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AK112 und AK104 mit oder ohne Chemotherapie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

5. März 2024 aktualisiert von: Akeso

Eine klinische Phase-Ib/II-Studie mit AK112 und AK104 mit oder ohne Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-Ib/II-Studie. Alle Patienten befinden sich im Stadium IIIB/C (für eine radikale Therapie ungeeignet) oder im nicht-kleinzelligen Lungenkrebsstadium IV (NSCLC), Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von AK112 und AK104 mit oder ohne Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

233

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Caicun Zhou, MD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yun Fan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC.
  • Hat NSCLC im Stadium IIIB/C oder IV (American Joint Committee on Cancer [AJCC 8th]).
  • 18–75 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung).
  • In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren) zu erfüllen.
  • In der Lage sein, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe bereitzustellen.
  • Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Hat eine messbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Studienteam vor Ort ermittelt.
  • Weist keine EGFR-sensitiven Mutationen oder ALK-Gentranslokationen auf.
  • Verfügt über eine ausreichende Organfunktion.
  • Hat sich von den Auswirkungen einer früheren Strahlentherapie oder Operation erholt.
  • Alle weiblichen und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine histologisch kleinzellige Karzinomkomponente.
  • Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder verwendet ein Prüfgerät.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie.
  • Hat sich innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen.
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) bekannt.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva).
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris und Herzinsuffizienz.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse dieses Probanden an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Dosis der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Hat eine gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Docetaxel
Die Probanden erhalten Docetaxel intravenös.
Experimental: AK112 plus AK104
Die Probanden erhalten AK112 intravenös.
Die Probanden erhalten AK104 intravenös.
Experimental: AK112, AK104 plus Docetaxel
Die Probanden erhalten AK112 intravenös.
Die Probanden erhalten AK104 intravenös.
Die Probanden erhalten Docetaxel intravenös.
Experimental: AK112, AK104 Dosis 1 plus Carboplatin und Paclitaxel
Die Probanden erhalten AK112 intravenös.
Die Probanden erhalten AK104 intravenös.
Die Probanden erhalten Paclitaxel intravenös.
Die Probanden erhalten Carboplatin intravenös.
Experimental: AK112, AK104 Dosis 1 plus Carboplatin und Pemetrexed
Die Probanden erhalten AK112 intravenös.
Die Probanden erhalten AK104 intravenös.
Die Probanden erhalten Pemetrexed intravenös.
Die Probanden erhalten Carboplatin intravenös.
Experimental: AK112, AK104 Dosis 2 plus Carboplatin und Paclitaxel
Die Probanden erhalten AK112 intravenös.
Die Probanden erhalten AK104 intravenös.
Die Probanden erhalten Paclitaxel intravenös.
Die Probanden erhalten Carboplatin intravenös.
Experimental: AK112, AK104 Dosis 2 plus Carboplatin und Pemetrexed
Die Probanden erhalten AK112 intravenös.
Die Probanden erhalten AK104 intravenös.
Die Probanden erhalten Pemetrexed intravenös.
Die Probanden erhalten Carboplatin intravenös.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit im Spiegel von AE
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Die Sicherheit wird durch UE widergespiegelt, wobei es sich um jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer handelt, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung angesehen wird oder nicht.
Bis zu 2 ungefähr Jahre
ORR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
ORR ist der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), basierend auf RECIST v1.1.
Bis zu 2 ungefähr Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK112 bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 ungefähr Jahre
ADA
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drogen-Antikörpern (ADA).
Bis zu 2 ungefähr Jahre
DoR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Reaktionsdauer (DoR), bewertet gemäß RECIST v1.1.
Bis zu 2 ungefähr Jahre
DCR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR), bewertet gemäß RECIST v1.1.
Bis zu 2 ungefähr Jahre
TTR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Time to Response (TTR) ist definiert als die Zeit bis zur Antwort basierend auf RECIST v1.1.
Bis zu 2 ungefähr Jahre
PFS gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Erstverabreichung bis zur ersten vom Prüfer beurteilten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis zu 2 ungefähr Jahre
AK112-Serumkonzentration
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Die Serumkonzentration von AK112 einzelner Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten.
Bis zu 2 ungefähr Jahre
AK104-Serumkonzentration
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Die Serumkonzentration von AK104 einzelner Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten.
Bis zu 2 ungefähr Jahre
PD-L1-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Die Korrelation zwischen PD-L1-Expression und Wirksamkeit.
Bis zu 2 ungefähr Jahre
ctDNA
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Der Zusammenhang zwischen ctDNA-Nachweis und Wirksamkeit.
Bis zu 2 ungefähr Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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