- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05776966
Follow-up-Studie zur Opioidbehandlung von Frauen
11. März 2024 aktualisiert von: Dawn E. Sugarman, PhD, Mclean Hospital
Steigerung des Engagements von Frauen in der medikamentösen Behandlung von Opioidkonsumstörungen durch digitale Intervention
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer geschlechtsspezifischen digitalen Intervention für Frauen mit Opioidkonsumstörung zu untersuchen.
In dieser Studie werden Frauen mit Opioidkonsumstörung randomisiert, um eine Behandlung wie üblich plus eine geschlechtsspezifische digitale Intervention oder nur eine Behandlung wie üblich zu erhalten.
Durchführbarkeit, Zufriedenheit und Engagement mit der Intervention sind die primären Ergebnisse und werden nach der Intervention und bei zweiwöchigen, 6-wöchigen und 12-wöchigen Folgebesuchen gemessen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat zwei Ziele: (1) die Machbarkeit der Bereitstellung einer geschlechtsspezifischen digitalen Intervention (GSDI) für Frauen mit Opioidkonsumstörung zu demonstrieren; (2) um vorläufige Schätzungen über die Wirkung des GSDI auf die Beteiligung an der medikamentösen Behandlung von Opioidkonsumstörungen (MOUD) zu sammeln.
Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchführen, um diese Ziele zu erreichen.
Frauen (N = 100), die kürzlich MOUD (innerhalb von 10 Tagen) begonnen haben, werden aufgenommen und randomisiert, um entweder die GSDI + TAU (geschlechtsspezifische digitale Intervention + Behandlung wie üblich) oder nur TAU zu erhalten.
Machbarkeit, Zufriedenheit und Engagement mit dem GSDI sind die primären Ergebnisse und werden nach der Intervention und bei zweiwöchigen, 6-wöchigen und 12-wöchigen Follow-ups gemessen.
Das MOUD-Engagement wird zu zwei Zeitpunkten bewertet: (1) 6 Wochen und (2) 12 Wochen nach der Registrierung, um vorläufige Schätzungen zur Auswirkung des GSDI auf das MOUD-Engagement zu sammeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dawn E. Sugarman, PhD
- Telefonnummer: 617-855-3650
- E-Mail: dsugarman@mclean.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478-1064
- Rekrutierung
- McLean Hospital
-
Kontakt:
- Dawn Sugarman, PhD
- Telefonnummer: 617-855-3650
- E-Mail: dsugarman@mclean.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- aktuelle Diagnose einer Opioidkonsumstörung
- ein Smartphone haben
- begonnene medikamentöse Behandlung wegen Opioidkonsumstörung in den letzten 10 Tagen,
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- ein akuter psychiatrischer oder medizinischer Zustand oder eine kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Studienverfahren abzuschließen
- unfreiwillig zu ihrer aktuellen Behandlungsepisode eingeliefert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geschlechtsspezifische digitale Intervention plus Behandlung wie gewohnt (GSDI+TAU)
GSDI + TAU beinhaltet die Ergänzung einer geschlechtsspezifischen digitalen Intervention (GSDI) zur üblichen Behandlung.
Die GSDI hat eine webbasierte Komponente und eine mobile Komponente.
Der webbasierte Teil des GSDI umfasst: (1) geschlechtsspezifische Psychoedukation zu Substanzkonsumstörungen, (2) spezifische Aufklärung zu Opioidkonsumstörungen, einschließlich Informationen zur medikamentösen Behandlung von Opioidkonsumstörungen, und (3) Informationen zu Rückfällen. Präventionsfähigkeiten.
Die Teilnehmer absolvieren den webbasierten Teil unmittelbar nach Abschluss der Basisbewertungen.
Die mobile Komponente umfasst drei Teile: (1) wöchentliche Umfragen zu Selbstberichten über den Konsum von Opioiden und anderen Substanzen und die Einhaltung von Medikamenten, (2) wöchentliche Übungsübungen und (3) tägliche Motivationsbotschaften, die zur Selbstfürsorge ermutigen.
Die Teilnehmer beschäftigen sich nach Abschluss des webbasierten Teils bis zum Ende der Studie (12 Wochen) mit der mobilen Komponente.
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Der GSDI ist eine digitale Intervention, die Faktoren einbezieht, die bei Frauen mit Opioidkonsumstörung häufiger vorkommen und ihre Behandlungsergebnisse beeinflussen können.
Der Inhalt der Intervention wurde aus der Forschung zu Vorgeschichte, Folgen und Behandlungsergebnissen geschlechtsspezifischer Substanzgebrauchsstörungen abgeleitet.
Die Teilnehmer erhalten wie gewohnt eine Behandlung für Opioidkonsumstörungen, die eine Mischung aus medikamentöser Behandlung und Einzel- und Gruppentherapiediensten auf verschiedenen Versorgungsebenen darstellt.
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Sonstiges: Behandlung wie gewohnt (TAU)
TAU für Opioidkonsumstörungen besteht aus einer Mischung aus medikamentöser Behandlung und Einzel- und Gruppentherapiediensten auf verschiedenen Versorgungsebenen: stationär, stationär und ambulant.
Die stationäre Behandlung ist für Erwachsene, die die Entgiftung abgeschlossen haben und eine zusätzliche Behandlung in einer strukturierten Umgebung benötigen.
Die stationäre Behandlung umfasst Kurzzeitpflege und Entgiftungsbehandlung und umfasst eine Kombination aus Gruppen-, Familien- und Einzeltherapie, die auf die medizinische Stabilisierung, die Verringerung der Schwere der Symptome des Patienten und die Bereitstellung von Ressourcen und kontinuierlicher Unterstützung zur Verhinderung von Rückfällen abzielt.
Im Fokus der ambulanten Behandlung steht eine umfassende Abklärung und Stabilisierung.
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Die Teilnehmer erhalten wie gewohnt eine Behandlung für Opioidkonsumstörungen, die eine Mischung aus medikamentöser Behandlung und Einzel- und Gruppentherapiediensten auf verschiedenen Versorgungsebenen darstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem webbasierten Teil der Intervention, Woche 12
|
Der Client Satisfaction Questionnaire (CSQ) bewertet die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der digitalen Intervention.
Der ursprüngliche CSQ hat 8 Elemente und wir haben weitere 8 Elemente hinzugefügt, um Zufriedenheit mit bestimmten Aspekten der digitalen Intervention zu sammeln.
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Unmittelbar nach dem webbasierten Teil der Intervention, Woche 12
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System-Usability-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die System Usability Scale (SUS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortoptionen für die Befragten von Trifft voll und ganz zu bis Trifft überhaupt nicht zu.
Der SUS wird verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit von Produkten und Diensten zu messen, einschließlich Hardware, Software, Mobilgeräte, Websites und Anwendungen.
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12 Wochen
|
Engagement-Metriken
Zeitfenster: Woche 1 - Woche 12
|
Engagement-Daten werden von MetricWire abgerufen, darunter die Anzahl der Anmeldungen, die Anzahl der abgeschlossenen Check-ins und Skills-Praktiken sowie die für jede dieser Aktivitäten aufgewendete Zeit.
Die Zeit, die für den webbasierten Teil des GSDI aufgewendet wird, wird von REDCap berechnet.
|
Woche 1 - Woche 12
|
Qualitatives Exit-Interview
Zeitfenster: Woche 12
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Qualitative User-Experience-Exit-Interviews werden kodiert und mit thematischen Analysemethoden analysiert, um gemeinsame Themen zu identifizieren.
|
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Timeline-Followback
Zeitfenster: Woche 2, Woche 6, Woche 12
|
Die Timeline-Followback-Kalendermethode wird verwendet, um Selbstberichtsdaten zu Medikamenten für die Einhaltung von Opioidkonsumstörungen zu sammeln.
|
Woche 2, Woche 6, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000495
- K23DA050780 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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