Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über AZD1390 und stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) für Menschen mit metastasiertem solidem Tumorkrebs

24. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit ansteigender Dosen von AZD1390 in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei Patienten mit metastasierten Malignomen solider Tumore

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob AZD1390 in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung/SBRT eine sichere Behandlung für Menschen mit metastasiertem solidem Tumorkrebs ist

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Daniel Higginson, MD
          • Telefonnummer: 646-888-3567
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Daniel Higginson, MD
          • Telefonnummer: 646-888-3567
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Daniel Higginson, MD
          • Telefonnummer: 646-888-3567
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Daniel Higginson, MD
          • Telefonnummer: 646-888-3567
        • Kontakt:
          • E. Nelson
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Washington (Data Collection AND Data Analysis)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Karnofsky Performance Score (KPS) von ≥60.
  • Histologisch bestätigte Krebsdiagnose mit eindeutigem Nachweis von Metastasen in der Bildgebung. Die Bestätigung der Metastasierung durch Biopsie wird bevorzugt, ist aber nicht erforderlich.
  • Kandidaten für SBRT, die als 6Gy x 5 tägliche Fraktionen an 2 Krankheitsherde geliefert wurden. Der Bestrahlungsplan sollte den Richtlinien der Abteilung entsprechen. Patienten können mehr als 2 Krankheitsherde haben. Wenn der Patient eine RT an anderen Krankheitsherden benötigt, kann dies nach Abschluss der DLT-Phase erfolgen.
  • Angemessene Funktionen des Organsystems, wie unten beschrieben:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
    • Blutplättchen ≥75 x 109/l
    • Hämoglobin ≥8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher ULN
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-facher ULN ohne Leberbeteiligung oder ≤ 5-facher ULN mit Leberbeteiligung bei metastasierter Erkrankung.
    • Kreatinin < 1,5-facher ULN gleichzeitig mit einer Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockcroft- und Gault-Gleichung); Eine Bestätigung der Kreatinin-Clearance ist nur erforderlich, wenn das Kreatinin > das 1,5-fache des ULN beträgt.
    • Lipase innerhalb normaler Grenzen (WNL)
    • Kreatinkinase (CK) ≤5-fache ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Studie nicht stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während ihrer Teilnahme an dieser Studie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei Formen akzeptabler Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, anzuwenden.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie in derselben Region innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Laufende Behandlung von Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen können an dieser Studie teilnehmen, die Behandlung von Hirnmetastasen muss jedoch vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen sein. Die Behandlungen können zwei Wochen nach Abschluss der Protokolltherapie beginnen oder wieder aufgenommen werden.
  • Geschichte der epilektischen Störung.
  • Bei Patienten des Arms B mit Krebserkrankungen des Rückenmarks beträgt die Länge der Rückenmarksläsion, die eine palliative Behandlung erfordert, mehr als 10 cm.
  • In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Nachweis einer etablierten ILD beim Screening-CT-Scan.
  • Hinweise auf schwere Lungeninfektionen, wie vom Prüfarzt beurteilt, basierend auf klinischen Befunden und Untersuchungen.
  • Gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. schwere COPD).
  • Herzfunktionsstörung definiert als: Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Studieneintritt, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II/III/IV, instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen.
  • Eines der folgenden kardialen Kriterien:

    • Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) > 470 ms, erhalten aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) (das QTc-Intervall wird anhand der Formel von Fridericia berechnet).
    • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades.
    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren. Patienten mit stabiler Begleitmedikation, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, können an der Studie teilnehmen, vorausgesetzt, dass ihr mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe \(QTcF) zu Studienbeginn < 470 ms beträgt.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Myopathie oder erhöhter CK > 5 x ULN bei 2 Gelegenheiten beim Screening.
  • Krebstherapie innerhalb von 7 Tagen nach der ersten SBRT. Diese Behandlungen sollten auch 7 Tage nach der letzten SBRT-Dosis durchgeführt werden. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studientherapie einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten haben, werden ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen AZD1390 und Hilfsstoffe oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD1390.
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von AZD1390 mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 behandelt werden.
  • Patienten, die empfindliche Substrate von BCRP, OATP1B1, MATE1, MATE2K und P-gp wie Prazosin, Cimetidin, Simvastatin, Dofetilid, Metformin, Dabigatran, Digoxin und Fexofenadin benötigen, sollten während der Studie vermieden werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A, Dosisstufe 1
Die Teilnehmer haben nur periphere Metastasen, ohne Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel. Sobald 2 Dosierungskohorten von Sicherheitsdaten aus der gleichzeitigen Verabreichung von AZD1390 mit SBRT in Arm A verfügbar sind und Arm A zu Kohorte 3 aufsteigt, kann Arm B (mit Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel [PTV]) ausgelöst werden auf der Anfangsdosisstufe).
Dosisstufe 1: 20 Dosisstufe 2: 40 Dosisstufe 3: 60 Dosisstufe 4: 80
Die Teilnehmer erhalten nacheinander eine stereotaktische Körperstrahlentherapie/SBRT an 2 Stellen mit metastasierenden Tumoren. Die beiden Behandlungsstellen werden randomisiert auf SBRT an einer Stelle und SBRT + AZD1390 an der anderen Stelle zugewiesen. Beide Seiten erhalten 30 Gy in 5 Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT
Experimental: Arm A, Dosisstufe 2
Die Teilnehmer haben nur periphere Metastasen, ohne Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel. Sobald 2 Dosierungskohorten von Sicherheitsdaten aus der gleichzeitigen Verabreichung von AZD1390 mit SBRT in Arm A verfügbar sind und Arm A zu Kohorte 3 aufsteigt, kann Arm B (mit Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel [PTV]) ausgelöst werden auf der Anfangsdosisstufe).
Dosisstufe 1: 20 Dosisstufe 2: 40 Dosisstufe 3: 60 Dosisstufe 4: 80
Die Teilnehmer erhalten nacheinander eine stereotaktische Körperstrahlentherapie/SBRT an 2 Stellen mit metastasierenden Tumoren. Die beiden Behandlungsstellen werden randomisiert auf SBRT an einer Stelle und SBRT + AZD1390 an der anderen Stelle zugewiesen. Beide Seiten erhalten 30 Gy in 5 Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT
Experimental: Arm A, Dosisstufe 3
Die Teilnehmer haben nur periphere Metastasen, ohne Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel. Sobald 2 Dosierungskohorten von Sicherheitsdaten aus der gleichzeitigen Verabreichung von AZD1390 mit SBRT in Arm A verfügbar sind und Arm A zu Kohorte 3 aufsteigt, kann Arm B (mit Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel [PTV]) ausgelöst werden auf der Anfangsdosisstufe).
Dosisstufe 1: 20 Dosisstufe 2: 40 Dosisstufe 3: 60 Dosisstufe 4: 80
Die Teilnehmer erhalten nacheinander eine stereotaktische Körperstrahlentherapie/SBRT an 2 Stellen mit metastasierenden Tumoren. Die beiden Behandlungsstellen werden randomisiert auf SBRT an einer Stelle und SBRT + AZD1390 an der anderen Stelle zugewiesen. Beide Seiten erhalten 30 Gy in 5 Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT
Experimental: Arm A, Dosisstufe 4
Die Teilnehmer haben nur periphere Metastasen, ohne Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel. Sobald 2 Dosierungskohorten von Sicherheitsdaten aus der gleichzeitigen Verabreichung von AZD1390 mit SBRT in Arm A verfügbar sind und Arm A zu Kohorte 3 aufsteigt, kann Arm B (mit Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel [PTV]) ausgelöst werden auf der Anfangsdosisstufe).
Dosisstufe 1: 20 Dosisstufe 2: 40 Dosisstufe 3: 60 Dosisstufe 4: 80
Die Teilnehmer erhalten nacheinander eine stereotaktische Körperstrahlentherapie/SBRT an 2 Stellen mit metastasierenden Tumoren. Die beiden Behandlungsstellen werden randomisiert auf SBRT an einer Stelle und SBRT + AZD1390 an der anderen Stelle zugewiesen. Beide Seiten erhalten 30 Gy in 5 Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT
Experimental: Arm B, Dosisstufe 1
Die Teilnehmer haben periphere Metastasen mit Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel
Dosisstufe 1: 20 Dosisstufe 2: 40 Dosisstufe 3: 60 Dosisstufe 4: 80
Die Teilnehmer erhalten nacheinander eine stereotaktische Körperstrahlentherapie/SBRT an 2 Stellen mit metastasierenden Tumoren. Die beiden Behandlungsstellen werden randomisiert auf SBRT an einer Stelle und SBRT + AZD1390 an der anderen Stelle zugewiesen. Beide Seiten erhalten 30 Gy in 5 Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT
Experimental: Arm B, Dosisstufe 2
Die Teilnehmer haben periphere Metastasen mit Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel
Dosisstufe 1: 20 Dosisstufe 2: 40 Dosisstufe 3: 60 Dosisstufe 4: 80
Die Teilnehmer erhalten nacheinander eine stereotaktische Körperstrahlentherapie/SBRT an 2 Stellen mit metastasierenden Tumoren. Die beiden Behandlungsstellen werden randomisiert auf SBRT an einer Stelle und SBRT + AZD1390 an der anderen Stelle zugewiesen. Beide Seiten erhalten 30 Gy in 5 Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT
Experimental: Arm B, Dosisstufe 3
Die Teilnehmer haben periphere Metastasen mit Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel
Dosisstufe 1: 20 Dosisstufe 2: 40 Dosisstufe 3: 60 Dosisstufe 4: 80
Die Teilnehmer erhalten nacheinander eine stereotaktische Körperstrahlentherapie/SBRT an 2 Stellen mit metastasierenden Tumoren. Die beiden Behandlungsstellen werden randomisiert auf SBRT an einer Stelle und SBRT + AZD1390 an der anderen Stelle zugewiesen. Beide Seiten erhalten 30 Gy in 5 Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT
Experimental: Arm B, Dosisstufe 4
Die Teilnehmer haben periphere Metastasen mit Darm und Lunge im SBRT-Behandlungsplanungsziel
Dosisstufe 1: 20 Dosisstufe 2: 40 Dosisstufe 3: 60 Dosisstufe 4: 80
Die Teilnehmer erhalten nacheinander eine stereotaktische Körperstrahlentherapie/SBRT an 2 Stellen mit metastasierenden Tumoren. Die beiden Behandlungsstellen werden randomisiert auf SBRT an einer Stelle und SBRT + AZD1390 an der anderen Stelle zugewiesen. Beide Seiten erhalten 30 Gy in 5 Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Teilnehmer auf Toxizitäten im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD1390 gleichzeitig mit SBRT bei Patienten mit soliden Tumormetastasen mit soliden Tumormetastasen. Die Teilnehmertoxizitäten werden unter Verwendung von CTCAE v5.0 bewertet
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Higginson, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur AZD1390

3
Abonnieren