- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05668728
Dry Needling bei myofaszialem Schmerzsyndrom
Ein Vergleich für 3 verschiedene Dry-Needling-Techniken für das myofaziale Schmerzsyndrom, das servicale Schmerzen verursacht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Sultan 2. Abdulhamid Han Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1- Unter den Patienten, die sich beim Sultan 2. Abdulhamid Han Hospital in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation beworben haben und bei denen ein myofasziales Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde 2- Entschieden sich für eine Trockennadelbehandlung, 3-Zwischen dem Alter von 18 und 65 Jahren 4-Mindestens 1 schmerzhaft myofaszialer Triggerpunkt in den M.trapezius, M.levator scapula-Muskeln 3- Patienten mit Nackenschmerzen, die weniger als 6 Monate andauern
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterhalsoperationen
- Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Schulteroperationen haben
- Patienten mit Radikulopathie als Ergebnis der Untersuchung
- Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten in den bestimmten Bereich injiziert wurden
- Diejenigen, bei denen Fibromyalgie gemäß der Fibromyalgie-Skala von 2018 diagnostiziert wurde
- Diejenigen mit zervikalem Bandscheibenvorfall in der MR-Bildgebung, die innerhalb des letzten 1-Jahres aufgenommen wurde
- Schwangere/schwangere Frauen
- Diejenigen, die allergisch auf Silber sind
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Malignität 10. Diejenigen mit positiven roten Fahnen
11- Personen mit bekannter rheumatologischer Erkrankung 12- Personen, die Dry Needling nicht akzeptieren 13- Personen mit kognitiver Beeinträchtigung 14- Personen, die eine lokale Infektion im Anwendungsbereich haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Dry Needling + Standard-Übungsprogramm mit 4 Sitzungen der Stick-and-Pull-Out-Methode im Abstand von 1 Woche
|
Vor der Injektion palpieren wir die Muskeln des Trapezmuskels, m. rhomboideus, m. Levator scapula, um schmerzhafte Triggerpunkte zu finden, und wir werden den Punkt markieren.
Die Haut wird mit einem geeigneten Antiseptikum gereinigt.
Vor dem Einstechen der Nadel wird die Applikationsstelle noch einmal abgetastet, um den schmerzhaften Triggerpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger zu erkennen.
Die Nadel wird zu schmerzhaften Triggerpunkten geführt, die durch Palpation erkannt werden.
Für das Trockennadeln werden 25 x 25 mm Edelstahlnadeln verwendet.
Die Nadel wird eingeführt und entfernt, bis die lokale Zuckungsreaktion verschwindet, mindestens 10 Mal an jedem gefundenen Punkt.
Anschließend erhält der Patient ein Standardübungsprogramm für die Nackenmuskulatur.
Bei dieser Methode wird der Patient 4 Mal pro Woche einmal pro Woche trocken genadelt.
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Dry Needling + Standard-Übungsprogramm mit 4 Turn-and-Wait-Sitzungen im Abstand von 1 Woche
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Unmittelbar vor der Injektion schmerzhafte Triggerpunkte in den beidseitigen M. trapezius, m. rhomboideus und m. Levator scapula wird identifiziert und durch Palpation markiert, und die Haut wird mit einem geeigneten Antiseptikum gereinigt.
Vor dem Einstechen der Nadel wird die Applikationsstelle noch einmal abgetastet, um den schmerzhaften Triggerpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger zu erkennen.
Die Nadel wird zu schmerzhaften Triggerpunkten geführt, die durch Palpation erkannt werden.
Für das Trockennadeln werden 25 x 25 mm Edelstahlnadeln verwendet.
Nachdem die trockene Nadel an jedem gefundenen Punkt eingeführt wurde, wird sie gegen den Uhrzeigersinn und nach links gedreht.
Die Wartezeit für jeden Patienten wird auf 15 Minuten begrenzt.
Anschließend erhält der Patient ein Standardübungsprogramm für die Nackenmuskulatur.
Bei dieser Methode wird der Patient 4 Mal pro Woche einmal pro Woche trocken genadelt.
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Aktiver Komparator: Gruppe 3
Dry Needling + Standard-Übungsprogramm mit 4 Sitzungen der Stick-and-Turn-and-Wait-Methode im Abstand von 1 Woche
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Unmittelbar vor der Injektion schmerzhafte Triggerpunkte in den beidseitigen M. trapezius, m. rhomboideus und m. Levator scapul wird durch Palpation identifiziert und markiert, und die Haut wird mit einem geeigneten Antiseptikum gereinigt.
Vor dem Einstechen der Nadel wird die Applikationsstelle noch einmal abgetastet, um den schmerzhaften Triggerpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger zu erkennen.
Die Nadel wird zu schmerzhaften Triggerpunkten geführt, die durch Palpation erkannt werden.
Für das Trockennadeln werden 25 x 25 mm Edelstahlnadeln verwendet.
Nachdem die Nadel eingeführt und entfernt wurde, wird sie bei jedem Patienten 15 Minuten lang gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis die lokale Zuckungsreaktion verschwindet, mindestens 10 Mal an jedem gefundenen Punkt.
Anschließend erhält der Patient ein Standardübungsprogramm.
Bei dieser Methode wird der Patient 4 Mal pro Woche einmal pro Woche trocken genadelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: ein Monat
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Es wird verwendet, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische umzuwandeln.
Zwei Enddefinitionen des zu bewertenden Parameters werden an die beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben, und der Patient wird gebeten, anzugeben, wo auf dieser Linie seine Situation angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt.
Zum Beispiel für Schmerzen, ich habe keine Schmerzen an einem Ende und sehr starke Schmerzen am anderen Ende, und der Patient markiert seinen aktuellen Zustand auf dieser Linie.
Die Länge der Strecke von dem schmerzfreien Punkt bis zu dem vom Patienten markierten Punkt zeigt die Schmerzen des Patienten an.
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ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: ein Monat
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Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 10 Fragen und Fragen dazu besteht, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Patienten auswirken, alltägliche Aktivitäten wie Schlafen, Körperpflege, Autofahren, Lesen und Konzentration auszuführen.
Jede Frage wird mit 0-5 Punkten beantwortet.
Die Mindestpunktzahl kann 0 betragen, die Höchstpunktzahl 50.
0–4 Punkte: keine Behinderung 5–14 Punkte: leichte Behinderung 15–24 Punkte: mittlere Behinderung 25–34 Punkte: schwere Behinderung Ein Wert von 35 und mehr bedeutet vollständige Behinderung
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ein Monat
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Europäische Lebensqualität 5 Dimensionen 3 Level Version
Zeitfenster: Ein Monat
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Es handelt sich um eine Skala, die zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität entwickelt wurde.
Es besteht aus zwei Teilen; einer .
Die Abteilung definiert das Gesundheitsprofil in 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Sozialleben, Schmerzen, psychische Verfassung).
Jede Dimension enthält drei Aussagen nach Schwierigkeitsgrad (1: etwas problematisch, 2: mäßig, 3: sehr problematisch), der zweite Teil umfasst eine visuelle Analogskala (VAS), auf der die Befragten ihren aktuellen Gesundheitszustand von 0 an bewerten bis 100.
Es ist einfach anzuwenden und in kurzer Zeit fertig.
100 beschreibt den besten funktionellen Zustand, 0 den am schlechtesten entwickelten, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.
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Ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emre Ata, Ass.Prof., Sultan II. Abdulhamidhan Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stieven FF, Ferreira GE, Wiebusch M, de Araujo FX, da Rosa LHT, Silva MF. Dry Needling Combined With Guideline-Based Physical Therapy Provides No Added Benefit in the Management of Chronic Neck Pain: A Randomized Controlled Trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2020 Aug;50(8):447-454. doi: 10.2519/jospt.2020.9389. Epub 2020 Apr 9.
- Gattie E, Cleland JA, Snodgrass S. The Effectiveness of Trigger Point Dry Needling for Musculoskeletal Conditions by Physical Therapists: A Systematic Review and Meta-analysis. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Mar;47(3):133-149. doi: 10.2519/jospt.2017.7096. Epub 2017 Feb 3.
- Raeissadat SA, Rayegani SM, Sadeghi F, Rahimi-Dehgolan S. Comparison of ozone and lidocaine injection efficacy vs dry needling in myofascial pain syndrome patients. J Pain Res. 2018 Jun 29;11:1273-1279. doi: 10.2147/JPR.S164629. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Syndrom
- Fibromyalgie
- Nackenschmerzen
- Somatoforme Störungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 2270
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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