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Dry Needling bei myofaszialem Schmerzsyndrom

26. Mai 2023 aktualisiert von: Emre Ata, Assoc Prof, Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul, Turkey

Ein Vergleich für 3 verschiedene Dry-Needling-Techniken für das myofaziale Schmerzsyndrom, das servicale Schmerzen verursacht

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MAS) ist definiert als ein regionales schmerzhaftes Syndrom, das durch Schmerzen und Druckempfindlichkeit in einer Muskelgruppe oder einem Muskel, ein straffes Band innerhalb des Muskels, Schmerzen, die durch Drücken reflektiert werden, und das Vorhandensein von Triggerpunkten gekennzeichnet ist. Es verursacht lokalisierte Muskelschmerzen in Schulter und Nacken. Die Häufigkeit von Mas liegt bei etwa 12 % in der Normalbevölkerung, und ihre Häufigkeit nimmt bei Menschen mit chronischen Krankheiten zu. Es ist häufiger in der Altersgruppe der 30- bis 60-Jährigen und in der weiblichen Bevölkerung. In der Ätiopathogenese werden mechanische Ursachen wie Mikro-Makro-Trauma, nozizeptive Störungen, körperliche Erschöpfung, psychischer Stress und genetische Faktoren verantwortlich gemacht. Schmerzhafte myofasziale Triggerpunkte können durch Druck auf alle Muskeln im Körper auftreten, obwohl sie häufiger im Traziusmuskel auftreten, insbesondere bei Menschen, die am Schreibtisch arbeiten, sich ständig in einer bestimmten Position befinden und sitzend sind. Myofasziale Triggerpunkte werden oft durch Untersuchung erkannt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt einen Unterschied zwischen den Schmerzen, dem Bewegungsumfang der Nackenstreckung und dem Funktionsstatus des Nackens von 3 verschiedenen Dry-Needling-Methoden, die in der Routinebehandlung bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom verwendet werden. Die Untersucher begannen mit der Überlegung, welche Methode in unserer Praxis besser geeignet ist. Als die Forscher die Literatur durchsuchten, konnten die Forscher keine Studie finden, die diese Methoden vergleicht. An den Stellen, an denen Sham-Needling, Lidocain-Verabreichung, Ozonkosten, Kinesiotaping-Methoden und Dry-Needling verglichen werden, indem diese Methoden getrennt verwendet werden, zeigt sich jedoch unabhängig von der Methode des Dry-Needling eine signifikante Verbesserung des funktionellen Zustands, des Schmerzscores, der Attachments, Verbesserungsaufwand im Bewegungsbereich. Die Ermittler meinen jedoch, dass es zu einer Studienliteratur zum Schutz dieser Zwecke deutlicher beitragen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Sultan 2. Abdulhamid Han Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1- Unter den Patienten, die sich beim Sultan 2. Abdulhamid Han Hospital in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation beworben haben und bei denen ein myofasziales Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde 2- Entschieden sich für eine Trockennadelbehandlung, 3-Zwischen dem Alter von 18 und 65 Jahren 4-Mindestens 1 schmerzhaft myofaszialer Triggerpunkt in den M.trapezius, M.levator scapula-Muskeln 3- Patienten mit Nackenschmerzen, die weniger als 6 Monate andauern

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterhalsoperationen
  2. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Schulteroperationen haben
  3. Patienten mit Radikulopathie als Ergebnis der Untersuchung
  4. Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten in den bestimmten Bereich injiziert wurden
  5. Diejenigen, bei denen Fibromyalgie gemäß der Fibromyalgie-Skala von 2018 diagnostiziert wurde
  6. Diejenigen mit zervikalem Bandscheibenvorfall in der MR-Bildgebung, die innerhalb des letzten 1-Jahres aufgenommen wurde
  7. Schwangere/schwangere Frauen
  8. Diejenigen, die allergisch auf Silber sind
  9. Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Malignität 10. Diejenigen mit positiven roten Fahnen

11- Personen mit bekannter rheumatologischer Erkrankung 12- Personen, die Dry Needling nicht akzeptieren 13- Personen mit kognitiver Beeinträchtigung 14- Personen, die eine lokale Infektion im Anwendungsbereich haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Dry Needling + Standard-Übungsprogramm mit 4 Sitzungen der Stick-and-Pull-Out-Methode im Abstand von 1 Woche
Vor der Injektion palpieren wir die Muskeln des Trapezmuskels, m. rhomboideus, m. Levator scapula, um schmerzhafte Triggerpunkte zu finden, und wir werden den Punkt markieren. Die Haut wird mit einem geeigneten Antiseptikum gereinigt. Vor dem Einstechen der Nadel wird die Applikationsstelle noch einmal abgetastet, um den schmerzhaften Triggerpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger zu erkennen. Die Nadel wird zu schmerzhaften Triggerpunkten geführt, die durch Palpation erkannt werden. Für das Trockennadeln werden 25 x 25 mm Edelstahlnadeln verwendet. Die Nadel wird eingeführt und entfernt, bis die lokale Zuckungsreaktion verschwindet, mindestens 10 Mal an jedem gefundenen Punkt. Anschließend erhält der Patient ein Standardübungsprogramm für die Nackenmuskulatur. Bei dieser Methode wird der Patient 4 Mal pro Woche einmal pro Woche trocken genadelt.
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Dry Needling + Standard-Übungsprogramm mit 4 Turn-and-Wait-Sitzungen im Abstand von 1 Woche
Unmittelbar vor der Injektion schmerzhafte Triggerpunkte in den beidseitigen M. trapezius, m. rhomboideus und m. Levator scapula wird identifiziert und durch Palpation markiert, und die Haut wird mit einem geeigneten Antiseptikum gereinigt. Vor dem Einstechen der Nadel wird die Applikationsstelle noch einmal abgetastet, um den schmerzhaften Triggerpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger zu erkennen. Die Nadel wird zu schmerzhaften Triggerpunkten geführt, die durch Palpation erkannt werden. Für das Trockennadeln werden 25 x 25 mm Edelstahlnadeln verwendet. Nachdem die trockene Nadel an jedem gefundenen Punkt eingeführt wurde, wird sie gegen den Uhrzeigersinn und nach links gedreht. Die Wartezeit für jeden Patienten wird auf 15 Minuten begrenzt. Anschließend erhält der Patient ein Standardübungsprogramm für die Nackenmuskulatur. Bei dieser Methode wird der Patient 4 Mal pro Woche einmal pro Woche trocken genadelt.
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Dry Needling + Standard-Übungsprogramm mit 4 Sitzungen der Stick-and-Turn-and-Wait-Methode im Abstand von 1 Woche
Unmittelbar vor der Injektion schmerzhafte Triggerpunkte in den beidseitigen M. trapezius, m. rhomboideus und m. Levator scapul wird durch Palpation identifiziert und markiert, und die Haut wird mit einem geeigneten Antiseptikum gereinigt. Vor dem Einstechen der Nadel wird die Applikationsstelle noch einmal abgetastet, um den schmerzhaften Triggerpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger zu erkennen. Die Nadel wird zu schmerzhaften Triggerpunkten geführt, die durch Palpation erkannt werden. Für das Trockennadeln werden 25 x 25 mm Edelstahlnadeln verwendet. Nachdem die Nadel eingeführt und entfernt wurde, wird sie bei jedem Patienten 15 Minuten lang gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis die lokale Zuckungsreaktion verschwindet, mindestens 10 Mal an jedem gefundenen Punkt. Anschließend erhält der Patient ein Standardübungsprogramm. Bei dieser Methode wird der Patient 4 Mal pro Woche einmal pro Woche trocken genadelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: ein Monat
Es wird verwendet, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische umzuwandeln. Zwei Enddefinitionen des zu bewertenden Parameters werden an die beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben, und der Patient wird gebeten, anzugeben, wo auf dieser Linie seine Situation angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt. Zum Beispiel für Schmerzen, ich habe keine Schmerzen an einem Ende und sehr starke Schmerzen am anderen Ende, und der Patient markiert seinen aktuellen Zustand auf dieser Linie. Die Länge der Strecke von dem schmerzfreien Punkt bis zu dem vom Patienten markierten Punkt zeigt die Schmerzen des Patienten an.
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: ein Monat
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 10 Fragen und Fragen dazu besteht, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Patienten auswirken, alltägliche Aktivitäten wie Schlafen, Körperpflege, Autofahren, Lesen und Konzentration auszuführen. Jede Frage wird mit 0-5 Punkten beantwortet. Die Mindestpunktzahl kann 0 betragen, die Höchstpunktzahl 50. 0–4 Punkte: keine Behinderung 5–14 Punkte: leichte Behinderung 15–24 Punkte: mittlere Behinderung 25–34 Punkte: schwere Behinderung Ein Wert von 35 und mehr bedeutet vollständige Behinderung
ein Monat
Europäische Lebensqualität 5 Dimensionen 3 Level Version
Zeitfenster: Ein Monat
Es handelt sich um eine Skala, die zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität entwickelt wurde. Es besteht aus zwei Teilen; einer . Die Abteilung definiert das Gesundheitsprofil in 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Sozialleben, Schmerzen, psychische Verfassung). Jede Dimension enthält drei Aussagen nach Schwierigkeitsgrad (1: etwas problematisch, 2: mäßig, 3: sehr problematisch), der zweite Teil umfasst eine visuelle Analogskala (VAS), auf der die Befragten ihren aktuellen Gesundheitszustand von 0 an bewerten bis 100. Es ist einfach anzuwenden und in kurzer Zeit fertig. 100 beschreibt den besten funktionellen Zustand, 0 den am schlechtesten entwickelten, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emre Ata, Ass.Prof., Sultan II. Abdulhamidhan Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziale Schmerzsyndrome

Klinische Studien zur Gruppe 1: Pfeffern

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