- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05849662
Eine Phase-I/II-Studie mit Trametinib und Azacitidin für Patienten mit neu diagnostizierter juveniler myelomonozytärer Leukämie
Risikostratifizierte Behandlung für Patienten mit neu diagnostizierter juveniler myelomonozytärer Leukämie: Eine nicht randomisierte Phase-I/II-Studie zu Trametinib und Azacitidin mit oder ohne Chemotherapie (IND #164058)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bestimmung der Sicherheit der Kombination von Trametinib mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierter JMML mit geringerem Risiko.
- Bestimmung der Sicherheit der Kombination von Trametinib mit Azacitidin (Aza), Fludarabin (FLA) und Cytarabin für Patienten mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-JMML.
Dosierung:
Patienten mit neu diagnostiziertem JMML mit niedrigerem Risiko werden 5 Tage lang täglich mit Azacitidin in Kombination mit 28 Tage lang täglich Trametinib pro Kurs für bis zu 12 Zyklen behandelt. Patienten mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-JMML werden mit täglich Azacitidin, Fludarabin und Cytarabin für 5 Tage in Kombination mit täglich Trametinib für 28 Tage pro Kurs für bis zu 2 Kurse behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter – Die Patienten müssen bei der Einschreibung ≥ 1 Monat und ≤ 21 Jahre alt sein.
Diagnose
- Patienten müssen die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation für JMML erfüllen. Die Diagnose wird anhand der folgenden Kriterien gestellt.
Kategorie 1 (alle folgenden):*
- Splenomegalie (körperliche Untersuchung oder Bildgebung sind akzeptabel)
- > 1000 (1x10^9/μL) zirkulierende Monozyten
- < 20 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut
- Fehlen des t(9;22)- oder BCR/ABL-Fusionsgens *Die diagnostischen Kriterien müssen alle Merkmale in Kategorie 1 und ENTWEDER (i) eines der Merkmale in Kategorie 2 ODER (ii) zwei Merkmale aus Kategorie 3 umfassen, um die Diagnose.
JMML Kategorie 2 (mindestens eines der folgenden Kriterien, wenn mindestens zwei Kategorie-3-Kriterien nicht vorhanden sind):
- Somatische Mutation in RAS (NRAS, KRAS, RRAS oder RRAS2) oder PTPN11
- Klinische Diagnose von NF1 oder NF1-Genmutation
- Somatische Veränderung bei CBL (einschließlich Patienten mit CBL-Syndrom)
- Monosomie 7
JMML Kategorie 3 (mindestens zwei der folgenden Kriterien, wenn keine Kategorie-2-Kriterien erfüllt sind):
- Zirkulierende myeloische Vorläufer
- Leukozytenzahl, >10.000 (10x109/μL)
- Erhöhtes Hämoglobin F für das Alter
- Klonale zytogenetische Anomalie
Leistungsstufe
- Karnofsky > 50 % für Patienten ≥ 16 Jahre
- Lansky > 50 % für Patienten < 16 Jahre.
Vorherige Therapie
Keine vorherige leukämiegerichtete Therapie ist zulässig, mit Ausnahme von:
- Eine Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff kann eingeleitet und bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Trametinib fortgesetzt werden.
- Eine Zytoreduktion mit 6-Mercaptopurin (6-MP) 6-MP kann eingeleitet und bis zu 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Trametinib fortgesetzt werden.
Intrathekales (IT) Cytarabin, IT Methotrexat oder Dreifach-IT-Therapie (Cytarabin, Methotrexat und Hydrocortison) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme im Rahmen einer diagnostischen Abklärung.
Eine vorherige Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ist nicht zulässig.
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Der Patient muss eine berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 haben ODER ein normales Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht in der folgenden Tabelle:
Maximales Serumkreatinin (mg/dL):
- 1 Monat bis < 6 Monate alt - Männlich: 0,4, Weiblich 0,4
- 6 Monate bis <1 Jahr - Männlich 0,5, Weiblich 0,5
- 1 bis < 2 Jahre - Männlich: 0,6, Weiblich: 0,6
- 2 bis < 6 Jahre - Männlich: 0,8, Weiblich: 0,8
- 6 bis < 10 Jahre - Männlich: 1, Weiblich: 1
- 10 bis < 13 Jahre - Männlich: 1,2, Weiblich: 1,2
- 13 bis < 16 Jahre - Männlich: 1,5, Weiblich: 1,4
- ≥ 16 Jahre - Männlich: 1,7, Weiblich: 1,4 J. Peds, 106:522, 1985) unter Verwendung der von der CDC veröffentlichten Kinderlängen- und Staturdaten.
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Direktes Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter oder normal UND Alanintransaminase (ALT) < 5 x ULN für das Alter.
- Auf die hepatischen Anforderungen wird bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Leberbeteiligung durch Leukämie verzichtet und sie sind nicht auf Hepatotoxizität auswertbar. Dies muss von der Studienleitung bzw. der Vizeleitung geprüft und genehmigt werden.
Angemessene Herzfunktion definiert als:
- Ejektionsfraktion von > oder = bis 50 % durch Echokardiogramm, ODER
- Ejektionsfraktion von > oder = bis 50 % durch Radionuklid-Angiogramm (MUGA).
Fortpflanzungsfunktion
A. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum bestätigt werden.
B. Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während der Teilnahme an dieser Studie nicht zu stillen.
C. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt genehmigte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine bekannte Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel haben.
- Patienten können keine systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion haben, die trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung aufweist. Der Patient muss drucklos sein und 48 Stunden lang negative Blutkulturen haben.
- Die Patienten können während des Studienzeitraums keinen Plan haben, eine Nicht-Protokoll-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie durchzuführen.
- Patienten dürfen keine signifikante gleichzeitige Krankheit, Krankheit, psychiatrische Störung oder soziale Probleme haben, die die Patientensicherheit oder die Einhaltung der Protokollbehandlung oder -verfahren beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachsorge oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
- Patienten können keine klinische oder molekulare Diagnose des Noonan-Syndroms haben. Hinweis: Patienten mit entweder Neurofibromatose Typ 1 oder Casitas-B-Linien-Lymphom (CBL)-Syndrom (auch bekannt als Noonan-ähnliches Syndrom) sind zur Aufnahme berechtigt. Patienten mit Down-Syndrom sind von der Studie ausgeschlossen.
- Der Patient darf zuvor keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Biologika (antineoplastisches Mittel) oder XRT verwendet haben.
- Die Patienten dürfen keine Medikamente zur Behandlung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion einnehmen.
- Patienten dürfen keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen retinalen Venenverschluss (RVO) oder eine zentrale seröse Retinopathie (CSR) haben.
- Die Patienten dürfen zuvor keinen MEK-Hemmer verwendet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit geringerem Risiko
Patienten mit geringerem Risiko sind definiert als Patienten mit einer Mutationslast von einer klonalen Veränderung UND einer niedrigen DNA-Methylierungsklassifizierung.
|
PO oder NG QD Tage 1-28 Für Patienten < 6 Jahre: 0,032 mg/kg/Tag bei maximaler Dosis = 2 mg/Tag Für Patienten im Alter von ≥ 6 Jahren: 0,025 mg/kg/Tag bei maximaler Dosis = 2 mg/Tag
Andere Namen:
IV über 30 Minuten Tage 1-5 Alter < 1 Jahr oder Gewicht 2,5 mg/kg/Tag Alter ≥ 1 Jahr und Gewicht ≥ 10 kg: 75 mg/m2/Tag
Andere Namen:
|
Experimental: Risikopatienten
Hochrisikopatienten sind definiert als Patienten mit einer Mutationslast von mehr als einer klonalen Veränderung UND/ODER einer mittleren oder hohen DNA-Methylierungsklassifizierung.
|
PO oder NG QD Tage 1-28 Für Patienten < 6 Jahre: 0,032 mg/kg/Tag bei maximaler Dosis = 2 mg/Tag Für Patienten im Alter von ≥ 6 Jahren: 0,025 mg/kg/Tag bei maximaler Dosis = 2 mg/Tag
Andere Namen:
IV über 30 Minuten Tage 1-5 Alter < 1 Jahr oder Gewicht 2,5 mg/kg/Tag Alter ≥ 1 Jahr und Gewicht ≥ 10 kg: 75 mg/m2/Tag
Andere Namen:
IV über 30 Minuten Tage 6-10 30 mg/m2/Tag (1 mg/kg ggf
Andere Namen:
IV über 3 Stunden Tage 6-10 2000 mg/m2/Tag (67 mg/kg ggf
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Sicherheit der Kombination von Trametinib mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierter JMML mit geringerem Risiko.
Zeitfenster: Am Ende des Bewertungszeitraums von Zyklus 1 (definiert als 28-tägiger Therapiezyklus plus 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie)
|
Die Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) nach dem 1. Therapiezyklus wird bei verschiedenen Dosierungen gemessen.
|
Am Ende des Bewertungszeitraums von Zyklus 1 (definiert als 28-tägiger Therapiezyklus plus 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie)
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Bestimmung der Sicherheit der Kombination von Trametinib mit Azacitidin (Aza), Fludarabin (FLA) und Cytarabin für Patienten mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-JMML.
Zeitfenster: Am Ende des Bewertungszeitraums von Zyklus 1 (definiert als 28-tägiger Therapiezyklus plus 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie)
|
Die Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) nach dem 1. Therapiezyklus wird bei verschiedenen Dosierungen gemessen.
|
Am Ende des Bewertungszeitraums von Zyklus 1 (definiert als 28-tägiger Therapiezyklus plus 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Azacitidin
- Fludarabin
- Cytarabin
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- T2020-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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