- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05640479
Pregabalin versus Dexmedetomidin zur Delir-Prävention nach Herzoperationen
Pregabalin versus Dexmedetomidin zur Delir-Prävention nach Herzchirurgie: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pregabalin ist ein Beta-Isobutyl von GABA mit chemischer Ähnlichkeit zu Gabapentin. Pregabalin bindet an die Alpha-2-Delta-Untergruppe der Calciumkanäle, wodurch die Freisetzung von exzitatorischen Neurotransmittern reduziert und Hyperalgesie und zentrale Sensibilisierung verhindert werden. Pregabalin wird als Antikonvulsivum verwendet, wurde aber auch als Analgetikum bei neuropathischen Schmerzen und in letzter Zeit bei postoperativen Schmerzen eingesetzt, um den Opioidverbrauch zu reduzieren und das Fortschreiten chronischer Schmerzen zu verhindern.
Dexmedetomidin mit seinem breiten Wirkungsspektrum, einschließlich leicht kontrollierbarer Sedierung, Analgesie und Anxiolyse, ermöglicht es dem fürsorglichen medizinischen Team immer noch, mit dem Patienten zu interagieren. Es reduziert die Aktivität, während es die Reaktivität von Neuronen im Locus coeruleus aufrechterhält. Daher ist es eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Beruhigungsmitteln wie Propofol und Benzodiazepinen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Islam Morsy, MD
- Telefonnummer: 00201093387374
- E-Mail: eslam.morsy@med.tanta.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 65 Jahre beide Geschlechter American Society of Anesthesiologists (ASA) körperliche Zustandsklassifizierung II oder III, geplant für eine Herzoperation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte; Unfähigkeit zu kommunizieren; Vorgeschichte von POD; Präoperatives Sick-Sinus-Syndrom.
- Allergie/Empfindlichkeit gegen Pregabalin oder Dexmedetomidin.
- Schwere Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute).
- Atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder höher ohne Schrittmacher.
- Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Frühere Herz- oder Thoraxoperationen.
- Bekannte Diagnose einer Depression oder anderer schwerer psychiatrischer Erkrankungen.
- Kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, an der Studie mitzuarbeiten.
- Niereninsuffizienz und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pregabalin-Gruppe
Die Patienten erhalten Pregabalin-Kapseln (75 mg) 2 h vor der Narkoseeinleitung und alle 12 h für 24 h postoperativ per Magensonde oder oral.
Die Patienten erhalten i.v. Kochsalzlösung als Placebo mit der gleichen Rate von Dexmedetomidin.
|
Die Patienten erhalten Pregabalin-Kapseln (75 mg) 2 Stunden vor Narkoseeinleitung und alle 12 Stunden
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Patienten in der Dexmedetomidin-Gruppe erhalten nach Induktion von GA eine Bolusdosis von 0,4 μg/kg Dexmedetomidin (über einen Zeitraum von 10 bis 20 min), gefolgt von einer Infusion von 0,2 bis 0,7 μg/kg/h.
Die Patienten erhalten Placebo 2 Stunden vor Einleitung der Anästhesie und alle 12 Stunden für 24 Stunden postoperativ durch eine Magensonde oder oral.
Bei hämodynamisch instabilen Patienten wird auf die Bolusgabe verzichtet.
Die Infusion von Dexmedetomidin wird für einen Zeitraum von maximal 24 Stunden fortgesetzt.
Die Infusion von Dexmedetomidin wird vor der Extubation nicht unterbrochen.
|
Patienten erhalten Dexmedetomidin nach Induktion von GA eine Bolusdosis von 0,4 μg/kg Dexmedetomidin (über einen Zeitraum von 10 bis 20 min), gefolgt von einer Infusion von 0,2 bis 0,7 μg/kg/h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorkommen von Delirium
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Bewertung des Delirs wird präoperativ und postoperativ in 12-Stunden-Intervallen oder nach Bedarf gemäß dem Zustand des Patienten mit der Verwirrtheitsbewertungsmethode (CAM) durchgeführt.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzen (unter Verwendung von VAS) in Ruhe und Bewegung werden bei PACU, 1h, 2h gemessen. 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 18 Std. und 24 Std. nach der Operation. Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität. Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich“) darstellen. |
24 Stunden postoperativ
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 3 mg intravenösem Morphin, und die Patientenkontrollanalgesie (PCA) wird mit einer programmierbaren PCA-Pumpe mit den folgenden Einstellungen gestartet: basale Morphininfusion 1 mg/h, Bolusdosis 1 mg und Sperrzeit 20 Minuten.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sedierung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Sedierungspegel wird mithilfe der Sedierungs-Agitations-Skala aufgezeichnet
|
24 Stunden postoperativ
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Einen Monat postoperativ
|
Die Patienten bleiben einen Monat im Krankenhaus
|
Einen Monat postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed S El Sharkawy, MD, Assistant Lecturer of Anesthesiology
- Hauptermittler: Hussein G Almawardy, MD, lecturer of Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Dexmedetomidin
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 35913/10/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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