- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05840094
Multimodalitische Bildgebung im N-Stadium von Lungenkrebs
21. April 2023 aktualisiert von: Peking University First Hospital
Eine prospektive Studie zum prädiktiven und prognostischen Wert der multimodalitischen Bildgebung im N-Stadium von Lungenkrebs
Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Wirksamkeit und die Unterschiede zwischen 18F-FDG-PET/CT- und MR-STIR-Sequenzen in Kombination mit EBUS-TBNA, 18F-FDG-PET/CT in Kombination mit EBUS-TBNA und MR-STIR-Sequenzen in Kombination mit EBUS-TBNA zu bewerten - drei Arten der multimodalen Bildgebung zur Beurteilung des NSCLC-N-Stadiums, um das beste Beurteilungsprotokoll auszuwählen, um Behandlungsentscheidungen und prognostische Beurteilungen zu leiten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Meng Liu
- Telefonnummer: +86 13261995618
- E-Mail: louisa_liu@bjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University first hospital
-
Kontakt:
- Meng Liu
- Telefonnummer: 13261995618
- E-Mail: louisa_liu@bjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie pathologisch bestätigtes NSCLC oder klinisch höchst verdächtiges NSCLC (vom MDT-Team dieser Studie als höchst verdächtig eingestuft);
- N1, N2 oder N3 auf Mediastinum und Hilus beschränkt, wie durch Bildgebung beurteilt;
- Vorgeschlagene systematische Lymphknotendissektion ohne Behandlung;
- Geeignete Labortests (Serum-Tumormarker);
- Alle Untersuchungsintervalle ≤ 4 Wochen;
- KPS-Score ≥ 50 (ECOG/WHO-Äquivalent);
- Alter > 18 Jahre; 8. Patienten können diese Studie vollständig verstehen und freiwillig daran teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen; die Prüfung kann eigenständig absolviert werden.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für EBUS-TBNA-Betrieb;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 10 Jahren;
- Unfähigkeit, den Untersuchungsablauf zu verstehen oder zu kooperieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PET/CT+MR+EBUS
Die Probanden erhalten eine 18F-FDG-PET/CT- und MR-STIR-Sequenz in Kombination mit EBUS-TBNA, um das N-Stadium von NSCLC zu diagnostizieren
|
18F-FDG wird intravenös mit einer Dosis von 0,1 mCi/kg injiziert.
Die Gesamtscanzeit von MR beträgt etwa 13 Minuten.
Etwa 20 Mal punktieren, 3 Stiche in jede Gruppe vergrößerter Lymphknoten, je 1 Stich in den vorderen, mittleren und hinteren Teil
|
Experimental: PET/CT+EBUS
Die Probanden erhalten 18F-FDG PET/CT und EBUS-TBNA, um das N-Stadium von NSCLC zu diagnostizieren
|
18F-FDG wird intravenös mit einer Dosis von 0,1 mCi/kg injiziert.
Etwa 20 Mal punktieren, 3 Stiche in jede Gruppe vergrößerter Lymphknoten, je 1 Stich in den vorderen, mittleren und hinteren Teil
|
Experimental: MR+EBUS
Die Probanden erhalten 18F-FDG PET/CT und EBUS-TBNA, um das N-Stadium von NSCLC zu diagnostizieren
|
Die Gesamtscanzeit von MR beträgt etwa 13 Minuten.
Etwa 20 Mal punktieren, 3 Stiche in jede Gruppe vergrößerter Lymphknoten, je 1 Stich in den vorderen, mittleren und hinteren Teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die diagnostische Wirksamkeit von 18F-FDG-PET/CT- und MR-STIR-Sequenzen in Kombination mit EBUS-TBNA beim Lymphknoten-Staging von NSCLC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und Genauigkeit von drei multimodalen Methoden zur Diagnose des mediastinalen Lymphknoten-Stagings bei NSCLC basierend auf Patienten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die diagnostische Wirksamkeit von 18F-FDG-PET/CT in Kombination mit EBUS-TBNA beim Lymphknoten-Staging von NSCLC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und Genauigkeit von zwei multimodalen Methoden zur Diagnose des mediastinalen Lymphknoten-Stagings bei NSCLC basierend auf Patienten.
|
1 Jahr
|
Die diagnostische Wirksamkeit von 18F-FDG-PET/CT in Kombination mit MR STIR beim Lymphknoten-Staging von NSCLC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und Genauigkeit von zwei multimodalen Methoden zur Diagnose des mediastinalen Lymphknoten-Stagings bei NSCLC basierend auf Patienten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCN001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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