- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05697289
Zufriedenheit von HIV-infizierten Patienten, die mit Cabotegravir-Rilpivirin injizierbarer Dualtherapie behandelt wurden (CABORI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cabotegravir-Rilpivirin injizierbares antiretrovirales Dualtherapie-Arzneimittel mit verzögerter Freisetzung hat kürzlich in Frankreich die Marktzulassung zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) erhalten. Es würde der Nachfrage der Patienten nach einer weniger häufigen Behandlung entsprechen, um Einschränkungen zu überwinden, die mit der täglichen Medikamenteneinnahme verbunden sind, wie Stigmatisierung aufgrund von HIV, das Gewicht der täglichen Pille, die an Krankheiten erinnert, oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung. Diese Zulassung folgt den Ergebnissen der klinischen Phase-III-Studien FLAIR und ATLAS, die zeigten, dass eine monatliche Injektionsbehandlung im Hinblick auf die Viruskontrolle im Vergleich zu einer herkömmlichen oralen Dreifachtherapie nicht unterlegen ist. 1-4 ATLAS-Studie 2M zeigte die Nicht-Unterlegenheit der injizierbaren Behandlung alle zwei Monate im Vergleich zu jedem Monat.5 Als Hauptrisikofaktoren für ein virologisches Versagen wurden eine niedrige Restplasmakonzentration von Rilpivirin, viraler Subtyp A1/A6, das Vorhandensein von archivierten Resistenzmutationen gegen Rilpivirin und Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m²) hervorgehoben.6 Die Abbruchrate der injizierbaren Behandlung nach einem Jahr war 9 % in der FLAIR-Studie und 8 % in ATLAS gegenüber 8 % bzw. 6 % in der Kontrollgruppe unter oraler Behandlung. Die meisten Behandlungsabbrüche waren auf Nebenwirkungen zurückzuführen.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Injektionsstelle (bis zu 84 %), Kopfschmerzen (bis zu 12 %) und Fieber (10 %). In diesen Studien wurde die Patientenzufriedenheit anhand mehrerer Skalen oder Fragebögen bewertet. Die Ergebnisse dieser Bewertungen ermöglichten keine Schlussfolgerungen zu den Auswirkungen der injizierbaren Behandlung auf die Lebensqualität der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Houda ALLALOU
- Telefonnummer: 0148957407
- E-Mail: houda.allalou@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lou MACAUX
- Telefonnummer: 01 48 95 54 21
- E-Mail: lou.macaux@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierter Patient
- Patient über 18 Jahre
- Patienten, bei denen eine duale injizierbare Cabotegravir-Rilpivirin-Therapie mit verzögerter Freisetzung gemäß der Entscheidung des überweisenden Arztes im Rahmen der Versorgung durchgeführt wird.
- Patient, der gut Französisch versteht, liest und schreibt
Ausschlusskriterien:
- Patient lehnt Teilnahme an der Studie ab.
- Patient unter rechtlichen Schutzmaßnahmen (Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungszufriedenheit bei Menschen mit HIV
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Status-Versions-Scores des Human Immunodeficiency Virus Treatment Satisfaction Questionnaire (HIVTSQ12) zwischen konventioneller oraler Tri-Therapie und nach einem Jahr intramuskulär injizierbarer Bi-Therapie.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die die Behandlung abgebrochen haben, mittlere Behandlungsdauer und Grund für das Absetzen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Behandlungsdauer und Abbruchgrund.
|
12 Monate
|
|
Zufriedenheit : Veränderung des Human Immunodeficiency Virus Treatment Satisfaction Questionnaire (HIVTSQ12) Status-Score zwischen konventioneller oraler Triple-Therapie D0 und nach 6 Monaten intramuskulärer Dual-Therapie M6,
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einhaltung der Behandlung und Einhaltung des Injektionsplans
|
12 Monate
|
|
Compliance: Anzahl der Patienten, die mehr als 7 Tage nach dem geplanten Datum eine Injektion erhalten haben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patientenwahrnehmung der Cabotegravir-Rilpivirin-Dualtherapie zur Injektion.
|
12 Monate
|
|
CD4-Zellen zählen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Immunvirologische Kontrolle: CD4-Zählung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP221099
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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