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tACS verbessert das Gedächtnis bei älteren Menschen mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden

5. Oktober 2022 aktualisiert von: reza kazemi, University of Tehran

Erinnerst du dich an NIBS? tACS verbessert die Gedächtnisleistung bei älteren Menschen mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden

Subjektive Gedächtnisbeschwerden (SMC), deren wichtigste kognitive Komponente das Ereignisgedächtnis ist, sind ein Prädiktor für die Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen. Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung einer transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) mit Theta-Frequenz (6 Hz) auf den medialen präfrontalen Kortex bei der Verbesserung des episodischen Gedächtnisses bei Personen mit SMC in einem doppelblinden, randomisierten und scheingesteuerten kontrolliertes Parallelstudium. Sechzehn Teilnehmer mit SMC erhielten entweder aktives oder Schein-Theta-tACS auf den medialen präfrontalen Kortex (mPFC). Es wurde ein EEG aufgezeichnet und der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) durchgeführt. Das Ziel der aktuellen Studie war es zu sehen, ob Theta-tACS über dem mPFC das Ereignisgedächtnis bei Personen mit SMC verbessern kann und somit als potenzielle therapeutische Intervention für diese Population angesehen werden kann oder nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50 oder älter sein,
  • Mini Mental State Examination (MMSE) Note von 27 bis 30
  • Gesamtpunktzahl von 58 oder mehr im Everyday Memory Questionnaire (EMQ)
  • keine Hinweise auf Depression und Angst gemessen mit Geriatric Depression Scale (GDS) und State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
  • Keine Anzeichen von Demenz, basierend auf den Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, 5. Ausgabe (DSM-V).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer schweren psychologischen oder neurologischen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstlosigkeit führten,
  • Vorhandensein von Metall im Kopf
  • Geschichte der Anfälle
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Einnahme von Medikamenten mit Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen
  • Kürzlicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives tACS
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten 20 Minuten lang eine aktive 6-Hz-Stimulation über den medialen präfrontalen Kortex.
Die transkranielle Wechselstromstimulation ist eine nicht-invasive Methode zur Übertragung spezifischer Frequenzbänder im Gehirn, indem schwache Intensitäten von elektrischem Strom in einer gewünschten Form und Phase an die gewünschten Gehirnregionen angelegt werden.
Schein-Komparator: Schein-tACS
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten 20 Minuten Scheinstimulation über den medialen präfrontalen Kortex.
Die transkranielle Wechselstromstimulation ist eine nicht-invasive Methode zur Übertragung spezifischer Frequenzbänder im Gehirn, indem schwache Intensitäten von elektrischem Strom in einer gewünschten Form und Phase an die gewünschten Gehirnregionen angelegt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsänderung
Zeitfenster: 25 Minuten, d. h. vor versus nach der Stimulation
Rey auditiv-verbaler Lerntest (RAVLT)
25 Minuten, d. h. vor versus nach der Stimulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der EEG-Leistung im Theta-Frequenzband
Zeitfenster: 30 Minuten, d. h. vor versus nach der Stimulation
Spektralanalyse zur Leistungsmessung in verschiedenen Frequenzbändern
30 Minuten, d. h. vor versus nach der Stimulation
Änderung der Konnektivität der Phasensynchronisation im Theta-Frequenzband
Zeitfenster: 30 Minuten, d. h. vor versus nach der Stimulation
Phasenbeziehungen zwischen neuronalen Signalen realisiert durch Phase-Locking-Values ​​(PLV)
30 Minuten, d. h. vor versus nach der Stimulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Reza Rostami, M.D., University of Tehran
  • Hauptermittler: Sahereh Varastegan, MSc, University of Tehran

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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