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MDMA-unterstützte Therapie versus kognitive Verarbeitungstherapie für Veteranen mit schwerer posttraumatischer Belastungsstörung

28. Juli 2025 aktualisiert von: Patricia Suppes

Eine randomisierte Studie zum Vergleich der MDMA-gestützten Therapie (MDMA-AT) mit der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT), einer VA-Standard-of-Care-Psychotherapie für PTSD, zur Behandlung schwerer posttraumatischer Belastungsstörungen

In Zusammenarbeit mit dem Veterans Affairs (VA) Palo Alto Health Care System und der Stanford University zielt diese Studie darauf ab, die klinischen Ergebnisse zu bewerten, die Durchführbarkeit der Umsetzung und die Gesundheitsökonomie einer MDMA-unterstützten Therapie bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) zu bewerten. Durch einen randomisierten Vergleich der MDMA-unterstützten Therapie mit der Cognitive Processing Therapy (CPT), einer VA-Goldstandardbehandlung für PTSD, wird die vorgeschlagene Studie die Voraussetzungen für das Verständnis der potenziellen Verwendung und Anwendung der MDMA-unterstützten Therapie für PTSD innerhalb des VA-Systems schaffen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwerwiegende schwächende Störung, die sich negativ auf das tägliche Leben einer Person auswirkt und zu einer verminderten kognitiven und psychosozialen Funktionsfähigkeit, zerbrochenen Beziehungen, der Unfähigkeit, eine Beschäftigung aufrechtzuerhalten, Störungen des Substanzgebrauchs, einer kostenintensiven Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, vermehrten Depressionen, und Suizidrisiko. Menschen, die an PTBS leiden, durchleben ihre traumatischen Erfahrungen durch Albträume und Flashbacks, haben Schlafstörungen und fühlen sich losgelöst oder entfremdet. Die Symptome können schwerwiegend und lang anhaltend sein.

Viele verfügbare PTBS-Behandlungen, einschließlich Medikamente und Therapien, behandeln nur einen Bruchteil der Menschen, die sie ausprobieren, effektiv. Dies weist auf die Notwendigkeit hin, Behandlungen zu bewerten, die auf eine dauerhafte Remission von PTBS abzielen. Eine umfangreiche Liste von Medikamenten, nämlich Antipsychotika, Anxiolytika, Antidepressiva und Schlafmittel, werden häufig off-label verschrieben, sind jedoch nur minimal wirksam bei der Verringerung von PTBS-Symptomen.

Die MDMA-unterstützte Therapie ist ein neuartiges Behandlungspaket, das psychotherapeutische Techniken mit der Verabreichung von MDMA als pharmakologische Ergänzung kombiniert, um bestimmte Aspekte der Therapie zu verbessern. Die subjektive Wirkung von MDMA schafft einen produktiven psychologischen Zustand, der den therapeutischen Prozess verbessert. Die Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS) ist eine gemeinnützige Forschungs- und Bildungsorganisation, die als Sponsor klinischer Studien arbeitet, um die Zulassung für die verschreibungspflichtige Anwendung von 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) als Zusatz zur Therapie bei Patienten mit resistente PTBS. Daten aus einer Reihe von Phase-2- und Phase-3-Studien zur MDMA-gestützten Therapie, die von MAPS durchgeführt wurden, liefern vorläufige Beweise dafür, dass chronische PTBS unabhängig von der Ursache mit bis zu drei Sitzungen MDMA-gestützter Therapie und damit verbundener nicht-medikamentöser Vorbereitung und Integration behandelbar ist Therapiesitzungen.

Die Cognitive Processing Therapy (CPT) ist ein kognitiv orientierter Ansatz zur Behandlung von PTSD, der in den späten 1980er Jahren von Dr. Patricia Resick entwickelt wurde. Im VA-System wurden auf nationaler Ebene bedeutende Forschungsarbeiten zu CPT durchgeführt. In einer Reihe von Studien ergab eine Metaanalyse, dass die Anzahl der Probanden, die die PTSD-Kriterien nach Erhalt eines vollständigen CPT-Kurses nicht mehr erfüllten, zwischen 30 % und 97 % lag, und 51 % der Probanden, die CPT erhielten, im Vergleich zur Warteliste einen Verlust der Diagnose erreichten , Selbsthilfehefte und Behandlung als übliche Kontrollgruppen. Es gibt verschiedene Task Forces und aktive Bemühungen, CPT breiter in der VA einzusetzen. Der Vergleich von CPT und MDMA-unterstützter Therapie zur Behandlung von PTSD ist sehr aktuell angesichts des enormen Bedarfs, PTSD im gesamten VA-System zu behandeln, was diesen Vergleich umso relevanter macht.

PTSD trägt eine hohe öffentliche Belastung, sowohl wirtschaftlich als auch sozial, durch erhöhte Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung, Inanspruchnahme von Sozialdiensten, Lohnausfällen und Invaliditätszahlungen. Angesichts der Chronizität der PTBS, der geringen Behandlungscompliance, die sich in hohen Behandlungsabbrüchen zeigt, und der begrenzten Genesung mit aktuellen Medikamenten, die zu schwerwiegenden Folgen beitragen, weisen PTSD-Patienten einen ungedeckten medizinischen Bedarf auf. Derzeit versorgt die VA ungefähr neun Millionen Veteranen und die konservative Schätzung der Patienten mit PTBS liegt bei 25 % oder über zwei Millionen Veteranen. Die potenzielle Bedeutung und der Nutzen dieser neuartigen Behandlung für Veteranen, Ärzte, Forscher und das VA-System dürfen nicht unterschätzt werden. Die in dieser Studie durchgeführte klinische Wirksamkeit, Implementierungsbewertung und wirtschaftliche Bewertung wird wichtige Informationen und Erkenntnisse über die Durchführbarkeit der Verwendung im VA-System liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • VA Palo Alto Health Care System / Stanford University
        • Hauptermittler:
          • Trisha Suppes, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Shannon Wiltsey Stirman, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  2. Sind ein US-Militärveteran
  3. Sie sprechen und lesen fließend Englisch
  4. Stimmen Sie zu, Audio- und/oder Videoaufnahmen von Studienbesuchen zu machen
  5. In der Lage, geeignete Begleitpersonen zu identifizieren, die an den Abenden der experimentellen Sitzungen beim Teilnehmer bleiben.
  6. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle schwere PTBS mit einer Symptomdauer von mindestens 6 Monaten.
  7. Schwere PTBS-Symptome im letzten Monat haben.
  8. Körpergewicht von mindestens 48 Kilogramm (kg).
  9. Nicht schwanger ist, eine Schwangerschaft plant oder stillt
  10. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Haben Sie eine Vorgeschichte von Krankheiten, die die Einnahme eines Sympathomimetikums schädlich machen könnten
  2. Haben Sie eine aktuelle instabile medizinische Krankheit
  3. Herzerkrankungen haben, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, verlängertem QTc-Intervall und anderen Herzerkrankungen
  4. Haben innerhalb von 12 Wochen nach der Registrierung eine Elektrokrampftherapie (ECT), eine Ketamin-unterstützte Therapie erhalten oder Ketamin verwendet
  5. Haben Sie eine aktive Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
  6. Haben Sie ein aktuelles ernstes Suizidrisiko
  7. Unfähig oder nicht bereit, verbotene Medikamente abzusetzen oder sicher abzusetzen
  8. Habe in den letzten 10 Jahren mehr als 10 Mal Ecstasy konsumiert
  9. Derzeit in einer klinischen Studie eingeschrieben
  10. Haben Sie eine Vorgeschichte oder aktuelle psychotische Störungen, bipolare Störungen Typ I oder schwere Persönlichkeitsstörungen
  11. Fehlende soziale Unterstützung oder keine stabile Lebenssituation
  12. Frühere Teilnahme an einer von MAPS gesponserten klinischen MDMA-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDMA-unterstützte kognitive Verarbeitungstherapie (MDMA-ACPT)
Dieser Arm besteht aus 8-15 virtuellen CPT-Sitzungen (Durchschnitt von 12), einer 90-minütigen, nicht drugs Vorbereitungssitzung, drei experimentellen Sitzungen mit MDMA (~ 8 Stunden) und drei 90-minütigen Integrationssitzungen mit Nicht-Drogen-Integration, die über eine Behandlungszeit von 9 bis 15 Wochen auftreten. In jeder CPT -Sitzung werden standardisierte Hausaufgaben zugewiesen, um die Praxis der in der Sitzung unterrichteten Fähigkeiten zu fördern. Die Teilnehmer erhalten für die erste experimentelle Sitzung 80 mg MDMA HCl und haben die Möglichkeit einer zusätzlichen Dosis von 40 mg MDMA HCI 1,5-2 Stunden nach der anfänglichen Dosis. Für die zweite und dritte experimentelle Sitzungen erhalten die Teilnehmer entweder 80 mg oder 120 mg MDMA HCl als anfängliche Dosis und eine optionale zusätzliche Dosis von 40 mg oder 60 mg MDMA HCl 1,5-2 Stunden nach der Anfangsdosis. Die Teilnehmer, die sich allein nach Abschluss der Studie an der CPT -Behandlung interessieren, haben die Möglichkeit, 6 Monate nach Abschluss aller Studienbesuche an das lokale VA PTBS -klinische Team überwiesen zu werden.
Die Teilnehmer erhalten eine flexibel geteilte Dosis MDMA HCl plus Therapie bei drei experimentellen Sitzungen sowie nicht-medikamentösen Vorbereitungs- und Integrationssitzungen
Die Teilnehmer, die MDMA-ACPT zugewiesen sind, werden einem therapeutischen Ansatz erfahren, der von geschulten Therapeuten verabreicht wird. MDMA scheint das interne Bewusstsein zu schaffen, dass selbst schmerzhafte Gefühle, die entstehen, ein wichtiger Bestandteil des therapeutischen Prozesses sind. MDMA kann Gefühle von Empathie, Liebe und tiefe Wertschätzung sowie eine klarere Perspektive des Traumas als früheres Ereignis, eine genauere Perspektive auf seine Bedeutung und ein erhöhtes Bewusstsein für die Unterstützung und Sicherheit, die in der Gegenwart vorhanden ist, eine genauere Perspektive hervorrufen. Eine kombinierte Behandlung von MDMA und Therapie kann besonders nützlich für die Behandlung von PTBS sein, da MDMA die Angstreaktion einer wahrgenommenen Bedrohung für die emotionale Integrität abschwächen und die Defensivität verringern kann, ohne den Zugang zu Erinnerungen zu blockieren oder eine tiefe und echte Erfahrung von Emotionen zu verhindern.
Experimental: Kognitive Verarbeitungstherapie
Dieser Arm besteht aus 8-15 virtuellen CPT-Behandlungssitzungen, die ungefähr 1-1,5 Stunden dauern und über eine Behandlungszeit von ~ 12 bis 16 Wochen stattfinden. Diese Sitzungen finden ungefähr eine Woche entfernt. In jeder Sitzung werden standardisierte Hausaufgaben zugewiesen, um die Praxis der in der Sitzung unterrichteten Fähigkeiten zu fördern. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, 6 Monate nach Abschluss aller Studienbesuche in den MDMA-ACPT-Arm zu überschreiten.
Die Teilnehmer erhalten 8-15 (Durchschnitt von 12) Sitzungen der kognitiven Verarbeitungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtschweregrads der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala (CAPS-5).
Zeitfenster: Von der Baseline bis etwa 4 Monate nach der Baseline

Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Total Severity Score von Baseline bis 4 Monate nach Baseline, bewertet durch einen verblindeten Bewerter des Studienpersonals.

Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.

Von der Baseline bis etwa 4 Monate nach der Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis etwa 4 Monate nach dem Ausgangswert

Das sekundäre Ergebnismaß wird die Änderung des Fragebogens zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF) sein.

Der Q-LES-Q-SF ist ein Selbstberichtsmaß, das es Forschern ermöglichen soll, auf einfache Weise sensible Messungen des Grads der Freude und Zufriedenheit zu erhalten, die Probanden in verschiedenen Bereichen des täglichen Funktionierens erfahren. Die zusammenfassenden Ergebnisse erwiesen sich als zuverlässige und gültige Messungen dieser Dimensionen in einer Gruppe depressiver ambulanter Patienten. Die Q-LES-Q-SF-Messwerte standen in Zusammenhang mit den Messwerten der Gesamtschwere der Erkrankung oder der Schwere der Depression in dieser Stichprobe, waren jedoch nicht redundant. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Q-LES-Q-SF-Messungen möglicherweise auf wichtige Unterschiede zwischen depressiven Patienten reagieren, die mit den üblicherweise verwendeten Messungen nicht erkannt werden. Für jedes Item wird eine 5-Punkte-Skala verwendet, die von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, wobei höhere Werte auf größere Lebenszufriedenheit und -freude hinweisen.

Vom Ausgangswert bis etwa 4 Monate nach dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Trisha Suppes, MD, PhD, VA Palo Alto Healthcare System / Stanford University
  • Hauptermittler: Shannon Wiltsey Stirman, PhD, VA Palo Alto Healthcare System / Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur MDMA

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