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Wirkung der myofaszialen Freisetzung zusätzlich zu Fußkernübungen bei jungen Erwachsenen mit asymptomatischem flexiblem Pes planus

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Ertuğrul Demirdel, Ankara Yildirim Beyazıt University

Die Wirkung von myofaszialem Release zusätzlich zu Fußkernübungen auf die Leistung der unteren Extremität bei jungen Erwachsenen mit asymptomatischem flexiblem Pes planus

Pes planus ist eine Fußdeformität, die durch ein niedriges mediales Längsgewölbe gekennzeichnet ist. Es ist häufiger bei jungen Erwachsenen. Bei einem niedrigen Fußgewölbe tritt Spannung in der Plantarfaszie auf. Die Belastung von Faszien und Weichteilen kann zu verschiedenen muskuloskelettalen Problemen wie Plantarfasziitis, medialem Schienbeinstresssyndrom, patellofemoralen Erkrankungen und Rückenschmerzen führen. Darüber hinaus kann Pes planus die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Produktivität im beruflichen Umfeld sowie das Verletzungsrisiko und die Leistungsfähigkeit beim Sport beeinträchtigen.

Die Behandlung des Pes planus umfasst Kräftigung, Dehnung, Taping und Orthesen für die Fußmuskulatur. Unter diesen Anwendungen ist die Kräftigung der Fußkernmuskulatur eine der häufigsten und effektivsten Methoden. Durch die Kräftigung der Fußkernmuskulatur soll die Wirkung der kinetischen Kette reduziert werden. Pes planus ist eine Haltungsdeformität, die die kinetische und fasziale Kette betrifft, aber das Behandlungsprogramm wird normalerweise regional geplant. Bei Faszienkontinuität und Faszienleitung wirkt sich die Spannung auf die Plantarfaszie im Pes planus auf den Gastrosoleus, den Peroneus longus und brevis, die hintere Oberschenkelmuskulatur, das Iliotibialband und die thorakolumbale Faszie aus. Die Dehnung der Plantarfaszie, die in aktuellen Behandlungsprogrammen enthalten ist, wirkt nur lokal und kann daher eine Beteiligung der Faszienkette nicht verhindern. Myofascial Release, eine der Methoden, um die Spannung in den Faszien zu reduzieren, wurde in den letzten Jahren häufig angewendet. Das myofasziale Release wird mit Methoden wie manuellem, schaumwalzen- und instrumentenunterstütztem Release durchgeführt. Foam Roller (Zylinderschaum) ist eine praktische myofasziale Freisetzungsmethode, die von der Person selbst angewendet werden kann.

Neben der Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur bei Pes planus wurde berichtet, dass aufgrund der Spannung in der Plantarfaszie mit niedrigem Fußgewölbe auch eine Beteiligung der Faszienkette in Betracht gezogen werden sollte. Diese Studie war geplant, um die Wirkung von myofaszialen Release-Methoden auf die Leistung der unteren Extremitäten zusätzlich zu Fußkernübungen zu untersuchen, die effektiv bei der Behandlung von Pes planus eingesetzt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird mit einem randomisierten, kontrollierten, prospektiven Studiendesign durchgeführt. Für diese Studie werden Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren mit einem Fallbetrag von 10 Millimetern oder mehr gemäß dem Strahlbeintest und einem flexiblen Pes planus gemäß Jacks Fingerlift-Test über die Studie informiert und ihre Zustimmung zur Teilnahme wird erteilt erhalten. Demografische Daten der Personen, die die Teilnahme akzeptieren, werden erfasst. In dieser Studie werden 2 randomisierte Gruppen junger Erwachsener mit flexiblem Pes planus gebildet und eine Gruppe wird ein Übungsprogramm anwenden, das nur Fußkernübungen enthält, während die andere Gruppe eine selbsttätige myofasziale Freisetzung mit Schaumstoffrollen anwendet, was eine myofasziale Freisetzung ist Methode, zusätzlich zu Fußkernübungen.

Sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe erhalten ein Programm, das aus 7 verschiedenen Fußkernübungen besteht, von denen jede schrittweise über 6 Wochen fortgeführt wird, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen pro Tag. Eine Broschüre für die Übungen wird erstellt und den Teilnehmern für zu Hause ausgehändigt. Um die Übung der Teilnehmer nachzuverfolgen, werden die Personen in diesem Zeitraum wöchentlich angerufen und eine Übungsnachbereitung durchgeführt. Die experimentelle Gruppe wird auch geplant, 60 Sekunden myofasziale Freisetzung an jedem Gewebe auf der thorakolumbalen Faszie, dem Iliotibialband, der Kniesehne, dem Gastro-Soleus, den Peroneals und der Plantarfaszie an 2 Tagen pro Woche für 6 Wochen mit einer Schaumstoffrolle durchzuführen, was eine Selbst ist -myofasziale Freisetzungsmethode. Die Menge der Belastung des Gewebes wird bestimmt, indem die Personen angewiesen werden, die maximal mögliche Belastungsmenge aufzubringen. Nach Ablauf der sechs Wochen werden bei allen Personen erneut die Erstauswertungen durchgeführt und die Messergebnisse ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University, Institute of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 25 Jahre alt sein,
  • Beidseitiger Strahlbeinabstand von 10 mm oder mehr,
  • Bilateraler asymptomatischer flexibler Pes planus,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie und Fortführung der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett-Erkrankungen außer Pes planus,
  • Chronische Sprunggelenksinstabilität haben,
  • Jede Verletzung der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten,
  • Erhalt einer Behandlung im Zusammenhang mit Pes planus in den letzten 6 Monaten,
  • Verwendung von Einlagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Foam Roller + Foot Core Übungsgruppe
Die Teilnehmer der Foam Roller+Übungsgruppe unterzogen sich zusätzlich zu den Übungen 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche einer Foam Roller-Anwendung, einer selbstmyofaszialen Freisetzungsmethode. Bei den Anwendungen wurden mittelharte Schaumstoffrollen verwendet. Die Schaumrollenanwendung wurde auf der thorakolumbalen Faszie, dem Iliotibialband, der Kniesehne, dem Gastro-Soleus, den Peroneals und der Plantarfaszie für 60 Sekunden in jeder Region durchgeführt. Ein Metronom wurde verwendet, um den Rhythmus während des Auftragens des Schaumstoffrollers zu bestimmen. Der Rhythmus des Metronoms wurde auf 60 Schläge pro Minute (60 U/min) eingestellt. Bei der Bestimmung der Belastung des Gewebes wurden die Teilnehmer aufgefordert, die maximal mögliche Belastung zu geben.
Den Teilnehmern werden 7 verschiedene Fußkernübungen gezeigt und sie werden angewiesen, dreimal täglich 10 Wiederholungen zu machen. 6 Wochen lang wird zusätzlich zu den Fußkernübungen an 2 Tagen pro Woche myofasziales Release mit einer Schaumstoffrolle angewendet. Anwendungsbereiche für myofasziale Freisetzung; thorakolumbale Faszie, Iliotibialband, Achillessehne, Gastrosoleus, Peronealfaszie, Plantarfaszie.
Andere Namen:
  • Fußkernübungen
Den Teilnehmern werden 7 verschiedene Fußkernübungen gezeigt und sie werden angewiesen, dreimal täglich 10 Wiederholungen zu machen. Fußkernübungen; Kurzfußübungen, Zehenbeugungsübungen, Fersenhebeübungen, Zehenabduktionsübungen, große Zehen- und andere Zehenverlängerungsübungen, Frontschwungübungen, Rückenübungen. Die Teilnehmer machen die Übungen mit dem Forscher an zwei Tagen in der Woche, und an den anderen Tagen erfolgt eine Nachbereitung über die Online-Plattform.
Experimental: Gruppe Fußkernübungen
Die Fußkernübungen im Behandlungsprogramm für junge Erwachsene mit Pes planus wurden den Teilnehmern einzeln beigebracht. Es wurde überprüft, ob jede Übung des Programms von den Teilnehmern korrekt ausgeführt wurde. Damit die Teilnehmer die Übungen besser lernen und richtig ausführen können, wurde eine Übungsbroschüre erstellt und an alle Teilnehmer verteilt. Die Nachbereitung des Übungsprogramms der Teilnehmer und die schrittweise Steigerung der Schwierigkeitsgrade wurden von den verantwortlichen Forschern durchgeführt. Die Übungen wurden sechs Wochen lang an zwei Tagen in der Woche unter der Aufsicht des Forschers durchgeführt. An den anderen Tagen wurde die Nachverfolgung des Bewegungsprogramms täglich über eine Online-Plattform überprüft.
Den Teilnehmern werden 7 verschiedene Fußkernübungen gezeigt und sie werden angewiesen, dreimal täglich 10 Wiederholungen zu machen. Fußkernübungen; Kurzfußübungen, Zehenbeugungsübungen, Fersenhebeübungen, Zehenabduktionsübungen, große Zehen- und andere Zehenverlängerungsübungen, Frontschwungübungen, Rückenübungen. Die Teilnehmer machen die Übungen mit dem Forscher an zwei Tagen in der Woche, und an den anderen Tagen erfolgt eine Nachbereitung über die Online-Plattform.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Y-Balance-Testergebnissen nach 6 Wochen.
Der Y-Balance-Test dient der Gleichgewichtsbeurteilung. Ein "Y"-förmiges Design wird mit drei Maßbändern erstellt, die auf den Boden gelegt werden. Nachdem das erste Maßband in anteriorer (ant) Richtung platziert wurde, werden die anderen beiden Maßbänder in posteromedialer (pm) und posterolateraler (pl) Richtung auf den Boden gelegt, um einen 135-Grad-Winkel zu bilden. Wie der Test durchgeführt wird, wird den Personen vor dem Test klar erklärt und sie dürfen drei Versuche durchführen. Mit den Händen an der Taille wird die Reichweite der Fingerspitze in jede der drei Richtungen in Zentimetern (cm) aufgezeichnet. Die maximale Entfernung, die sie in drei Reichweiten in jede Richtung erreichen können, wird aufgezeichnet. Dieser Vorgang wird auch im Stehen auf der anderen Extremität wiederholt und aufgezeichnet. Die Länge der unteren Gliedmaßen wird berechnet, indem der Abstand zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem medialen Malleolus mit einem Maßband gemessen wird. Mit den erhaltenen Ergebnissen werden die normalisierte Reichweite und die zusammengesetzte Reichweite für beide Gliedmaßen berechnet.
Veränderung gegenüber den Baseline-Y-Balance-Testergebnissen nach 6 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsergebnisse des Sit and Reach-Tests nach 6 Wochen.
Die Beweglichkeit wird mit dem Sit and Reach Test beurteilt. Die Teilnehmer werden in drei Aufwärmversuchen in der Durchführung des Sit-and-Reach-Tests geschult. Alle Personen sitzen mit den Fersen/Fußsohlen auf der Box, die Knie vollständig gestreckt und die Fingerspitzen so weit wie möglich in der richtigen Position auf dem Metallschlitten ausgestreckt. Die Personen werden angewiesen, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, indem sie die Messanzeige mit ihren Fingerspitzen drücken und die maximale Reichweite zwei Sekunden lang halten. Es werden drei Messungen aufgezeichnet und der Mittelwert berechnet.
Änderung der Ausgangsergebnisse des Sit and Reach-Tests nach 6 Wochen.
Machtwechsel
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Ergebnissen des vertikalen Sprungtests nach 6 Wochen.
Die Leistung wird durch einen vertikalen Sprungtest bewertet. Die Personen werden in einem vollständig ausgeruhten Zustand und 3 Wiederholungen des vertikalen Sprungs mit 45 Sekunden Ruhepause gemessen, die beste Punktzahl wird aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber den Baseline-Ergebnissen des vertikalen Sprungtests nach 6 Wochen.
Gangwechsel
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsergebnisse des 10-Meter-Gehtests nach 6 Wochen.
Der Gang wird mit dem 10-Meter-Gehtest beurteilt. Der Test wird bei einer angenehmen Gehgeschwindigkeit auf einem 14 m Gehweg für 10 m Gehweg, Start (2 m) und Ziel (2 m) durchgeführt. Die Messungen werden dreimal wiederholt und die durchschnittliche Zeit in Sekunden aufgezeichnet. Die Trittfrequenz wird während des Tests berechnet und aufgezeichnet.
Änderung der Ausgangsergebnisse des 10-Meter-Gehtests nach 6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ertuğrul Demirdel, Assoc.prof., Ankara Yildirim Beyazıt University
  • Hauptermittler: Tuğba Ulusoy, PT, MSc, Ankara Yildirim Beyazıt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pes planus

Klinische Studien zur Schaumstoffrolle

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