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HRR als neuartiger Biomarker beim Sjögren-Syndrom

30. November 2022 aktualisiert von: Tianjin Eye Hospital

HRR als neuartiger Plasma-Entzündungs-Biomarker beim Sjögren-Syndrom: Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie

Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine chronische Funktionsstörung der Speichel- und Tränendrüsen gekennzeichnet ist, die zu einem Gefühl von Mundtrockenheit (Xerostomie) und Trockenem Auge (Xerophthalmie) führt (1). Obwohl Mundtrockenheit und trockenes Auge die Hauptsymptome sind, kann die Krankheit viele Organe und Systeme beeinflussen. Die Diagnose wird anhand der Scores der Augenoberflächenfärbung, der Anti-SS-A/SS-B-Autoantikörper-Positivität und einer kleinen Speicheldrüsenbiopsie gestellt (2). Das komplette Blutbild (CBC) ist ein einfacher, kostengünstiger, zugänglicher und routinemäßig verwendeter Laborparameter, der mit oxidativem Stress, Entzündungen und mikrovaskulärem Strömungswiderstand in Verbindung gebracht werden kann. Zu den Parametern gehören NLR- und PLR-Werte, die unter Verwendung von CBC-Parametern (3) berechnet werden können. Das Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis wird als Entzündungsmarker bei der Diagnose und Prognose vieler kardiovaskulärer Erkrankungen, bösartiger Erkrankungen und Infektionen verwendet (4-6). Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass periphere entzündliche Biomarker hämatologischer Indizes eine Rolle beim Einsetzen und Fortschreiten des SS spielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine chronische Funktionsstörung der Speichel- und Tränendrüsen gekennzeichnet ist, die zu einem Gefühl von Mundtrockenheit (Xerostomie) und Trockenem Auge (Xerophthalmie) führt (1). Obwohl Mundtrockenheit und trockenes Auge die Hauptsymptome sind, kann die Krankheit viele Organe und Systeme beeinflussen. Die Diagnose wird anhand der Scores der Augenoberflächenfärbung, der Anti-SS-A/SS-B-Autoantikörper-Positivität und einer kleinen Speicheldrüsenbiopsie gestellt (2). Das komplette Blutbild (CBC) ist ein einfacher, kostengünstiger, zugänglicher und routinemäßig verwendeter Laborparameter, der mit oxidativem Stress, Entzündungen und mikrovaskulärem Strömungswiderstand in Verbindung gebracht werden kann. Zu den Parametern gehören NLR- und PLR-Werte, die unter Verwendung von CBC-Parametern (3) berechnet werden können. Das Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis wird als Entzündungsmarker bei der Diagnose und Prognose vieler kardiovaskulärer Erkrankungen, bösartiger Erkrankungen und Infektionen verwendet (4-6). Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass periphere entzündliche Biomarker hämatologischer Indizes eine Rolle beim Einsetzen und Fortschreiten des SS spielen.

Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die vor allem die exokrinen Drüsen betrifft und deren Funktion beeinträchtigt. Bei SS führen lymphozytäre Infiltration von Speichel- und Tränendrüsen und Ablagerung verschiedener Arten von Autoantikörpern, hauptsächlich Anti-SS-A (Anti-Ro) und Anti-SS-B (Anti-La), zu chronischer Entzündung mit Xerostomie und Keratokonjunktivitis sicca. In seiner primären Form (pSS) beinhaltet das SS keine zusätzlichen Bindegewebserkrankungen. SS tritt in Verbindung mit anderen rheumatischen Autoimmunerkrankungen auf, hauptsächlich mit rheumatoider Arthritis (RA), systemischem Lupus erythematodes (SLE) und systemischer Sklerose.

Offensichtlich war ein notwendiger Schritt zur Beantwortung dieser kritischen Frage die detaillierte und umfassende Darstellung der Veränderung von Entzündungsbiomarkern hämatologischer Indizes und des Krankheitsaktivitätsverlaufs, und tatsächlich gab es mehrere Studien, die darauf abzielten, diese Frage zu beantworten. Im Bereich der hämatologischen Indizes stimmten die meisten Studien darin überein, dass RDW ein kritischer Parameter bei der Indikation der SS-Aktivität war.

Wie bei den meisten Autoimmunerkrankungen sind umweltbedingte, hormonelle und genetische Faktoren an der SS-Pathogenese beteiligt. haben sich als guter Serummarker beim primären SS (pSS) erwiesen. All dies deutete auf einen möglichen Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung und dem SS-Risiko hin. Es liegen jedoch spärliche Beweise für diesen Zusammenhang zwischen den hämatologischen Indizes und SS vor. Das Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Assoziation zwischen systemischen Entzündungsindizes und SS zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • TianJin eye hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 89 SS-Patienten und 89 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden eingeschlossen. Neunundachtzig primäre SS-Patienten, die die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR-2012) von 2012 erfüllten, und 89 gesunde Kontrollpersonen wurden aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology von 2012 erfüllen,
  • ohne systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen,
  • ohne bösartige Tumore,
  • ohne Nierenversagen,
  • ohne Lebererkrankungen,
  • ohne Anämie,
  • ohne Rauchen und Alkoholkonsum,
  • ohne aktive Infektion,
  • ohne andere Autoimmunerkrankungen,
  • ohne Medikamenteneinnahme, die den Blutgerinnungszustand beeinflussen könnte,
  • ohne gleichzeitige Augenerkrankungen oder Traumata in der Vorgeschichte,
  • ohne Operation innerhalb von drei Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen,
  • bösartiger Tumor,
  • Nierenversagen,
  • Leberkrankheiten,
  • Anämie,
  • Rauchen und Alkoholkonsum,
  • aktive Infektion,
  • andere Autoimmunerkrankungen,
  • Einnahme von Arzneimitteln, die den Zustand der Blutgerinnung beeinflussen könnten,
  • eine Vorgeschichte gleichzeitiger Augenerkrankungen oder Traumata,
  • jede Operation innerhalb von drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
89 SS-Patienten
Die Krankenakten wurden retrospektiv über die 89 Patienten mit erstmaligem Auftreten von SS (SS-Gruppe) analysiert.
Alle Probanden wurden einer routinemäßigen Augenuntersuchung unterzogen, und die peripheren venösen Blutproben wurden gesammelt und analysiert
89 gesunde Kontrollpersonen
Die Krankenakten wurden retrospektiv über die 89 alters- und geschlechtsangepassten Personen (Kontrollgruppe) analysiert, die sich mit normaler Kontrolle präsentierten.
Alle Probanden wurden einer routinemäßigen Augenuntersuchung unterzogen, und die peripheren venösen Blutproben wurden gesammelt und analysiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HRR
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Verteilungsbreitenverhältnis von Hämoglobin zu Erythrozyten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yan Wang, Tianjin Eye Hospital and Eye Institute, Nankai University Affiliated Eye Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur Analyse von Blutproben

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