- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05649163
Real-World-Studie von HER2-überexprimierten fortgeschrittenen soliden Tumoren nach Fortschreiten der Erstlinien-Standardtherapie
5. Dezember 2022 aktualisiert von: Shen Lin
Eine nicht-interventionelle, multizentrische, multizentrische, prospektive Real-World-Studie zu Behandlungsmustern und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit HER2-überexprimierten fortgeschrittenen soliden Tumoren nach Fortschreiten der Erstlinien-Standardtherapie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse bei Patienten mit HER2-überexprimierten fortgeschrittenen soliden Tumoren nach Fortschreiten der Erstlinien-Standardtherapie zu beschreiben. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Bewertung der realen Sicherheit und Wirksamkeit von Disitamab Vedotin in der Zweitlinien- und darüber hinausgehenden Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HER2-Überexpression
- Beschreibung des Behandlungsmusters und der klinischen Ergebnisse von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit HER2-Überexpression in realen Umgebungen nach Versagen der Erstlinien-Standardtherapie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Multi-Kohorten-Real-World-Studie zur Bewertung des Behandlungsmusters und der klinischen Ergebnisse von Patienten mit fortgeschrittenen HER2-überexprimierten soliden Tumoren nach Fortschreiten der Erstlinien-Standardtherapie.
Die in diese Studie aufgenommenen Probanden wurden gemäß dem Behandlungsprotokoll behandelt, das von Ärzten gemäß der klinischen Routine erstellt wurde.
Die Tests, Untersuchungen und der Arzneimittelgebrauch in der Studie entsprachen den Anforderungen der klinischen Praxis.
Aus der Datenerhebung in dieser Studie wurden keine zusätzlichen Tests, Untersuchungen und Medikamente generiert.
Die Studie umfasste 306 Patienten mit HER2-überexprimiertem Adenokarzinom des fortgeschrittenen Magen-/Gastroösophagealübergangs (GEJ) und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen eine vorherige Erstlinien-Standardtherapie versagt hatte.
HER2-Überexpression wurde definiert als IHC2+ oder IHC3+, nachgewiesen durch Immunhistochemie (IHC) (entweder primäres oder metastatisches Tumorgewebe).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
306
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lin Shen, MD
- Telefonnummer: 86-010-88196561
- E-Mail: doctorshenlin@sina.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Lin Shen, MD
- Telefonnummer: 86-010-88196561
- E-Mail: doctorshenlin@sina.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HER2-Überexpression nach vorherigem Versagen der Erstlinien-Standardtherapie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und Zustimmung zur Einhaltung der Studienanforderungen;
- Alter ≥18 Jahre alt, Geschlecht unbegrenzt;
- ECOG körperlicher Status 0-2 Punkte;
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die histologisch oder zytologisch bestätigt wurden;Kohorte 1-2 Kohorte: Patienten, die mindestens eine vorherige Erstlinien-Standardtherapie erhalten hatten (HER2 IHC3+ oder IHC2+/FISH+ Patienten mit Erstlinien-Trastuzumab (oder seinem Biosimilar) in Kombination mit Chemotherapie (Fluorouracil und/oder platinbasierte Chemotherapie); IHC2+/FISH- Patienten mit Erstlinien-Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie (Fluorouracil und/oder platinbasierte Chemotherapie) oder Chemotherapie allein); In Kohorte 3 erhielten die Patienten mindestens den Standard von den Leitlinien eindeutig empfohlene Erstlinienbehandlung. Patienten mit eindeutiger Krankheitsprogression, bestätigt durch den Prüfarzt oder dokumentierte Anamnese.
- HER2-Überexpression wurde definiert als 2+ oder 3+ Immunhistochemie (sowohl primäres als auch metastatisches Tumorgewebe waren akzeptabel) und frühere Patiententestergebnisse (vom Prüfarzt bestätigt) oder Zentrumstestergebnisse waren akzeptabel.
- Messbare oder auswertbare Läsionen gemäß RECIST1.1-Kriterien haben;
- Der Prüfarzt bewertete, dass die Patienten von der Studienbehandlung profitieren würden;
- Gute Compliance, bereit und in der Lage, die Studien- und Nachsorgeverfahren zu befolgen;
- Haben Sie rückverfolgbare Patientenakten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte allergische Reaktionen auf bestimmte Bestandteile des Studienmedikaments oder ähnlicher Medikamente;
- Teilnahme an interventionellen klinischen Studien;
- Der Ermittler bewertete eine unangemessene Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte1
Kohorte 1: Etwa 186 Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Adenokarzinom des Magen-/Gastroösophagealübergangs (GEJ) mit HER2-Überexpression, die eine Behandlung mit Disitamab Vedotin erhielten;
|
Kohorte 1: erhielt ein Regime mit Disitamab Vedotin.
Kohorte 2: erhielt zusätzlich zu Disitamab Vedotin ein vom Prüfarzt ausgewähltes Regime; Vom Prüfarzt ausgewählte Behandlungsoptionen: Es wurde keine Behandlung mit Disitamab Vedotin durchgeführt, und andere systemische Antitumormittel (einschließlich Chemotherapie, wie Paclitaxel, Docetaxel, Irinotecan und Fluorouracil) wurden vom Prüfarzt im Einklang mit der klinischen Praxis ausgewählt.
Gezielte Therapie: wie Apatinib, Ramucirumab; Kombinationstherapie: Ramucirumab + Paclitaxel; Immuncheckpoint-Inhibitoren wie PD1/PD-L1); Kohorte 3: Erhalt eines Regimes mit Disitamab Vedotin.
Andere Namen:
|
Kohorte2
Kohorte 2: Etwa 80 Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem HER2-überexprimiertem Magenkrebs/GEJ-Adenokarzinom, die zusätzlich zu Disitamab Vedotin ein vom Prüfarzt ausgewähltes Regime erhielten;
|
Kohorte 1: erhielt ein Regime mit Disitamab Vedotin.
Kohorte 2: erhielt zusätzlich zu Disitamab Vedotin ein vom Prüfarzt ausgewähltes Regime; Vom Prüfarzt ausgewählte Behandlungsoptionen: Es wurde keine Behandlung mit Disitamab Vedotin durchgeführt, und andere systemische Antitumormittel (einschließlich Chemotherapie, wie Paclitaxel, Docetaxel, Irinotecan und Fluorouracil) wurden vom Prüfarzt im Einklang mit der klinischen Praxis ausgewählt.
Gezielte Therapie: wie Apatinib, Ramucirumab; Kombinationstherapie: Ramucirumab + Paclitaxel; Immuncheckpoint-Inhibitoren wie PD1/PD-L1); Kohorte 3: Erhalt eines Regimes mit Disitamab Vedotin.
Andere Namen:
|
Kohorte3
Kohorte 3: Ungefähr 40 Patienten mit anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen histologisch oder zytologisch eine HER2-Überexpression bestätigt wurde und die ein Regime mit Disitamab Vedotin erhalten.
|
Kohorte 1: erhielt ein Regime mit Disitamab Vedotin.
Kohorte 2: erhielt zusätzlich zu Disitamab Vedotin ein vom Prüfarzt ausgewähltes Regime; Vom Prüfarzt ausgewählte Behandlungsoptionen: Es wurde keine Behandlung mit Disitamab Vedotin durchgeführt, und andere systemische Antitumormittel (einschließlich Chemotherapie, wie Paclitaxel, Docetaxel, Irinotecan und Fluorouracil) wurden vom Prüfarzt im Einklang mit der klinischen Praxis ausgewählt.
Gezielte Therapie: wie Apatinib, Ramucirumab; Kombinationstherapie: Ramucirumab + Paclitaxel; Immuncheckpoint-Inhibitoren wie PD1/PD-L1); Kohorte 3: Erhalt eines Regimes mit Disitamab Vedotin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz von Nebenwirkungen Grad 3 und höher im Zusammenhang mit der Behandlung mit Disitamab Vedotin während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Die Inzidenz von Nebenwirkungen Grad 3 und höher im Zusammenhang mit der Behandlung mit Disitamab Vedotin während des Studienzeitraums.
|
Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz, Arzneimittelkorrelation und Schweregrad unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Inzidenz, Arzneimittelkorrelation und Schweregrad unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums
|
Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Zeit vom Beginn der Verabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Die erste objektive Aufzeichnung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt) erfolgte, nachdem die Patienten aufgenommen und das Medikament erhalten hatten
|
Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Bezieht sich auf den Anteil der Patienten mit einer optimalen Gesamtansprechbewertung von CR oder PR
|
Von Januar 2023 bis Januar 2025
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DVReal-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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