- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05772442
Metabolomik bei Herztransplantationen (ANTIPARTICLE)
Untersuchung des Stoffwechselprofils eines transplantierten Herzens mit und ohne pathologische Abstoßungszeichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Herztransplantation bleibt die Therapie der Wahl bei Herzinsuffizienz im Endstadium. Die Abstoßung ist ein Hauptrisikofaktor, der das Ergebnis und das Überleben von Transplantatempfängern beeinflusst. Die Endomyokardbiopsie ist der Goldstandard für die Diagnose einer Abstoßung nach einer Transplantation, aber es ist ein invasives Verfahren mit potenziell schwerwiegenden Komplikationen. Darüber hinaus könnten die transplantierten Organe aufgrund der begrenzten Zeit im Katheterisierungslabor und der Zeit, die für die Verarbeitung des biopsierten Gewebes erforderlich ist, bei der Diagnose einer akuten Abstoßung möglicherweise irreversible Schäden erleiden. Der derzeit verfügbare nicht-invasive Test, der den Nachweis von Spender-DNA im Blut des Empfängers beinhaltet, ist immer noch kostspielig und weist viele Einschränkungen auf. Daher wird ein besserer nicht-invasiver und zeitnaher diagnostischer Ansatz mit hoher Sensitivität und Spezifität benötigt, um die Diagnose einer akuten postkardialen Transplantatabstoßung zu verbessern.
Methoden Im London Health Science Centre werden Patienten, die eine Herztransplantation hatten, in den ersten 4 Wochen einer routinemäßigen wöchentlichen Blutentnahme und einer Endomyokardbiopsie unterzogen, um auf eine akute Abstoßung zu screenen. Nachdem die Einverständniserklärung für eine routinemäßige Endomyokardbiopsie und eine Forschungsstudie eingeholt wurde, werden dem Patienten Endomyokardgewebeproben und Blut entnommen. Zwei bis drei Biopsieproben und das Blut wurden gemäß den vom Metabolomic Innovation Centre (Edmonton, Alberta, Kanada) bereitgestellten Protokollen verarbeitet. Die Probe wird mithilfe der hochleistungsfähigen Metabolomics-Plattform für chemische Isotopenmarkierung, Flüssigchromatographie, Massenspektrometrie, analysiert.
Erwartete Ergebnisse:
Unter Verwendung der nicht zielgerichteten Metabolomik besteht das Hauptziel darin, vielversprechende neue Biomarkerkandidaten aus den Blutproben zu identifizieren, die uns helfen können, Patienten zu identifizieren, die sich nach einer Herztransplantation in einer akuten Abstoßung befinden. Die Biomarker der Blutprobe können anhand von Metabolomikdaten aus der Endomyokardbiopsie validiert werden. Darüber hinaus kann die Charakterisierung des Stoffwechselprofils eines transplantierten Herzens Einblicke in die myokardiale Energetik des transplantierten Herzens geben. Diese Daten können uns möglicherweise helfen, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass Patienten eine Abstoßung entwickeln.
Abschluss:
Metabolomik ist eine aufstrebende Technologie, die zur absoluten Quantifizierung von Metaboliten in Geweben, Zellen und biologischen Flüssigkeiten basierend auf Massenspektrometrie verwendet wird. Wir hoffen, diese Technologie nutzen zu können, um neue Biomarker-Kandidaten zu identifizieren, die verwendet werden können, um das Vorhandensein einer akuten Abstoßung bei Patienten nach einer Herztransplantation genau vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ping Yu Xiong, MD, PhD
- Telefonnummer: 613-331-1718
- E-Mail: PingYu.Xiong@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stuart Smith, MD
- E-Mail: Stuart.Smith@lhsc.on.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Herztransplantation, die sich einer routinemäßigen Endomyokardbiopsie und einer Blutuntersuchung zum Transplantatabstoßungs-Screening und zur Aufarbeitung unterziehen.
- Patienten oder stellvertretende Entscheidungsträger können der Teilnahme an dieser Studie nach Aufklärung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten oder Ersatzentscheidungsträger lehnten die Teilnahme an dieser Studie ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Keine pathologischen Abstoßungszeichen
Die routinemäßige Endomyokardbiopsie zeigte keine pathologischen Anzeichen einer Abstoßung (0R), basierend auf dem Einstufungsschema der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) 2004 für akute zelluläre Abstoßung.
|
Zusätzliche Blutproben werden zur Metabolomik-Analyse geschickt.
|
Mit pathologischen Abstoßungserscheinungen
Eine routinemäßige Endomyokardbiopsie zeigte pathologische Anzeichen einer Abstoßung (1R, 2R und 3R) basierend auf dem Einstufungsschema der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) 2004 für akute zelluläre Abstoßung.
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Zusätzliche Blutproben werden zur Metabolomik-Analyse geschickt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metabolomische Unterschiede in der Blutprobe eines Patienten mit Anzeichen einer Transplantatabstoßung im Vergleich zu keiner Abstoßung.
Zeitfenster: 1-2 Jahr, um diese Proben zu erhalten.
|
25 Blutproben in der Gruppe ohne Abstoßung und 25 Blutproben in der Abstoßungsgruppe werden gesammelt.
|
1-2 Jahr, um diese Proben zu erhalten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Smith, MD, Western University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Xiong PY, Tian L, Dunham-Snary KJ, Chen KH, Mewburn JD, Neuber-Hess M, Martin A, Dasgupta A, Potus F, Archer SL. Biventricular Increases in Mitochondrial Fission Mediator (MiD51) and Proglycolytic Pyruvate Kinase (PKM2) Isoform in Experimental Group 2 Pulmonary Hypertension-Novel Mitochondrial Abnormalities. Front Cardiovasc Med. 2019 Jan 25;5:195. doi: 10.3389/fcvm.2018.00195. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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