- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05875545
Auswirkungen von Atemübungen bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen
Untersuchung der klinischen Auswirkungen von Atemübungen in Kombination mit Beckenbodenübungen bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen
Die Hauptursache für das komplexe Zusammenspiel chronischer Beckenschmerzen liegt in den viszeralen Organen in der Beckenhöhle, und es wurde beobachtet, dass Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (z. B. erhöhte Muskelaktivität in der Beckenbodenmuskulatur) häufig mit viszeralen schmerzhaften Reizen in der Beckenhöhle einhergehen Beckenregion als Ergebnis einer gemeinsamen Innervation und viszeral-somatischen Konvergenz.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Atemübungen in Kombination mit Beckenbodenübungen auf Schmerzen, Aktivität der Beckenbodenmuskulatur, psychologische Faktoren und Lebensqualität bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Merve CAN KALAN, MsC
- Telefonnummer: 05388397713
- E-Mail: mervecaann@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Saglık Bilimleri University
-
Kontakt:
- Merve CAN KALAN, MsC
- Telefonnummer: 05388397713
- E-Mail: mervecaann@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen werden chronische Beckenschmerzen (CPA) diagnostiziert.
- Seit mindestens 6 Monaten Beckenschmerzen haben
- 18-45 Jahre alt
- Hohe Ruheaktivität des Beckenbodens (>2 Mikrovolt basierend auf oberflächlichen EMG-Messungen (sEMG))
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Beckenkrebs und/oder einer Operation haben
- Strahlentherapie und/oder Chemotherapie erhalten
- Eine neurologische und/oder psychiatrische Pathologie haben
- Eine Harnwegsinfektion haben
- Menopause
- Vorliegen des aktuellen Schwangerschaftsstatus
- Vorgeschichte von Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften
- Vorliegen eines Prolaps
- >30 kg/cm2 gemäß Body-Mass-Index (BMI)
- Habe in den letzten 6 Monaten eine Behandlung im Beckenbereich einschließlich manueller Therapie und Elektrotherapie erhalten
- Hatte in den letzten 6 Monaten Botulinumtoxin-Injektionen im Beckenbereich
- Ich habe ein Kommunikationsproblem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Atemübungsgruppe
Kombinierte Atem- und Beckenbodenübungen
|
Zwerchfell-Atemübungen mit einem Physiotherapeuten für 8 Wochen, zwei Tage pro Woche
Beckenbodentraining mit einem Physiotherapeuten für 8 Wochen, zwei Tage pro Woche
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Beckenbodenübungen
|
Beckenbodentraining mit einem Physiotherapeuten für 8 Wochen, zwei Tage pro Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der Grundaktivität der Beckenbodenmuskulatur (PFMA) nach 8 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
|
Die PFMA-Messung wird mit dem Gerät sEMG NeuroTrac MyoPlus Pro (Verity Medical Ltd, UK) durchgeführt, das in eine Computersoftware zur digitalen Analyse und Berichterstellung integriert ist.
|
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
|
Die Schwere der Schmerzen wird mit dem VAS bewertet.
|
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der McGill-Schmerzskala – Kurzform nach 8 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
|
Die Skala besteht aus 3 Teilen.
Im ersten Teil der Skala werden insgesamt 3 Schmerzscores ermittelt: Sensorischer Schmerzscore, Wahrnehmungsschmerzscore und Gesamtschmerzscore.
Im zweiten Teil wurden fünf Wortgruppen verwendet, die von „leichter Schmerz“ bis „unerträglicher Schmerz“ reichten, um die Schwere der Schmerzen des Patienten zu bestimmen.
Im dritten Teil wurde die aktuelle Schmerzintensität des Patienten anhand einer visuellen Vergleichsskala bewertet.
|
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen (16 Sitzungen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globaler Fragebogen zu Beckenbodenstörungen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Globale Beckenbodenstörungen werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bewertet
|
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Corbin Haltungsbewertungsskala
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Messung von Haltungsveränderungen
|
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Fragebogen zur Auswirkung von Beckenschmerzen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Klinische Bewertung der Beckenschmerzwirkung
|
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Kurzform-36
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Bewertung der Lebensqualität
|
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Depressions-, Angst- und Stressskala
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Beurteilung von Stimmungen (Depression, Angst und Stress)
|
zu Beginn und am Ende der 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fall M, Baranowski AP, Elneil S, Engeler D, Hughes J, Messelink EJ, Oberpenning F, de C Williams AC; European Association of Urology. EAU guidelines on chronic pelvic pain. Eur Urol. 2010 Jan;57(1):35-48. doi: 10.1016/j.eururo.2009.08.020. Epub 2009 Aug 31.
- Lamvu G, Steege JF. The anatomy and neurophysiology of pelvic pain. J Minim Invasive Gynecol. 2006 Nov-Dec;13(6):516-22. doi: 10.1016/j.jmig.2006.06.021. No abstract available.
- Lamvu G, Carrillo J, Witzeman K, Alappattu M. Musculoskeletal Considerations in Female Patients with Chronic Pelvic Pain. Semin Reprod Med. 2018 Mar;36(2):107-115. doi: 10.1055/s-0038-1676085. Epub 2018 Dec 19.
- Bradley MH, Rawlins A, Brinker CA. Physical Therapy Treatment of Pelvic Pain. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2017 Aug;28(3):589-601. doi: 10.1016/j.pmr.2017.03.009. Epub 2017 May 12.
- Klotz SGR MSc, PT, HS, Schon M BSc, PT, Ketels G BA, PT, HE, Lowe B MD, Brunahl CA MD. Physiotherapy management of patients with chronic pelvic pain (CPP): A systematic review. Physiother Theory Pract. 2019 Jun;35(6):516-532. doi: 10.1080/09593985.2018.1455251. Epub 2018 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 109 (19.10.2022)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisches Beckenschmerzsyndrom
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Northumbria Healthcare NHS Foundation TrustAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
The Royal Orthopaedic Hospital NHS TrustAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Atemübungen
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
Ataturk UniversityAbgeschlossenCOPD | Progressive Muskelentspannung | Tiefer AtemzugTruthahn
-
University College DublinMater Misericordiae University Hospital; Irish Cancer SocietyRekrutierungPsychische Belastung | Wiederauftreten von KrebsIrland
-
Royal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustNational Institute for Health Research, United KingdomAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigtes Königreich