- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924230
Dosisabhängige Studie der Ringer-Laktatlösung zur Vorbeugung von Hypotonie nach Induktion
Dosisabhängige Studie von Ringer-Laktatlösung zur Vorbeugung von Hypotonie nach der Induktion, vorhergesagt durch den Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene bei Patienten, die eine Vollnarkose erhalten
Zur Beurteilung der Dosisreaktivität von Ringer-Laktat-Lösung zur Vorbeugung einer Hypotonie nach der Induktion, vorhergesagt durch den ultraschallgesteuerten Durchmesser der unteren Hohlvene bei Patienten, die eine Vollnarkose erhalten.
ZIELE Primär – Ermittlung der optimalen Vorbelastungsdosis von Ringer-Laktat zur Vorbeugung einer Hypotonie nach der Induktion.
Sekundär – Ermittlung der prädiktiven Inzidenz von Hypotonie nach Induktion nach Alter, Geschlecht, Art der Operation und Komorbiditäten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten nach der ultrasonographischen Berechnung des Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene Ringer-Laktat-Lösung entsprechend ihrem Körpergewicht und entsprechend ihrer zugewiesenen Gruppe im Empfangsbereich.
Nach der Einweisung in den Operationssaal werden alle Patienten kontinuierlich mittels Elektrokardiographie, Pulsoximetrie, nichtinvasiver Blutdruckmessung und Kapnographie überwacht.
Herzfrequenz, systolischer - diastolischer - mittlerer Blutdruck und Sauerstoffsättigung werden wie folgt überwacht:
- Ausgangsparameter – Vor der Verabreichung der intravenösen Ringer-Laktatlösung
- T0 (nach Verabreichung einer intravenösen Ringer-Laktatlösung, aber vor Einleitung der Anästhesie),
- T1-T10 (jede Minute für die ersten 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie) Unsere institutionelle Standardpraxis der Einleitung einer Anästhesie mit Fentanyl (2 μg/kg), Propofol (2 mg/kg) und Vecuronium (0,1 mg/kg) wird befolgt und die Intubation erfolgt erst nach den ersten 10 Minuten nach der Induktion.
Es wird auch die Menge an Mephentermin berechnet, die zur Korrektur der Hypotonie trotz RL-Infusion erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chatterjee
- Telefonnummer: +917763807075
- E-Mail: dr.abhishek@tatasteel.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Merina Sam
- Telefonnummer: +919168334563
- E-Mail: merinasam96@gmail.com
Studienorte
-
-
Jharkhand
-
Jamshedpur, Jharkhand, Indien, 831001
- Rekrutierung
- Abhishek Chatterjee
-
Kontakt:
- Abhishek Chatterjee
- Telefonnummer: +917763807075
- E-Mail: dr.abhishek@tatasteel.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifizierungssystem für den körperlichen Zustand, Gruppe I und II. Wahloperation unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 und > 65 American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifizierungssystem für den körperlichen Status Gruppe III und IV Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg Systolischer Blutdruck < 90 mmHg Schwangere Frauen Patienten mit Bauchmasse oder Aszites Notfalloperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: RL 10
Patienten dieser Gruppe erhalten Ringer-Laktat (RL) 10 ml/kg
|
Der Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene aller Patienten wird durch Ultraschall berechnet und wenn er > 50 % beträgt, dann erhalten Patienten dieser Gruppe (Gruppe 1) Ringer-Laktat 10 ml/kg vor der Induktion im Empfangsbereich
|
Aktiver Komparator: RL 15
Patienten dieser Gruppe erhalten 15 ml/kg Ringer-Laktatlösung
|
Der Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene aller Patienten wird durch Ultraschall berechnet und wenn er > 50 % beträgt, dann erhalten Patienten dieser Gruppe (Gruppe 2) Ringer-Laktat 15 ml/kg vor der Induktion im Empfangsbereich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksame Dosis der Ringer-Laktatlösung zur Vorbeugung einer Hypotonie nach der Induktion
Zeitfenster: 15 Monate
|
In dieser Studie wird versucht, die wirksame Dosis der Ringer-Laktatlösung in ml/kg herauszufinden, die verhindert Hypotonie nach Einleitung der Anästhesie in der Studienpopulation
|
15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von Alter, Geschlecht, Art der Operation und Begleiterkrankungen auf die Hypotonie nach Induktion
Zeitfenster: 15 Monate
|
In dieser Studie wird versucht, die Auswirkung von Alter, Geschlecht, Art der Operation und Art der Begleiterkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck usw.) auf das Auftreten einer Post-Induktions-Hypotonie herauszufinden, indem der Prozentsatz der Hypotonie in diesen Patientenkategorien gemessen wird
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abhishek Chatterjee, Tata Steel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMH/IEC/JUNE/011/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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