- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05717361
Opioidsparende Anästhesie in der Halswirbelsäulenchirurgie
Die Wirkung einer Opioid-sparenden Anästhesie auf die postoperative Genesung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Operationen an der Halswirbelsäule sind mit mittleren Schmerzscores und perioperativer Behinderung verbunden. Ketamin und Lidocain haben alle nachgewiesene, aber unterschiedliche analgetische Wirkungen. Ein hoher Opioidkonsum wurde mit mehreren Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.
Diese doppelblinde klinische Studie zielt darauf ab, die mögliche Reduzierung des Opioidkonsums während einer Operation an der Lendenwirbelsäule durch die Verabreichung von Ketamin und Lidocain zu untersuchen. Sechzig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält während der Operation und kurz danach eine Dauerinfusion mit Remifentanil, während die Ketamin-Lidocain (KL)-Gruppe eine Dauerinfusion mit Ketamin und Lidocain erhält.
Beide Infusionen werden blind verabreicht. Fentanyl und Morphin werden jedem Patienten verabreicht, um die hämodynamische Stabilität und Schmerzlinderung aufrechtzuerhalten. Die Studie wird schließlich den Bedarf an Bolusdosen von Fentanyl während der Operation und Morphin kurz danach in jeder Gruppe vergleichen.
Mehrere hämodynamische Parameter, Analgetikaverbrauch, mögliche Nebenwirkungen, Patientenzufriedenheit und der Oswestry-Fragebogen zu Rückenschmerzen und Behinderung werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Athanasios Vaiopoulos
- E-Mail: thanasisvaio@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- Rekrutierung
- Evangelismos General Hospital
-
Kontakt:
- Athanasios Vaiopoulos
-
Unterermittler:
- Athanasios Vaiopoulos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patente für Erwachsene
- Klasse I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- elektive Wirbelsäulenchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Lokalanästhetika
- systematischer Einsatz von Analgetika präoperativ
- Chronische Schmerzsyndrome präoperativ
- neurologische oder psychiatrische Erkrankung in Behandlung
- Schwangerschaft
- schwere Leber- oder Nierenerkrankung
- Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen / Arrhythmien / Leitungsstörungen
- Bradykardie (<55 Schläge/Minute)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Sprach- oder Kommunikationsbarrieren Mangel an Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin-Lidocain (KL)-Gruppe Kombination aus Ketamin und Lidocain in einer Spritze
|
In der KL-Gruppe wird den Patienten ein Gesamtvolumen von 20 ml, 1 ml/10 kg der Lösung verabreicht, die Ketamin, Lidocain in vordefinierten Konzentrationen enthält. Als Wartung erhalten sie 1 ml/10 kg/h der oben genannten Lösung
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: : Remifentanil-Gruppe Remifentanil-Spritze
|
In der Remifentanil-Gruppe wird den Patienten in einem Gesamtvolumen von 20 ml 2 µg/kg Fentanyl verabreicht.
Als Erhaltungstherapie erhalten sie 1 ml/10 kg/h einer Remifentanil-Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore 3 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 3 Stunden postoperativ
|
Schmerzscore anhand der Numeric Rating Scale (NRS) 3 Stunden nach der Operation, Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet
|
3 Stunden postoperativ
|
Schmerzscore 6 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Schmerzscore anhand der Numeric Rating Scale (NRS) 6 Stunden postoperativ, Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet
|
6 Stunden postoperativ
|
Schmerzscore 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzscore anhand der Numeric Rating Scale (NRS) 24 Stunden postoperativ, im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet
|
24 Stunden postoperativ
|
Schmerzscore bei der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU)
Zeitfenster: bei der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU), etwa 1 Stunde nach der Operation
|
Schmerzscore anhand der Numeric Rating Scale (NRS) bei Entlassung aus der PACU, Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet
|
bei der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU), etwa 1 Stunde nach der Operation
|
Schmerzscore bei der Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU)
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ]
|
Schmerzscore durch die Verwendung der Numeric Rating Scale (NRS) bei der Ankunft in der PACU, reichend von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet
|
unmittelbar postoperativ]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierung bei der Ankunft in der Post-Anästhesie-Pflegestation
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
Sedierung wird mit einer 5-Punkte-Sedierungsskala bewertet, wobei: 1, Patient bei vollem Bewusstsein; 2, Patient fühlt sich ein wenig schläfrig; 3, Patient scheint zu schlafen, reagiert aber sofort auf verbale Stimulation; 4, Patient scheint zu schlafen, reagiert aber langsam auf verbale Stimulation und 5, Patient scheint zu schlafen und reagiert nicht auf verbale Stimulation, reagiert aber auf einen Stimulus wie Zittern oder Schmerz
|
unmittelbar postoperativ
|
Morphinkonsum in der Postanästhesie-Pflegestation (PACU)
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
mg Morphin, das während des PACU-Aufenthalts des Patienten angefordert wird
|
unmittelbar postoperativ
|
Befriedigung durch postoperative Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Zufriedenheit mit der postoperativen Analgesie auf einer sechsstufigen Likert-Skala, wobei 1 als minimale Zufriedenheit und 6 als maximale Zufriedenheit gekennzeichnet ist
|
24 Stunden postoperativ
|
Fentanylbedarf während der Operation
Zeitfenster: intraoperativ
|
Dosis des erforderlichen Fentanyls intraoperativ, um den systolischen arteriellen Blutdruck und die Herzfrequenz innerhalb von 20 % des Ausgangswerts zu halten
|
intraoperativ
|
Sedierung bei der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU).
Zeitfenster: bei der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU), etwa 1 Stunde nach der Operation
|
Sedierung wird mit einer 5-Punkte-Sedierungsskala bewertet, wobei: 1, Patient bei vollem Bewusstsein; 2, Patient fühlt sich ein wenig schläfrig; 3, Patient scheint zu schlafen, reagiert aber sofort auf verbale Stimulation; 4, Patient scheint zu schlafen, reagiert aber langsam auf verbale Stimulation und 5, Patient scheint zu schlafen und reagiert nicht auf verbale Stimulation, reagiert aber auf einen Stimulus wie Zittern oder Schmerz
|
bei der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU), etwa 1 Stunde nach der Operation
|
Zeit bis zum ersten Antrag auf Analgesie
Zeitfenster: während des Aufenthalts in der Postanästhesiestation (PACU), etwa 1 Stunde nach der Operation
|
der Zeitpunkt des ersten Patientenwunsches nach Analgesie wird vermerkt
|
während des Aufenthalts in der Postanästhesiestation (PACU), etwa 1 Stunde nach der Operation
|
Tramadolkonsum in den ersten 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Die Patienten werden postoperativ für 48 Stunden hinsichtlich des kumulativen Tramadolkonsums nachbeobachtet
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Chronischer Schmerz
- Akuter Schmerz
- Nozizeptiver Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Ketamin
- Remifentanil
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 254/13-07-2022Β
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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