- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05565053
Bilateraler Erector Spinae Plane Block für myofasziales Schmerzsyndrom
3. Oktober 2022 aktualisiert von: Halil Cetingok, Istanbul University
Die Forscher zielten darauf ab, die Wirksamkeit der bilateralen Anwendung des Erector-Spina-Plane-Blocks beim myofaszialen Schmerzsyndrom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher zielten darauf ab, die Wirksamkeit der Anwendung des bilateralen Erector-Spina-Plane-Blocks beim myofaszialen Schmerzsyndrom zu bewerten, indem sie die Triggerpunkt-Injektion verglichen.
Gruppe 1 nur einmal Erector Spinae Plane Block und Gruppe 2 einmal pro Woche insgesamt dreimal Triggerpunkt-Injektion.
Vor der Anwendung, eine Woche nach der Anwendung und einen Monat nach der ersten Anwendung zielten die Forscher darauf ab, die Druckschmerzschwelle mit Algometer, visuellem Analogskalen-Score, Kurzform-36-Score, Nackenbehinderungsindex-Score, Beck-Depression-Skala-Score für die beiden Gruppen zu vergleichen.
Jede Gruppe hat 30 Teilnehmer, insgesamt 60 Teilnehmer nahmen an dieser Studie teil.
Die Forscher wollten zeigen, dass die bilaterale Erector Spinae Plane-Blockade als wirksame und sichere Methode bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms eingesetzt werden kann, da sie einfacher anzuwenden ist als andere invasive Verfahren, die bei der Behandlung verwendet werden, und ein sehr geringes Komplikationsprofil aufweist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34104
- Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Holen Sie sich eine myofasziale Schmerzsyndrom-Diagnose
- Kein invasiver Eingriff bei myofaszialem Schmerzsyndrom in den letzten 1 Monat
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Zervikaler Bandscheibenvorfall
- Nacken-/Schulter-, Brusttrauma- oder Operationsgeschichte
- Malignität
- Kyphoskoliose
- Entzündliche Erkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew...)
- Angeborene Wirbelanomalien
- Nackenschmerzen mit neurologischem Defizit
- Schwangerschaft
- Psychische, psychogene Störung
- Hämatologische Erkrankungen, die Blutungs- und Gerinnungsstörungen verursachen
- Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien und Arzneimitteln, die Blutungsneigung verursachen
- Schwere systemische Infektion wie Sepsis und lokale Infektion an der Eingriffsstelle
- Eine Allergie gegen eines der zu verwendenden Arzneimittel haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bilateraler Erector Spinae Plane Block
|
Bilateraler oberer thorakaler Erector Spinae Plane-Block mit Ultraschall
|
Aktiver Komparator: Triggerpunkt-Injektion
Trapezmuskel-Triggerpunkt-Injektion
|
Trapezius-Muskel-Triggerpunkt-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit der beiden Interventionen (Triggerpunkt-Injektion versus Erector-spinae-Plane-Block), bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS):
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die klassische interventionelle Behandlung von myofaszialen Rückenschmerzen ist die Triggerpunkt-Injektion.
Darüber hinaus wurde der Erector-Spina-Plan-Block in den letzten Jahren als interventionelles Verfahren angewendet, das Analgesie in der gleichen Region bietet und von dem angenommen wird, dass es eine lange Wirkungsdauer hat.
Visuelle Analogskala (VAS): Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen der „Schmerzlos“-Verankerung und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
|
Grundlinie
|
Vergleich der Wirksamkeit der beiden Interventionen (Triggerpunkt-Injektion versus Erector-spinae-Plane-Block), bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS):
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die klassische interventionelle Behandlung von myofaszialen Rückenschmerzen ist die Triggerpunkt-Injektion.
Darüber hinaus wurde der Erector-Spina-Plan-Block in den letzten Jahren als interventionelles Verfahren angewendet, das Analgesie in der gleichen Region bietet und von dem angenommen wird, dass es eine lange Wirkungsdauer hat.
Visuelle Analogskala (VAS): Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen der „Schmerzlos“-Verankerung und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Halil Çetingök, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
27. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
29. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/725
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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