- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05558098
Dapagliflozin bei Patienten mit kritischer Erkrankung (DEFENDER)
Dapagliflozin bei Patienten mit kritischer Erkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwerkranke Patienten auf der Intensivstation weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate bei ungeplanten Aufnahmen auf der Intensivstation 30 % übersteigt, was den dringenden Bedarf an Therapien unterstreicht, die die Sterblichkeit dieser kritischen Patienten senken können.
DEFENDER ist eine von Forschern initiierte, multizentrische, randomisierte, offene klinische Studie, die auf brasilianischen Intensivstationen durchgeführt wird.
Die Studienpopulation besteht aus Teilnehmern, die mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer von mehr als 48 Stunden auf eine Intensivstation eingeliefert wurden und Hinweise auf mindestens eine akute Organfunktionsstörung wie Hypotonie, Anzeichen einer akuten Nierenschädigung und/oder die Notwendigkeit haben für den neuen Einsatz von High-Flow-Nasenkathetern, nichtinvasiver oder invasiver Beatmung. Geeignete Patienten werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Organfunktionsstörung aufgenommen.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten zusätzlich zur Standardversorgung entweder 10 mg Dapagliflozin (für 14 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was früher eintritt) oder nur die Standardversorgung.
Das primäre Ergebnis der Studie ist ein hierarchischer zusammengesetzter Endpunkt, der Folgendes umfasst: i) Krankenhaussterblichkeit, ii) Beginn einer Nierenersatztherapie und iii) Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Diese Ergebnisse werden bis zu 28 Tage nach der Randomisierung bewertet, wobei die Zensur zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt.
Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, überprüft ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium die Daten regelmäßig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barretos, Brasilien
- Santa Casa de Barretos
-
Curitiba, Brasilien
- Santa Casa de Curitiba
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Jales, Brasilien
- Hospital de Amor de Jales
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Joinville, Brasilien
- Unimed Joinville
-
Rio De Janeiro, Brasilien
- Hospital São Lucas de Copacabana
-
São Paulo, Brasilien
- Hospital Santa Paula
-
São Paulo, Brasilien
- Hospital Municipal Vila Santa Catarina
-
São Paulo, Brasilien
- Hospital M´Boi Mirim
-
-
Alagoas
-
Arapiraca, Alagoas, Brasilien
- Hospital de Emergência Dr. Daniel Houly
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BA
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Salvador, BA, Brasilien
- Instituto de Ensino e Pesquisa do Hospital da Bahia
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DF
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Brasilia, DF, Brasilien
- Hospital Brasilia
-
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ES
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Colatina, ES, Brasilien
- Hospital e Maternidade São José
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GO
-
Aparecida De Goiânia, GO, Brasilien
- Hospital Municipal de Aparecida de Goiânia
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MG
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Poços De Caldas, MG, Brasilien
- Hospital Santa Lucía
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Paraná
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Curitiba, Paraná, Brasilien
- Hospital das Nações
-
Curitiba, Paraná, Brasilien
- Hospital Ecoville - Instituto de Neurologia de Curitiba
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-
RS
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Vacaria, RS, Brasilien
- Hospital Nossa Senhora da Oliveira
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Rio Grande Do Sul
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Passo Fundo, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Hospital Sao Vicente de Paulo
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SC
-
Florianópolis, SC, Brasilien
- Hospital Baia Sul
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SP
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São José Do Rio Preto, SP, Brasilien
- Fundacao Faculdade Regional de Medicina de Sao Jose do Rio Preto
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São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital Nove de Julho
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Sergipe
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Aracaju, Sergipe, Brasilien, 49055-530
- Centro de Pesquisa Clinica do Coracao
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São Paulo
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Barretos, São Paulo, Brasilien
- Hospital de Amor de Barretos
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden, mit erwarteter Aufnahmedauer von mindestens 48 Stunden nach Meinung des behandelnden Arztes UND
Patienten mit mindestens einer neuen Organfunktionsstörung:
- Hypotonie (mittlerer Arteriendruck unter 65 mmHg oder systolischer Blutdruck unter 90 mmHg oder Anwendung von Vasopressoren – Norepinephrin, Epinephrin, Adrenalin oder Vasopressin in jeder Dosis);
- Anzeichen einer akuten Nierenschädigung (Anstieg des Serumkreatinins über 0,3 mg/dl gegenüber der vorherigen Messung oder Abnahme der Urinausscheidung – unter 0,5 ml/kg/h – in den letzten sechs Stunden;
- Notwendigkeit einer neuen Verwendung eines High-Flow-Nasenkatheters oder einer nicht-invasiven Beatmung oder invasiven Beatmung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Alter unter 18 Jahren;
- Ablehnung durch den Patienten oder gesetzlichen Vertreter;
- Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung;
- Geplante Aufnahme auf der Intensivstation nach elektiver Operation;
- Bekannte Allergie gegen Dapagliflozin;
- Frühere Anwendung von Dapagliflozin oder anderen Natrium-Glucose-Transportprotein-2-Inhibitoren;
- Patienten, die keine Medikamente oral oder enteral erhalten können;
- Patienten mit Einschlusskriterium Nummer 2 für mehr als 24 Stunden.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder früherer Ketoazidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Aktueller Behandlungsstandard für schwerstkranke Patienten.
|
Aktueller Behandlungsstandard für die Behandlung schwerkranker Patienten
|
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Aktiver Komparator: Behandlungsstandard plus Dapagliflozin
Derzeitiger Behandlungsstandard für kritisch kranke Patienten plus unverblindetes Dapagliflozin 10 mg pro Tag für 14 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich für 14 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Tod
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewinn-Verhältnis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Hierarchischer Endpunkt von Krankenhaussterblichkeit, Inanspruchnahme einer Nierenersatztherapie und Verweildauer auf der Intensivstation
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tod innerhalb des Index-Krankenhausaufenthalts
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28 Tage
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Einsatz einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anwendung einer Nierenersatztherapie während des Krankenhausaufenthalts
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28 Tage
|
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Freie Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient am Leben war und sich nicht auf der Intensivstation innerhalb des Index-Krankenhausaufenthalts befand
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28 Tage
|
|
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient lebte und nicht im Krankenhaus war
|
28 Tage
|
|
Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient am Leben war und während des Index-Krankenhausaufenthalts keine Vasopressoren in irgendeiner Dosis einnahm
|
28 Tage
|
|
Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient am Leben war und während des Index-Krankenhausaufenthalts keine mechanische Beatmung verwendete
|
28 Tage
|
|
Tage ohne Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient am Leben war und während des Index-Krankenhausaufenthalts keine Nierenersatztherapie anwendete
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Otavio Berwanger, PhD, Academic Research Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEFENDER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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