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Cadonilimab (PD-1/CTLA-4 Bi-spezifischer Antikörper) und Radiochemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

23. November 2023 aktualisiert von: Jun Ma, MD, Sun Yat-sen University

Cadonilimab (PD-1/CTLA-4 Bi-spezifischer Antikörper) in Kombination mit Radiochemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mit hohem Risiko: eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Phase-3-Studie

Ziel der Studie war der Vergleich von Cadonilimab in Kombination mit Induktionschemotherapie plus gleichzeitiger Radiochemotherapie (IC+CCRT) mit IC+CCRT allein bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (LANPC) mit hohem Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie sollen Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (LANPC) im Stadium III-IVA (AJCC 8., außer T3N0-1 oder T4N0) aufgenommen werden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 3 Zyklen Induktionschemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin und gleichzeitiger Cisplatin-Bestrahlung oder das gleiche Regime plus Cadonilimab bei Induktionschemotherapie und adjuvanter Chemotherapie. Alle Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Cadonilimab wird am Tag 1 der Induktionschemotherapie begonnen und alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Induktionstherapie und für 14 Zyklen in der adjuvanten Therapie fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

418

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China, 233000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
        • Kontakt:
          • Hao Jiang
      • Hefei, Anhui, China, 230041
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China
        • Kontakt:
          • Jing Gao
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Jun-Lin Yi
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Rekrutierung
        • Fujian cancer hospital
        • Kontakt:
          • Chuan-Ben Chen
        • Kontakt:
          • Su-Fang Qiu
    • Guangdong
      • Dongguan, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Dongguan Peaple's Hospital
        • Kontakt:
          • Zhi-Gang Liu
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Yi-Min Liu
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518001
        • Rekrutierung
        • Shenzhen People's Hospital
        • Kontakt:
          • Xian-Ming Li
      • Zhongshan, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Zhongshan city Peaple's Hospital
        • Kontakt:
          • Feng Lei
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital of Guangxi Medical University
        • Kontakt:
          • Xiao-Dong Zhu, MD
    • Guizhou
      • Guiyang, Guizhou, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital of Guizhou Medical University
        • Kontakt:
          • Feng Jin, MD
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430071
        • Rekrutierung
        • Zhongnan Hospital of Wuhan University
        • Kontakt:
          • Ya-Hua Zhong
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Renmin Hospital of Wuhan University
        • Kontakt:
          • Xiang-Pan Li
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital Affiliated with Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Kun-Yu Yang, MD
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital Affiliated with Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Guang-Yuan Hu
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Hubei Province Cancer Hosiptal
        • Kontakt:
          • De-Sheng Hu, M.D.
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Rekrutierung
        • Hunan Cancer hospital
        • Kontakt:
          • Ya-Qian Han
      • Changsha, Hunan, China
        • Rekrutierung
        • Xiangya Hospital Central South University
        • Kontakt:
          • Liang-Fang Shen, MD
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Changhai Hospital of Shanghai
        • Kontakt:
          • Huo-Jun Zhang, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch gesichertem Nasopharynxkarzinom.
  2. Tumorstadium als III-IVA (AJCC 8., außer T3N0-1 oder T4N0).
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1.
  4. Angemessene Markfunktion: Neutrozytenzahl ≥ 1,5 × 10e9 / L, Hämoglobin ≥90 g/L und Thrombozytenzahl ≥100×10e9/L.
  5. Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin ≤ 1,5 × ULN.
  6. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  7. Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, sich während der Behandlung und für 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an eine wirksame Verhütungsmethode zu halten. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, sich während der Behandlung und für 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an eine wirksame Verhütungsmethode zu halten

Ausschlusskriterien:

  1. Alter > 65 oder < 18.
  2. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA >1×10e3 Kopien/ml oder 200IU/ml
  3. Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv
  4. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, außer Typ-I-Diabetes, Hypothyreose, die mit einer Ersatztherapie behandelt wird, und Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie).
  5. Hat eine Erkrankung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Einverständniserklärung ein systemisches Kortikosteroid (entspricht Prednison > 10 mg / Tag) oder eine andere immunsuppressive Therapie erfordert. Patienten, die ein systemisches Kortikosteroid erhalten haben, das Prednison von ≤ 10 mg/Tag entspricht, inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt.
  6. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis) innerhalb von 1 Jahr; Patienten mit adäquat behandelter aktiver TB vor mehr als 1 Jahr sind zugelassen.
  7. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  8. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung einen Lebendimpfstoff erhalten oder wird in naher Zukunft einen Lebendimpfstoff erhalten.
  9. Schwanger ist oder stillt.
  10. Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, außer in situ-Krebs, angemessen behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs und papillärem Schilddrüsenkarzinom.
  11. Hat eine bekannte Allergie gegen großmolekulare Proteinprodukte oder eine Verbindung von Cadonilimab.
  12. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  13. Jeder andere Zustand, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, aktiver Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, psychischer Erkrankung oder häuslicher/sozialer Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, zur Zusammenarbeit und zur Teilnahme beeinträchtigt in der Studie oder stört die Interpretation der Ergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Radiochemotherapie-Arm
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit Gemcitabin (1 g/m2, d1 und 8 von jedem Zyklus) und Cisplatin (80 mg/m2, d1 von jedem Zyklus) alle 3 Wochen für 3 Zyklen vor der Bestrahlung. Es wird eine definitive intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit 6996 cGy in 33 Fraktionen durchgeführt. Gleichzeitig wird Cisplatin mit 100 mg/m2 alle 3 Wochen für 2 Zyklen während der IMRT verabreicht.
Gemcitabin 1 g/m2, d1 & 8 von jedem Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen vor der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • JUWEL
Induktion Cisplatin 80 mg/m2, alle 3 Wochen für 3 Zyklen vor Bestrahlung; Gleichzeitig Cisplatin 100 mg/m2, alle 3 Wochen für 2 Zyklen während der Bestrahlung
Andere Namen:
  • DDP
Eine definitive intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) von 6996 cGy wird in 33 Fraktionen verabreicht.
Andere Namen:
  • IMRT
Experimental: Cadonilimab-Arm
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit Gemcitabin (1 g/m2, d1 und 8 von jedem Zyklus) und Cisplatin (80 mg/m2, d1 von jedem Zyklus) alle 3 Wochen für 3 Zyklen vor der Bestrahlung. Es wird eine definitive intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit 6996 cGy in 33 Fraktionen durchgeführt. Gleichzeitig wird Cisplatin mit 100 mg/m2 alle 3 Wochen für 2 Zyklen während der IMRT verabreicht. Cadonilimab 10 mg/kg wird alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Induktionschemotherapie und für 14 Zyklen in der adjuvanten Chemotherapie verabreicht, beginnend am Tag 1 der Induktionschemotherapie bzw. der adjuvanten Chemotherapie.
Cadonilimab 10 mg/kg wird alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Induktionschemotherapie und für 14 Zyklen in der adjuvanten Chemotherapie verabreicht, beginnend am Tag 1 der Induktionschemotherapie bzw. der adjuvanten Chemotherapie.
Andere Namen:
  • PD-1/CTLA-4 bispezifischer Antikörper
Gemcitabin 1 g/m2, d1 & 8 von jedem Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen vor der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • JUWEL
Induktion Cisplatin 80 mg/m2, alle 3 Wochen für 3 Zyklen vor Bestrahlung; Gleichzeitig Cisplatin 100 mg/m2, alle 3 Wochen für 2 Zyklen während der Bestrahlung
Andere Namen:
  • DDP
Eine definitive intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) von 6996 cGy wird in 33 Fraktionen verabreicht.
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfallfreies Überleben (FFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
berechnet von der Randomisierung bis zum Datum des lokoregionären Rezidivs, der Fernmetastasierung oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertet nach CTCAE V5.0.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
berechnet von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
3 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
berechnet von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Fernmetastasierung.
3 Jahre
Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
berechnet von der Randomisierung bis zum Datum der lokoregionären Persistenz oder des 1. lokoregionären Rezidivs.
3 Jahre
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Veränderung der Lebensqualität von der Randomisierung bis zum Beginn der Strahlentherapie, dem Ende der Strahlentherapie, 13-16 Wochen nach der Strahlentherapie, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Randomisierung. Der EORTC QoL Questionnaire-C30 (EORTC QLQ-C30)Version 3.0 wird verwendet. Dieser Fragebogen umfasst 30 Fragen, von denen 24 in neun Mehrfragenskalen aggregiert sind, d. h. fünf Funktionsskalen (z. B. körperlich), drei Symptomskalen (z. B. Müdigkeit) und eine globale Gesundheitszustandsskala. Die verbleibenden sechs Einzelfragenskalen (z. B. Dyspnoe) bewerten die Symptome. Diese 15 Skalen werden gemäß dem offiziellen Bewertungshandbuch bewertet.
3 Jahre
Ausfallfreies Überleben (FFS) innerhalb verschiedener Untergruppen
Zeitfenster: 3 Jahre
Analysen für FFS werden innerhalb der folgenden Untergruppen durchgeführt: Epstein-Barr-Virus (EBV) DNA (≤4000 Kopien/ml vs. >4000 Kopien/ml), verschiedene PD-L1-Expressionsniveaus, Alter, Geschlecht, Leistungsstatus, T-Kategorie, N Kategorie und Stufe (III vs. IVA).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Ma, M.D., Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der vollständige anonymisierte Patientendatensatz wird auf einer Online-Plattform eingereicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Cadonilimab

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