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Bilateraler Erector Spinae Plane Block für myofasziales Schmerzsyndrom

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Halil Cetingok, Istanbul University
Die Forscher zielten darauf ab, die Wirksamkeit der bilateralen Anwendung des Erector-Spina-Plane-Blocks beim myofaszialen Schmerzsyndrom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher zielten darauf ab, die Wirksamkeit der Anwendung des bilateralen Erector-Spina-Plane-Blocks beim myofaszialen Schmerzsyndrom zu bewerten, indem sie die Triggerpunkt-Injektion verglichen. Gruppe 1 nur einmal Erector Spinae Plane Block und Gruppe 2 einmal pro Woche insgesamt dreimal Triggerpunkt-Injektion. Vor der Anwendung, eine Woche nach der Anwendung und einen Monat nach der ersten Anwendung zielten die Forscher darauf ab, die Druckschmerzschwelle mit Algometer, visuellem Analogskalen-Score, Kurzform-36-Score, Nackenbehinderungsindex-Score, Beck-Depression-Skala-Score für die beiden Gruppen zu vergleichen. Jede Gruppe hat 30 Teilnehmer, insgesamt 60 Teilnehmer nahmen an dieser Studie teil. Die Forscher wollten zeigen, dass die bilaterale Erector Spinae Plane-Blockade als wirksame und sichere Methode bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms eingesetzt werden kann, da sie einfacher anzuwenden ist als andere invasive Verfahren, die bei der Behandlung verwendet werden, und ein sehr geringes Komplikationsprofil aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34104
        • Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Holen Sie sich eine myofasziale Schmerzsyndrom-Diagnose
  • Kein invasiver Eingriff bei myofaszialem Schmerzsyndrom in den letzten 1 Monat
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Zervikaler Bandscheibenvorfall
  • Nacken-/Schulter-, Brusttrauma- oder Operationsgeschichte
  • Malignität
  • Kyphoskoliose
  • Entzündliche Erkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew...)
  • Angeborene Wirbelanomalien
  • Nackenschmerzen mit neurologischem Defizit
  • Schwangerschaft
  • Psychische, psychogene Störung
  • Hämatologische Erkrankungen, die Blutungs- und Gerinnungsstörungen verursachen
  • Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien und Arzneimitteln, die Blutungsneigung verursachen
  • Schwere systemische Infektion wie Sepsis und lokale Infektion an der Eingriffsstelle
  • Eine Allergie gegen eines der zu verwendenden Arzneimittel haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bilateraler Erector Spinae Plane Block
Bilateraler oberer thorakaler Erector Spinae Plane-Block mit Ultraschall
Aktiver Komparator: Triggerpunkt-Injektion
Trapezmuskel-Triggerpunkt-Injektion
Trapezius-Muskel-Triggerpunkt-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit der beiden Interventionen (Triggerpunkt-Injektion versus Erector-spinae-Plane-Block), bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS):
Zeitfenster: Grundlinie
Die klassische interventionelle Behandlung von myofaszialen Rückenschmerzen ist die Triggerpunkt-Injektion. Darüber hinaus wurde der Erector-Spina-Plan-Block in den letzten Jahren als interventionelles Verfahren angewendet, das Analgesie in der gleichen Region bietet und von dem angenommen wird, dass es eine lange Wirkungsdauer hat. Visuelle Analogskala (VAS): Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen der „Schmerzlos“-Verankerung und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
Grundlinie
Vergleich der Wirksamkeit der beiden Interventionen (Triggerpunkt-Injektion versus Erector-spinae-Plane-Block), bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS):
Zeitfenster: 1 Monat
Die klassische interventionelle Behandlung von myofaszialen Rückenschmerzen ist die Triggerpunkt-Injektion. Darüber hinaus wurde der Erector-Spina-Plan-Block in den letzten Jahren als interventionelles Verfahren angewendet, das Analgesie in der gleichen Region bietet und von dem angenommen wird, dass es eine lange Wirkungsdauer hat. Visuelle Analogskala (VAS): Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen der „Schmerzlos“-Verankerung und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Halil Çetingök, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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