- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596318
Perinatale Forschung zur Verbesserung von Schlaf und psychischer Gesundheit (PRISM)
Wirksamkeit der digitalen kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit zur Vorbeugung von perinataler Depression
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zwei Schlafprogramme bei Schwangeren mit Schlaflosigkeit zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie wirksam ist die digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBT-I) im Vergleich zur digitalen Schlafhygieneerziehung (SHE) zur Prävention von perinataler Depression?
- Wird die Wirkung der digitalen CBT-I auf die perinatale Depression durch eine Verbesserung der pränatalen Schlaflosigkeitssymptome vermittelt?
- Wird die Wirkung der digitalen CBT-I auf die perinatale Depression durch den Schweregrad der depressiven Symptomatik bei Studienbeginn moderiert?
Die Teilnehmer erhalten eines von zwei Schlafprogrammen – SHE oder CBT-I. Beide beinhalten sechs wöchentliche Online-Sitzungen. Die Teilnehmerinnen werden Umfragen und Interviews bis 1 Jahr nach der Geburt ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer N Felder, PhD
- Telefonnummer: 415-476-7014
- E-Mail: jennifer.felder@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Jennifer Felder, PhD
- Telefonnummer: 415-476-7014
- E-Mail: prismstudy@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger 14-28 Wochen Schwangerschaft
- 18 Jahre oder älter
- Täglicher Zugang zu einem internetfähigen Computer, Smartphone oder Tablet
- Aktueller erhöhter Schweregrad der Schlaflosigkeitssymptome und Schlaflosigkeitsstörung
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere Depression
- Einnahme oder geplante Einnahme von Antidepressiva (ADM)
- Andere diagnostizierte oder vermutete Schlafstörungen
- Andere psychiatrische oder medizinische Probleme (z. B. bipolare Störung, aktive Suizidalität, Bettruhe)
- Nachtschichtarbeiter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
|
Das digitale CBT-I-Programm heißt Sleepio (Big Health, Ltd).
Digital CBT-I wird von einem animierten Therapeuten in sechs wöchentlichen Sitzungen von jeweils etwa 10-20 Minuten durchgeführt.
Die Sitzungen können über die Website oder App zu einem für den Teilnehmer geeigneten Zeitpunkt aufgerufen werden.
Der Sitzungsinhalt basiert auf standardmäßigen, persönlichen CBT-I-Protokollen und umfasst Schlafbeschränkung, Stimuluskontrolle, kognitive Therapie, Entspannungstechniken und Aufklärung über Schlafhygiene.
Das Programm ist interaktiv, automatisiert und auf den Fortschritt der Teilnehmer zugeschnitten.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer zusätzliche CBT-I-Inhalte, die auf pränatale und postpartale Schlaflosigkeit zugeschnitten sind.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Digitale Schlafhygieneaufklärung (SHE)
|
Das digitale SHE-Programm wurde von Big Health, Ltd erstellt und umfasst insgesamt sechs Sitzungen.
Der Inhalt für SHE umfasst Aufklärung über Schlafstadien, Schlafarchitektur, Schlafzyklen; Aufklärung über die Bedeutung des Schlafs für Leistung, Stimmung und Gesundheit; Empfehlungen zur Entwicklung gesunder Schlafgewohnheiten; Empfehlungen für Lebensstilfaktoren, die den Schlaf beeinflussen; Empfehlungen für die Gestaltung eines schlaffreundlichen Schlafzimmers.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von perinataler Depression, bewertet durch das strukturierte klinische Interview für das DSM-5 (SCID)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Dies ist ein binäres Ergebnis, das misst, ob ein Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt seit der Randomisierung eine depressive Episode erlebt hat.
|
Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schwere der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Geburt, wie anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Die Punktzahl der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der depressiven Symptome anzeigen.
|
Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Veränderung der Schwere der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Geburt, wie anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Der Score des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) reicht von 0 bis 27, wobei höhere Scores auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweisen.
|
Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Änderung des Schweregrads der Suizidgedanken, wie vom C-SSRS bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Die Suizidgedanken-Punktzahl der Columbia Suicide Severity Rating Scale reicht von 1-5, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Idee anzeigen, basierend auf den folgenden Kategorien:
|
Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Änderung der Schwere der Angstsymptome, wie von GAD-7 bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Der Score der Generalized Anxiety Disorder-7 reicht von 0 bis 21, wobei höhere Scores eine größere Schwere der Angstsymptome anzeigen.
|
Baseline bis 12 Monate nach der Geburt
|
Änderung der Schwere der pränatalen Schlaflosigkeitssymptome als Mediator der Wirkung von digitaler CBT-I auf perinatale Depressionen, wie vom ISI bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen nach Randomisierung (Mediator)
|
Der Insomnia Severity Index (ISI)-Score reicht von 0 bis 28, wobei höhere Scores einen größeren Schweregrad der Schlaflosigkeit anzeigen.
|
Baseline bis 10 Wochen nach Randomisierung (Mediator)
|
Schweregrad der depressiven Symptomatik zu Studienbeginn als Moderator, wie vom EPDS bewertet
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Punktzahl der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der depressiven Symptome anzeigen.
|
Grundlinie
|
Schweregrad der depressiven Symptomatik zu Studienbeginn als Moderator, wie vom PHQ-9 bewertet
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Score des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) reicht von 0 bis 27, wobei höhere Scores auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweisen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer N Felder, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-35440
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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