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Auswirkungen von Atemübungen bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen

16. Mai 2023 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Untersuchung der klinischen Auswirkungen von Atemübungen in Kombination mit Beckenbodenübungen bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen

Die Hauptursache für das komplexe Zusammenspiel chronischer Beckenschmerzen liegt in den viszeralen Organen in der Beckenhöhle, und es wurde beobachtet, dass Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (z. B. erhöhte Muskelaktivität in der Beckenbodenmuskulatur) häufig mit viszeralen schmerzhaften Reizen in der Beckenhöhle einhergehen Beckenregion als Ergebnis einer gemeinsamen Innervation und viszeral-somatischen Konvergenz.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Atemübungen in Kombination mit Beckenbodenübungen auf Schmerzen, Aktivität der Beckenbodenmuskulatur, psychologische Faktoren und Lebensqualität bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Saglık Bilimleri University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen werden chronische Beckenschmerzen (CPA) diagnostiziert.
  • Seit mindestens 6 Monaten Beckenschmerzen haben
  • 18-45 Jahre alt
  • Hohe Ruheaktivität des Beckenbodens (>2 Mikrovolt basierend auf oberflächlichen EMG-Messungen (sEMG))

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Beckenkrebs und/oder einer Operation haben
  • Strahlentherapie und/oder Chemotherapie erhalten
  • Eine neurologische und/oder psychiatrische Pathologie haben
  • Eine Harnwegsinfektion haben
  • Menopause
  • Vorliegen des aktuellen Schwangerschaftsstatus
  • Vorgeschichte von Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften
  • Vorliegen eines Prolaps
  • >30 kg/cm2 gemäß Body-Mass-Index (BMI)
  • Habe in den letzten 6 Monaten eine Behandlung im Beckenbereich einschließlich manueller Therapie und Elektrotherapie erhalten
  • Hatte in den letzten 6 Monaten Botulinumtoxin-Injektionen im Beckenbereich
  • Ich habe ein Kommunikationsproblem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Atemübungsgruppe
Kombinierte Atem- und Beckenbodenübungen
Zwerchfell-Atemübungen mit einem Physiotherapeuten für 8 Wochen, zwei Tage pro Woche
Beckenbodentraining mit einem Physiotherapeuten für 8 Wochen, zwei Tage pro Woche
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Beckenbodenübungen
Beckenbodentraining mit einem Physiotherapeuten für 8 Wochen, zwei Tage pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Grundaktivität der Beckenbodenmuskulatur (PFMA) nach 8 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
Die PFMA-Messung wird mit dem Gerät sEMG NeuroTrac MyoPlus Pro (Verity Medical Ltd, UK) durchgeführt, das in eine Computersoftware zur digitalen Analyse und Berichterstellung integriert ist.
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
Die Schwere der Schmerzen wird mit dem VAS bewertet.
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der McGill-Schmerzskala – Kurzform nach 8 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
Die Skala besteht aus 3 Teilen. Im ersten Teil der Skala werden insgesamt 3 Schmerzscores ermittelt: Sensorischer Schmerzscore, Wahrnehmungsschmerzscore und Gesamtschmerzscore. Im zweiten Teil wurden fünf Wortgruppen verwendet, die von „leichter Schmerz“ bis „unerträglicher Schmerz“ reichten, um die Schwere der Schmerzen des Patienten zu bestimmen. Im dritten Teil wurde die aktuelle Schmerzintensität des Patienten anhand einer visuellen Vergleichsskala bewertet.
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globaler Fragebogen zu Beckenbodenstörungen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Globale Beckenbodenstörungen werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bewertet
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Corbin Haltungsbewertungsskala
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Messung von Haltungsveränderungen
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Fragebogen zur Auswirkung von Beckenschmerzen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Klinische Bewertung der Beckenschmerzwirkung
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Kurzform-36
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Depressions-, Angst- und Stressskala
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
Beurteilung von Stimmungen (Depression, Angst und Stress)
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Beckenschmerzsyndrom

Klinische Studien zur Atemübungen

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