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Wirkung von Enzymen auf die Akkumulation von dentalem Biofilm

11. April 2023 aktualisiert von: Novozymes A/S

Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bestimmung der Wirkung einer Lutschtablette, die Enzyme enthält, auf die Akkumulation von dentalem Biofilm bei gesunden Erwachsenen unter Verwendung eines 4-Tage-Plaque-Nachwuchsmodells.

Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Akkumulation von dentalem Biofilm nach 4 Tagen bei 28 Probanden, die randomisiert wurden, um Folgendes zu erhalten:

Sequenz 1: 5 aktive enzymhaltige Lutschtabletten pro Tag für 4 Tage, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von 5 identischen Placebo-Lutschtabletten pro Tag für 4 Tage oder

Sequenz 2: 5 Placebo-Lutschtabletten pro Tag für 4 Tage, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von 5 identischen Lutschtabletten mit aktivem Enzym pro Tag für 4 Tage

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

28 gesunde Probanden (im Alter von 18 bis 75 Jahren) werden randomisiert, um Sequenz 1 oder Sequenz 2 in einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie zu erhalten. Die Probanden verzichten während jeder 4-tägigen Interventionsperiode auf jegliche mechanische Mundhygiene (z. kein Putzen, Zahnseide, Kaugummi) und wird während der zweiwöchigen Auswaschphase zweimal täglich mit einer von der ADA zugelassenen Standardzahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta putzen.

Sequenz 1: 5 aktive enzymhaltige Lutschtabletten pro Tag für 4 Tage, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von 5 identischen Placebo-Lutschtabletten pro Tag für 4 Tage oder

Sequenz 2: 5 Placebo-Lutschtabletten pro Tag für 4 Tage, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von 5 identischen Lutschtabletten mit aktivem Enzym pro Tag für 4 Tage.

Das primäre Ergebnismaß ist die 4-tägige Biofilmakkumulation, wie anhand der Lobene-Soparkar-Modifikation der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index-Scores von Baseline (nach Zahnprophylaxe und Score von 0) bis Tag 4 ohne orale mechanische Behandlung bewertet Hygiene (z. Bürsten, Zahnseide).

Das sekundäre Ergebnismaß ist die 24-Stunden-Biofilmakkumulation, bewertet durch die Lobene-Soparkar-Modifikation der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index-Scores von Baseline (nach Zahnbehandlung und Score von 0) bis Tag 1 (ungefähr 24 Stunden). bei fehlender mechanischer Mundhygiene (z. Bürsten, Zahnseide).

Sondierende Maßnahmen umfassen:

  1. Verschiebung der relativen Häufigkeit und Reichhaltigkeit von S. mutans (Anzahl der Arten) von der Baseline bis zu Tag 4, basierend auf der Next-Generation-Sequenzierung (Alpha/Beta-Diversität und individuelle Amplikon-Sequenzvarianten [ASV], gemessen durch 16S-Sequenzierung)
  2. Verschiebung der nachgewiesenen oralen Bakterienarten von Interesse von der Baseline zu Tag 4, basierend auf Next-Generation-Sequenzierung (Alpha/Beta-Diversität und individuelle Amplikon-Sequenzvarianten [ASV] gemessen durch 16S-Sequenzierung)
  3. Veränderung von IL-1-beta, IL-6, IL-8 und TNF-alpha vom Ausgangswert bis Tag 4, basierend auf Elektrochemilumineszenz-Assay
  4. Fragebogen nach der Produktnutzung (vom Sponsor entwickelt) nach 4 Tagen Produktnutzung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
        • Salus Research Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Allgemeinen gesunde Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren.
  2. Kann die unterschriebene Einverständniserklärung lesen, unterschreiben und eine Kopie davon erhalten.
  3. Mindestens 20 natürliche Zähne mit bewertbaren Gesichts- und Lingualflächen haben. Ein bewertbarer Zahn ist definiert als mindestens 2/3 der natürlichen Zahnoberfläche, die für die ausgewählten klinischen Messungen auswertbar ist. Folgendes wird nicht in die Anzahl der bewertbaren Zähne einbezogen: dritte Molaren; vollständig überkronte/extensiv restaurierte, stark kariöse, kieferorthopädisch gebänderte/verklebte Zähne oder Pfeilerzähne; Zähne mit allgemeinem zervikalem Abrieb und/oder Schmelzabrieb und Zahnsteinablagerungen, die nach Meinung des klinischen Untersuchers die Beurteilung beeinträchtigen würden).
  4. Bereit, 8-12 Stunden vor dem Screening-Besuch auf jegliche Mundhygiene zu verzichten.
  5. Bereitschaft, während der 4-tägigen Interventionszeiträume auf Kaugummi zu verzichten
  6. Beim Screening-Besuch präsentiert sich der Proband mit:

    A. Ein Plaque-Index-Score ≥ 1,95 gemäß der Lobene-Soparkar-Modifikation der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index nach 8 bis 12 Stunden Plaque-Akkumulationszeitraum.

  7. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten.
  8. Bereit, für einen Zeitraum von 96 Stunden (4 Tage) zwischen den Besuchen 2-4/Besuchen 5-7 auf jegliche Mundhygiene zu verzichten (mit Ausnahme des Verzehrs von Lutschtabletten 5-mal täglich).
  9. Bereit, während der Studie auf die Verwendung von chemotherapeutischen Antiplaque-/Antigingivitis-Produkten zu verzichten, die antibakterielle Wirkstoffe wie, aber nicht beschränkt auf, Aminfluorid, Chlorhexidin, Zinnfluorid, ätherische Öle, Cetylpyridiniumchlorid usw. und andere Mundhygieneprodukte enthalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Proband mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten einem akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder einer Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können, und nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
  2. Der Proband hat selbst angegeben, dass er derzeit schwanger ist oder stillt, oder der Proband beabsichtigt, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
  3. Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck.
  4. Gesundheitsbedingung für eine antibiotische Prämedikation vor zahnärztlichen Eingriffen.
  5. Aktuelle Vorgeschichte von Antibiotika, entzündungshemmenden, gerinnungshemmenden Medikamenten oder chemotherapeutischer Antiplaque- / Antigingivitis-Therapie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  6. Das Subjekt ist ein Raucher oder Benutzer von rauchlosem Tabak, nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Kaugummi, Pflastern, Beuteln oder Pfefferminzbonbons).
  7. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme an anderen Studien (einschließlich nichtmedizinischer Studien) mit Prüfpräparat(en) teilgenommen.
  8. Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren Parodontitis (Stadium II, III oder IV) oder aktive Behandlung einer Parodontitis.
  9. Vorhandensein von kieferorthopädischen Geräten, perioralen Piercings oder herausnehmbaren Teilprothesen.
  10. Vorgeschichte von Allergien oder signifikanten unerwünschten Ereignissen nach der Verwendung von Mundhygieneprodukten wie Zahnpasten, Mundspülungen, Pfefferminzbonbons, Lutschtabletten oder Kaugummi oder deren Inhaltsstoffen.
  11. Ein Proband mit einem hohen Maß an äußeren Verfärbungen, Zahnsteinablagerungen oder stark entzündeten Geweben, die die Beurteilung von Zahnbelag beeinträchtigen könnten.
  12. Sie haben signifikante intraorale Weichteilläsionen aufgrund einer Pathologie oder eines Traumas, basierend auf einer visuellen Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verum Lutschtabletten
Aktive enzymhaltige Lutschtabletten, die 4 Tage lang 5-mal täglich verzehrt werden
Eine Lutschtablette mit 3 aktiven Enzymen
Placebo-Komparator: Identische Placebo-Lutschtabletten
Placebo-Lutschtabletten, die 4 Tage lang 5-mal täglich eingenommen werden
Identische Placebo-Lutschtablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
4-tägige Ansammlung von Biofilm ohne mechanische Mundhygiene
Zeitfenster: 4-tägige Biofilmansammlung von Baseline nach Zahnprophylaxe (Punktzahl 0) bis Tag 4
Die Akkumulation von Biofilm wird anhand der Lobene-Soparkar-Modifikation der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (PLI) bewertet.
4-tägige Biofilmansammlung von Baseline nach Zahnprophylaxe (Punktzahl 0) bis Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Biofilmansammlung ohne mechanische Mundhygiene
Zeitfenster: 24-Stunden-Biofilmansammlung von Baseline nach Zahnprophylaxe (Score von 0) bis 24 Stunden
Die Akkumulation von Biofilm wird anhand der Lobene-Soparkar-Modifikation der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (PLI) bewertet.
24-Stunden-Biofilmansammlung von Baseline nach Zahnprophylaxe (Score von 0) bis 24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fülle von Speichel und Plaque S. mutans
Zeitfenster: 4 Tage (Baseline bis Tag 4) für jeden Crossover-Zeitraum
Alpha/Beta-Diversität, gemessen durch 16S-rRNA-Sequenzierung
4 Tage (Baseline bis Tag 4) für jeden Crossover-Zeitraum
Verschiebung der nachgewiesenen Plaque- und Speichelbakterienarten von Interesse
Zeitfenster: 4 Tage (Baseline bis Tag 4) für jeden Crossover-Zeitraum
Die Analyse basiert auf Next Generation Sequencing (Alpha/Beta-Diversität und individuelle Amplikon-Sequenzvarianten [ASV], gemessen durch 16S-rRNA-Sequenzierung).
4 Tage (Baseline bis Tag 4) für jeden Crossover-Zeitraum
Veränderung der Entzündungsmarker von Baseline bis Tag 4
Zeitfenster: 4 Tage (Basislinie bis Tag 4)
Die Analyse von IL-1-beta, IL-6, IL-8 und TNF-alpha basiert auf einem Elektrochemilumineszenz-Assay
4 Tage (Basislinie bis Tag 4)
Fragebogen nach der Verwendung des Produkts
Zeitfenster: 4 Tage (Baseline bis Tag 4) für jeden Crossover-Zeitraum
Vom Sponsor entwickelter verbraucherbasierter Fragebogen
4 Tage (Baseline bis Tag 4) für jeden Crossover-Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffery L Milleman, DDS, MPA, Salus Research Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-NZ-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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