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Die mediterrane Ernährung und bakterielle Vaginitis

12. April 2023 aktualisiert von: AYBALA TAZEOGLU, Osmaniye Korkut Ata University

Die mediterrane Ernährung trägt zur Behandlung der bakteriellen Vaginitis bei

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Mittelmeerdiät als medizinische Ernährungstherapie zusätzlich zur medizinischen Therapie bei Patienten mit diagnostizierter Vaginitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wurde bei 256 Patientinnen in der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie Vaginitis diagnostiziert. BV wurde bei 189 (73,8 %) der Patienten diagnostiziert. Zwölf Patienten mit einer BV-Diagnose, die nicht teilnehmen wollten, wurden von der Studie ausgeschlossen. 113 der verbleibenden 177 Patienten wurde die Mittelmeerdiät empfohlen und erklärt. 49 (42,5 %) Patienten wurden ausgeschlossen, da die Mittelmeerdiät-Einhaltungsskala < 7 war. In die Diätgruppe (Gruppe 1) wurden 64 (57,5 %) Patienten, die eine Diät einhielten und eine Mediterrane Diät-Einhaltungsskala ≥ 7 aufwiesen, eingeschlossen. Als Kontrollgruppe (Gruppe 2) nahmen 64 Patienten an der Studie teil.

Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Wirkung der mediterranen Ernährung auf die Behandlung von Vaginitis bei Patienten mit diagnostizierter BV und medikamentöser Behandlung zu untersuchen. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und der Diätklinik durchgeführt.

Patienten, bei denen BV diagnostiziert wurde und die medizinisch behandelt wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Diätgruppe und eine Kontrollgruppe. Patienten, bei denen BV diagnostiziert wurde, die medizinisch behandelt wurden und denen eine Mittelmeerdiät empfohlen wurde, deren Ernährungscompliance kontrolliert wurde und die mit dem Kontrollfragebogen zur Mittelmeerdiät konform waren, die nach zwei Wochen zur Kontrolluntersuchung kamen und zur Teilnahme an der Studie zugelassen wurden, waren in die Diätgruppe aufgenommen. Patienten, bei denen BV diagnostiziert wurde, die medizinisch behandelt, zwei Wochen später nachuntersucht und zur Teilnahme an der Studie zugelassen wurden, wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen. In der Kontrolluntersuchung wurden die Patienten gruppiert und nach der Behandlung als ansprechbar und resistent verglichen.

Datenerhebung Demografische Daten (Alter, Geschlecht), anthropometrische Messungen, Vorliegen einer Komorbidität, Menopause, Vorliegen von Diabetes mellitus (DM), Krankengeschichte, durchschnittliche dreitägige Nahrungsaufnahme und Ergebnisse der Vaginitis-Behandlung bei der Kontrolluntersuchung der in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden erfasst. Darüber hinaus wurden die Geburtsgeschichte, die Entbindungstechnik, die Vorgeschichte der vaginalen Operationen und die Vaginitis-Vorgeschichte der Patientin in ihrer Krankengeschichte in Frage gestellt.

Anthropometrische Messungen Körpergewicht (kg), Größe (cm), Gesamtkörper- und Bauchfettanteil jedes Patienten wurden vom Forscher gemessen und aufgezeichnet. Die Körpergewichte wurden vom Ernährungsberater unter Verwendung eines Standard-Wägeinstruments mit einer Empfindlichkeit von 100 g ohne Schuhe gemessen. Werte wurden in Kilogramm ermittelt. Höhenmessungen wurden mit einem Harpenden-Stadiometer ohne Schuhe durchgeführt, die Fersen berührten sich, die Füße öffneten sich im 45º-Winkel, die Arme hingen in Haltung, der Kopf in der Frankfurter Ebene. Die Werte wurden in Zentimetern bestimmt. Der BMI wurde mit der Formel Körpergewicht/Größe im Quadrat berechnet. Der Gesamtkörper- und Bauchfettanteil wurde mit Tanita gemessen. Gemäß der internationalen BMI-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation; 30 kg/m² wurde als fettleibig eingestuft (17).

Analyse der Nährstoffaufnahme Die Patienten wurden gebeten, ein Tagebuch über die Lebensmittel zu führen, die sie zu sich genommen hatten, als sie zur Kontrolluntersuchung kamen. Damit das Tagebuch der Lebensmittel zuverlässig ist, Teeglas, Wasserglas, Schüssel, Dessertlöffel, Esslöffel, Vorlegelöffel, Schöpfkelle, 1 Scheibe Brot, 1 Frikadelle Maß Fleisch, Huhn, Fisch, 1 Scheibe Käse und ihre Mengen wurden visuell geteilt. Mit Nachbildungsmustern wurden detaillierte Informationen gegeben. Die täglich verzehrten Lebensmittel wurden im Bebis-Programm erfasst. Die von den Patienten aufgenommene Energiemenge aus der durchschnittlichen täglichen Nahrungsaufnahme (kcal/Tag), welcher Prozentsatz der täglichen Energie aus Kohlenhydraten gewonnen wurde (%) und die tägliche Protein- und Ballaststoffaufnahmemenge (gr) wurden berechnet. Die Verteilung der Proteinverzehrmenge auf Tiere und Gemüse wurde untersucht. Die Häufigkeit des täglichen Verzehrs von Gemüse, Obst und Getreide wurde erfasst.

Fragebogen zur Einhaltung der Mittelmeerdiät Die Einhaltung der Mittelmeerdiät der Patienten in der Diätgruppe, die zur Kontrolluntersuchung kamen, wurde mit der „Mediterranean Diet Adherence Scale“ bewertet. Die Skala umfasst die von den Teilnehmern bei den Mahlzeiten verwendete Ölsorte, täglicher Olivenölverzehr, Obst- und Gemüseportionen, Margarine-Butter- und Rotfleischverzehr, wöchentlicher Wein, Hülsenfrüchte, Fisch-Meeresprodukte, Nüsse, Backwarenverzehr, Tomatensoße. Olivenöl und weißes Fleisch statt rotes Fleisch. Es besteht aus 14 Fragen zur Auswahl, zu denen alle Punkte addiert werden, indem je nach Verbrauchsmenge des Teilnehmers 1 Punkt oder 0 Punkte für jede gestellte Frage genommen werden (18). Patienten mit einem Wert von >7 auf der Mediterranen Diät-Einhaltungsskala wurden als konform mit der Diät angesehen und in die Studie aufgenommen.

Diagnose und Behandlung einer bakteriellen Vaginitis Der Geburtshelfer und der Gynäkologe stellten die Diagnose BV. Bei Bedarf wurden vom Arzt Vaginalkulturen und mikrobiologische Untersuchungen angelegt. Orale oder vaginale Antibiotika (Metronidazol, Clindamycin) wurden entsprechend der Präferenz des BV-Arztes verabreicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osmaniye, Truthahn, 80000
        • Osmaniye Korkut Ata University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es besteht aus nicht schwangeren Frauen über 18 Jahren, bei denen eine bakterielle Vaginitis diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, bei denen eine bakterielle Vaginitis diagnostiziert wurde und die medizinisch behandelt wurden, wurden in zwei Gruppen als Diätgruppe und Kontrollgruppe eingeteilt. Bakterielle Vaginitis diagnostiziert, medikamentös behandelt, nicht schwanger Mittelmeerdiät empfohlen Die Patientinnen, deren Diät-Compliance kontrolliert wurde und den Fragebogen zur Mittelmeerdiät-Kontrolle erfüllte, die nach zwei Wochen zur Kontrolluntersuchung kamen und zur Teilnahme an der Studie zugelassen wurden, wurden in die Studie eingeschlossen die Ernährungsgruppe.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger unter 18 Jahren außer Kontrolle Patienten mit bakterieller Vaginitis, die 7 oder weniger auf der Mediterranen-Diät-Compliance-Skala erreichten und einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten, die eine Diät einhielten und eine Mediterrane Diät-Einhaltungsskala ≥ 7 aufwiesen, wurden in die Diätgruppe aufgenommen
Die Mittelmeerdiät wurde bei zufällig ausgewählten Patienten mit bakterieller Vaginitis angewandt. Ernährungsinhalt und Anwendungstechniken wurden dem Patienten erklärt.
Gruppe 2
Als Kontrollgruppe (Gruppe 2) nahmen 64 Patienten an der Studie teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Wirkung der mediterranen Ernährung bei der Behandlung von Vaginitis
Zeitfenster: bis 2 Wochen
Bestimmung der Reaktion von Patienten mit bakterieller Vaginitis, die die Mittelmeerdiät auf die Behandlung einhalten, entsprechend der Gruppe, die dies nicht tut.
bis 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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