindestens 4 Wochen eines Prednison-Äquivalents von 0,5 mg/kg/Tag stabil und anhaltend ist

    b) Für andere systemische Therapien, Krankheit, die:

    i) nach Erreichen von CR erneut auftritt, oder

    ii) nach Erreichen eines PR fortschreitet, oder

    iii) trotz 4-wöchiger therapeutischer Dosierung der systemischen Therapie stabil und anhaltend ist

  3. Karnofsky-Leistungsbewertung größer oder gleich 60 %
  4. Männlich oder weiblich, Alter >18 Jahre.
  5. Wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Registrierung eine systemische Therapie für cGVHD einnimmt, muss er in den vorangegangenen 4 Wochen eine stabile oder sich verjüngende Dosis erhalten haben.
  6. Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mcL
    • Blutplättchen >= 50.000/μl
    • Gesamt-Bilirubin

    ODER

    • AST(SGOT)/ALT(SGPT)
    • Kreatinin-Clearance >=50 ml/min/1,73 m^2 pro Cockroft-Gault
  7. Die primäre Malignität, für die der Teilnehmer eine Transplantation erhalten hat, war 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie in vollständiger klinischer Remission und stabil.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen einer (1) hochwirksamen (z. B. Intrauterinpessar [IUP], hormonell, chirurgisch) oder zwei (2) wirksamen Formen der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethode) zustimmen. bei Studieneintritt, für die Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 30 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments.
  9. Fähigkeit des Teilnehmers zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Akute GVHD, die aktiv ist, wie definiert durch aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Krankheit ohne chronische GVHD (klassische und spät-akute GVHD gemäß NIH-Konsenskriterien); Teilnehmer mit einem klinischen Erscheinungsbild, das mit einer Überlappung von akuter GVHD mit gleichzeitiger chronischer GVHD übereinstimmt, sind teilnahmeberechtigt
  2. Behandlung mit extrakorporaler Photopherese (ECP), Ruxolitinib oder Ibrutinib innerhalb von bis zu 14 Tagen vor Behandlungsbeginn.
  3. Aktives HIV-1 (nachweisbare HIV-Viruslast) oder Hepatitis B (HBV)- und/oder Hepatitis C (HCV)-Infektion (positive HBV- oder HCV-Viruslast bei positivem HBV-Core-Antikörper oder Oberflächenantikörper oder HCV-Antikörper).
  4. Teilnehmer mit den folgenden Herzerkrankungen beim Screening:

    • symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • instabile Angina pectoris
    • unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    • QTc(F)-Verlängerung >450 ms oder andere Faktoren, die das Risiko für eine QT-Verlängerung erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz oder ein langes QT-Intervall-Syndrom in der Vorgeschichte).
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 50 % durch transthorakales Echokardiogramm (TTE) beim Screening.
  6. Teilnehmer mit schlechter Lungenfunktion, definiert durch ein erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) von weniger als oder gleich 39 % (NIH-Lungenwert 3), berechnet unter Verwendung der USA-ITS-NIH-Gleichung.
  7. Teilnehmer mit Hinweisen auf anhaltende Blutungen, aktive Anzeichen/Symptome von Blutungen oder schwere Blutungskomplikationen in der Vorgeschichte im Jahr vor der Einschreibung.
  8. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen.
  9. Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren.
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber JAK-Inhibitoren.
  11. Teilnehmer, die nicht bereit sind, Bluttransfusionen anzunehmen.
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  13. Teilnehmer mit einer aktiven, unkontrollierten Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion sind ausgeschlossen.
  14. Andere bösartige Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, die einer aktiven Behandlung bedürfen.
  15. Unkontrollierte interkurrente Krankheit, bewertet durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Chemie oder Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 2 – Niedrig dosiert
Expansionsdosierung zur Bewertung der Wirksamkeit von Pacritinib 100 mg p.o. BID
Pacritinib wird als 100-mg- oder 200-mg-Tablette gegeben, die zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden) an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus oral eingenommen wird. Morgens und abends sollte ungefähr zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.
Experimental: Arm 3 – Hochdosis
Expansionsdosierung zur Bewertung der Wirksamkeit von Pacritinib 200 mg p.o. BID
Pacritinib wird als 100-mg- oder 200-mg-Tablette gegeben, die zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden) an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus oral eingenommen wird. Morgens und abends sollte ungefähr zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.
Experimental: Eskalierende Behandlungsdosen
Eskalierende Dosen von Pacritinib zur Bestätigung der Sicherheit bei cGVHD
Pacritinib wird als 100-mg- oder 200-mg-Tablette gegeben, die zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden) an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus oral eingenommen wird. Morgens und abends sollte ungefähr zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Sicherheit von Pacritinib bei refraktärer cGVHD.
Zeitfenster: 60 Tage
Grad und Art der Toxizität, die für jede Dosisstufe angegeben sind. Die Gesamtschätzung des Anteils der Patienten, die bei der MTD eine DLT haben, wird berichtet.
60 Tage
Phase II: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
die Fraktion mit klinischem Ansprechen, getrennt nach Arm, mit separatem 95 %-Konfidenzintervall für jede Kohorte.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zu einer Behandlungsdauer von 12 Monaten
Der sekundäre Endpunkt für PK-Eigenschaften umfasst Messwerte wie AUC, Halbwertszeit und Steady-State-Konzentration.
alle 3 Monate bis zu einer Behandlungsdauer von 12 Monaten
Phase 2: Sicherheit
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zu einer Behandlungsdauer von 12 Monaten
Ab Tag 1 der Studienmedikation identifizierte Toxizitäten, gesammelt alle 2 Wochen bis Zyklus 4, dann pro Zyklus bis 30 Tage nach der Verabreichung der Studienmedikation. UEs werden nach Art und Schweregrad gemeldet
alle 3 Monate bis zu einer Behandlungsdauer von 12 Monaten
Phase 2: Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zu einer Behandlungsdauer von 12 Monaten
Reduktionsrate und/oder Abbruch der immunsuppressiven Therapie; Reaktion nach Organsystem; Reaktionszeit; Dauer des besten Ansprechens; und störungsfreies Überleben
alle 3 Monate bis zu einer Behandlungsdauer von 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Z Pavletic, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

28. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. @@@@@@ Alle gesammelten IPD werden gemäß den Bedingungen der Kooperationsvereinbarungen mit Mitarbeitern geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Klinische Studien zur Pacritinib

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