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Calcaneal Low Dye Taping Plantar Fascial Stretching und Sham Taping bei Fußballspielern

20. Februar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen von Calcaneal Low Dye Taping Plantar Fascial Stretching und Sham Taping auf akute Plantarheilungsschmerzen und das funktionelle Aktivitätsniveau bei Fußballspielern

Darstellung der Wirkung von calcanealem Low-Dye-Taping auf akute Planter-Fersenschmerzen und das funktionelle Aktivitätsniveau bei Fußballspielern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Planter Fascia ist ein faseriges Bindegewebe, das aus dem medialen Fersenbein stammt und hilft, das Fußgewölbe zu stützen. Wiederholte Zugbelastung durch langes Stehen oder Laufen verursacht Veränderungen der Aponeurose. Der Patient stellt sich meistens morgens mit Schmerzen beim ersten Schritt oder nach langer Nichtbelastung vor, Druckschmerz im anterioren medialen Kopf. Es kann zunächst konservativ behandelt werden, wobei 90 % der Fälle länger als 6 Monate behandelt werden. Die Grundbehandlung erfolgt in Form von Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung, mit diesem NSAID, Schuheinlagen, Taping, Orthesen, Tiefenreibungsmassage und Vorsichtsmaßnahmen werden den Patienten empfohlen. Am wahrscheinlichsten wird ein Taping des Fußgewölbes verwendet, und Orthesen in der Akutbehandlung werden aufgrund ihrer Kosten häufig bevorzugt. Taping-Effekte werden höchstwahrscheinlich bei allgemeinen Gangparametern, Patientenfeedback zur Schmerzlinderung und Funktionswiederherstellung übersehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Surya Azeem Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Fußballspieler
  • Alter (20-45 Jahre)
  • Schmerzen beim ersten Schritt beim Gehen
  • Schmerzen an der Ferse oder Planter-Oberfläche des Mittelfußes, die einer Planter-Fasziitis entsprechen
  • Vorhandensein eines umgestülpten Fersenbeins größer oder gleich 2°

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Operation und Behandlung mit den letzten 6 Monaten
  • Vorgeschichte von Knöchel- oder Fußfrakturen
  • Angeborene Deformität des Fußes und Sprunggelenks
  • Schwere Spastizität
  • Verwendung eines Hilfsgeräts
  • Bilaterale Planter-Fersenschmerzen
  • Ablehnung der Studienteilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Low-Dye-Tape
von 21 Teilnehmern werden 7 als Versuchsgruppe mit Low-Dye-Taping im akuten Stadium in das Studiendesign aufgenommen
Low-Dye-Taing mit 4 Tapes um Calcaneam
Aktiver Komparator: Dehnung der Plantarfaszie
Von 21 Teilnehmern werden 7 als aktive Teilnehmergruppe in das Studiendesign aufgenommen, die eine Plantarfiscia-Dehnung im akuten Stadium verwendet
Von 21 Teilnehmern werden 7 als aktive Teilnehmergruppe in das Studiendesign aufgenommen, die eine Plantarfiscia-Dehnung im akuten Stadium verwendet
Placebo-Komparator: Schein-Tape
Von 21 Teilnehmern werden 7 als aktive Teilnehmergruppe in das Studiendesign aufgenommen, die eine Plantarfiscia-Dehnung im akuten Stadium verwendet
von 21 Teilnehmern werden 7 als Plecebo-Gruppe mit Sham-Taping im akuten Stadium in das Studiendesign aufgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Woche
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist eine bekannte Strategie zur Bewertung von Schmerzen. Der NPRS verfügt über ein zuverlässiges, substanzielles und empfindliches Instrument zur Überwachung von Qualen. Der Qual-Score nach NPRS (0-10), der während der Hauptschritte zu Beginn des Tages gemacht wurde, war das wesentliche Ergebnis (0 als "keine Verschlimmerung" und 10 als "außergewöhnlich schwere Qual").
3 Woche
Fuß- und Sprunggelenk-Behinderungsindex
Zeitfenster: 3 Woche
Es wird verwendet, um die nützlichen Einschränkungen im Zusammenhang mit Fuß und Unterschenkel, den Aktivitäten des täglichen Lebens und den schwierigsten Besorgungen zu bewerten, die für den Sport von entscheidender Bedeutung sind, z. B. Gehen, wortbezogene Ausführung, Agonie, Ruhe und Kraft. Der Foot and Ankle Disability Index (FADI) wird mit bis zu 104 Punkten bewertet, wobei ein Wert von 0 eine maximale Behinderung und ein Wert von 104 keine Behinderung anzeigt. Der FADI-Gesamtwert entspricht der Summe der Werte der Subskalen Aktivität und Schmerz (maximaler Wert von 88 für Aktivität und 16 für Schmerz).
3 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatima Dr Tariq, Phd, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 30162

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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