- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05835310
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von intravenösem Anifrolumab zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes bei pädiatrischen Teilnehmern (SLE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Anifrolumab bei pädiatrischen Teilnehmern im Alter von 5 bis < 18 Jahren mit mittelschwerem bis schwerem aktivem systemischem Lupus erythematodes ( SLE) Während der Standardtherapie im Hintergrund
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Sicherheit von Aniprolumab-Infusionslösung im Vergleich zu Placebo-Infusionslösung bei pädiatrischen Teilnehmern mit schwerem aktivem systemischem Lupus erythematodes zu charakterisieren, die eine Standardtherapie zur Hintergrundbehandlung erhalten.
Die Studiendauer für einen Teilnehmer beträgt ungefähr 120 Wochen und umfasst:
- Screening-Zeitraum von bis zu 30 Tagen.
- Teil A besteht aus einer vierwöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten, pharmakokinetischen Phase.
- Teil B ist ein doppelblinder, placebokontrollierter, randomisierter Sicherheits-/Wirksamkeitszeitraum von 48 Wochen (für Rollover-Teilnehmer aus Teil A) oder 52 Wochen (für De-novo-Teilnehmer).
- Teil C ist eine 52-wöchige Open-Label-Verlängerungsfrist.
- Teil D ist eine 12-wöchige Nachbeobachtungsphase zur Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil/Betreuer/gesetzlich bevollmächtigter Vertreter des Teilnehmers und Teilnehmer (falls gemäß lokaler Landesvorschriften erforderlich), der in der Lage ist, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. Die informierte Zustimmung muss vom Teilnehmer gemäß den örtlichen Landesvorschriften erteilt werden.
- Diagnose von SLE gemäß den Kriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology (EULAR/ACR) von 2019.
- Der Teilnehmer sollte alle folgenden Tuberkulose (TB)-Kriterien erfüllen:
A. Keine Anzeichen oder Symptome einer aktiven TB B. Keine Krankengeschichte oder frühere körperliche Untersuchungen, die auf eine aktive TB hinweisen der Behandlung von latenter TB, falls gerechtfertigt, vor der ersten Verabreichung der Studienintervention gemäß lokaler SoC D. Keine Vorgeschichte von latenter TB ohne dokumentierten Abschluss der Behandlung vor dem ersten Screening-Besuch
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen und nicht gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen sich an die Verhütungsmethoden halten.
- Beim Screening negatives SARS-CoV-2 RT-PCR- oder Antigentestergebnis und keine bekannte oder vermutete COVID-19-Infektion oder -Exposition zwischen Screening- und Randomisierungsbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Diagnose einer monogenen Form des SLE.
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von klinisch signifikanten, nicht mit SLE zusammenhängenden Vaskulitiden.
- Geschichte oder Beweise für Selbstmordgedanken.
- Vorgeschichte einer Nicht-SLE-Erkrankung, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden für mehr als insgesamt 2 Wochen innerhalb der letzten 24 Wochen vor Unterzeichnung des ICF erforderte.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Human Immunodeficiency Virus.
- Aktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen ODER Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure (RNA) oder jeder schwere Fall einer Herpes-Zoster-Infektion.
- Jede klinische Cytomegalovirus- oder Epstein-Barr-Virusinfektion, die innerhalb von 12 Wochen vor der Unterzeichnung des ICF nicht vollständig abgeklungen ist.
- Vorgeschichte einer schweren COVID-19-Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt, eine Intensivpflege oder assistierte Beatmung erfordert, oder eine frühere COVID-19-Infektion mit ungelösten Folgen. Jede leichte/asymptomatische COVID-19-Infektion (im Labor bestätigt oder aufgrund klinischer Symptome vermutet).
- Vorherige Anwendung von Anifrolumab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anifrolumab
Randomisierte Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen eine Einzeldosis Anifrolumab per IV-Infusion
|
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Aniprolumab über eine IV-Infusion.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Randomisierte Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo über eine intravenöse Infusion
|
Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo über eine intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A – Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration im Serum (Spitzenwert) (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird die PK charakterisiert und die Dosis von Anifrolumab definiert.
|
Bis Tag 29
|
Teil A – Fläche unter der Serumkonzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird die PK charakterisiert und die Dosis von Anifrolumab definiert.
|
Bis Tag 29
|
Teil A – Minimal beobachtete Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird eine Bewertung von Cmin nach einer Einzeldosis oder nach Dosisanpassung von IV Anifrolumab oder passendem Placebo durchgeführt.
|
Bis Tag 29
|
Teil A – Maximal beobachtete Serumkonzentration (Peak) im Steady-State (Css, max)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird eine Bewertung von Css, max nach Einzeldosis oder nach Dosisanpassung von IV Anifrolumab oder entsprechendem Placebo durchgeführt.
|
Bis Tag 29
|
Teil A – Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird eine Bewertung der AUCss nach Einzeldosis oder nach Dosisanpassung von IV Anifrolumab oder entsprechendem Placebo durchgeführt.
|
Bis Tag 29
|
Teil A – Durchschnittliche Serumkonzentration im Steady-State (Css, avg)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird eine Bewertung von Css, avg nach Einzeldosis oder nach Dosisanpassung von IV Anifrolumab oder passendem Placebo durchgeführt.
|
Bis Tag 29
|
Teil B – Anzahl der Teilnehmer, die auf die British Isles Lupus Assessment Group-based Composite Lupus Assessment (BICLA)-Responder reagieren (ja/nein)
Zeitfenster: In Woche 52
|
Die BICLA-Antwort ist definiert als:
|
In Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil B – Anzahl der Teilnehmer, die auf systemischen Lupus erythematodes ansprechen Index von ≥ 4 SRI(4)-Ansprechern (ja/nein)
Zeitfenster: In Woche 52
|
Die SRI-4-Antwort ist definiert als:
|
In Woche 52
|
Teil B – Zeit bis zum ersten Schub bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Zeit bis zum ersten Aufflackern, wobei Aufflammen definiert ist als entweder ≥ 1 neuer BILAG-2004 A- oder ≥ 2 neuer BILAG-2004 B-Artikel im Vergleich zum vorherigen Besuch.
|
Bis Woche 52
|
Teil – B Veränderung der Anifrolumab-Serumkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Die PK von Anifrolumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird charakterisiert.
|
Baseline, Woche 52
|
Teil – B Veränderung der Antidrug-Antikörper (ADA) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Die Immunogenität von Aniprolumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird charakterisiert.
|
Baseline, Woche 52
|
Teil – B Veränderung der Anti-dsDNA-Antikörper vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Die PD von Anifrolumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird charakterisiert.
|
Baseline, Woche 52
|
Teil – B Veränderung der Komplementkomponenten und CH50 vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Die PD von Anifrolumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird charakterisiert.
|
Baseline, Woche 52
|
Anzahl der Teilnehmer, die auf den systemischen Lupus erythematodes (cSLE) mit Beginn des Kindesalters bei pädiatrischer Rheumatologie International Trials Organization/American College of Rheumatology (PRINTO/ACR) ansprechen (ja/nein)
Zeitfenster: In Woche 52
|
PRINTO/ACR-cSLE-Responder sind definiert als Teilnehmer mit einer Verbesserung von mindestens 50 % bei 2 von 5 Kernsatz-Ergebnismessungen und nicht mehr als einer der verbleibenden Verschlechterungen um mehr als 30 %, wobei die Kernsatz-Messungen sind:
|
In Woche 52
|
Teil B – Die mittlere prozentuale Reduktion der Hintergrunddosis oraler Kortikosteroide (OCS) von der Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Die Wirksamkeit von Anifrolumab gegenüber Placebo auf die OCS-Hintergrunddosis bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird charakterisiert.
|
Baseline, Woche 52
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle Teile – Anzahl der Teilnehmer, die Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) melden
Zeitfenster: Von Woche 0 bis zum Nachsorgetermin (12 Wochen nach der letzten Dosis)
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Anifrolumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird bewertet.
|
Von Woche 0 bis zum Nachsorgetermin (12 Wochen nach der letzten Dosis)
|
Alle Teile - Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis zum Nachsorgetermin (12 Wochen nach der letzten Dosis)
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Anifrolumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem SLE wird bewertet.
|
Von Woche 0 bis zum Nachsorgetermin (12 Wochen nach der letzten Dosis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3461C00030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com /ST/Einreichung/Offenlegung.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com /ST/Einreichung/Offenlegung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com /ST/Einreichung/Offenlegung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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