- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938868
Gepulster Ultraschall niedriger Intensität versus Low-Level-Lasertherapie nach Zahnimplantation
17. November 2024 aktualisiert von: Mohamed Magdy ElMeligie, Ahram Canadian University
Wirksamkeit von gepulstem Ultraschall niedriger Intensität und Low-Level-Lasertherapie auf Osseointegration und Weichteilheilung nach Zahnimplantatoperationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, den Signifikanzunterschied zwischen gepulstem Ultraschall niedriger Intensität (LIPUS) und Low-Level-Lasertherapie (LLLT) in Bezug auf Osseointegration, Heilung des Weichgewebes, Schmerzdruckschwelle und Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit bei Patienten nach Zahnimplantaten zu untersuchen Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Giza
-
Al Ḩayy Ath Thāmin, Giza, Ägypten, 3221405
- Outpatient clinic of faculty of physical therapy, Ahram Canadian University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten.
- Beide Geschlechter werden an der Studie beteiligt sein.
- Nichtraucher.
- Patienten, die ein Zahnimplantat im Ober- oder Unterkiefer benötigten.
- Knochenhöhe und -breite entsprechen nicht der Knochenqualität der Klasse III, klinisch und radiologisch beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten wie unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Patienten, bei denen eine Knochentransplantation an der Implantationsstelle angezeigt ist.
- Patienten unter Chemotherapie oder Strahlentherapie im Gesichtsbereich.
- Schlechte Mundhygiene.
- Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit anderen parodontalen und oralen Operationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A (LIPUS-Gruppe)
Zu dieser Gruppe gehören 17 Patienten, die sich einer Zahnimplantatoperation unterzogen haben.
Die Patienten werden zusätzlich zur Standardversorgung mit gepulstem Ultraschall geringer Intensität behandelt.
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LIPUS wird intraoral mit einer Sonde verabreicht, die auf der bukkalen Seite der Implantationsstelle angebracht wird.
Die Sonde steht in Kontakt mit der bukkal befestigten Gingiva, dazwischen liegt ein dünner Film intraoralen Gels, der als Übertragungsmedium fungiert.
Die Anwendung erfolgt zweimal pro Woche für 20 Minuten in jeder Sitzung, die nach der Operation am zweiten Tag beginnt und 10 Wochen lang fortgesetzt wird.
Die Intensität der verwendeten Ultraschalltherapie betrug 30 mW/cm2 mit einer Frequenz von 1,5 MHz und einer zeitlichen Durchschnittsleistung von 20 MW
Patienten in allen drei Gruppen erhalten die Standardversorgung, die Folgendes umfasst: (1) Extraorale Eisbeutel während der ersten beiden Tage alle zwei Stunden; (2) Aufrechterhaltung der täglichen Mundhygiene nach der Operation; (3) Die Patienten werden angewiesen, eine Woche lang weiche Kost zu sich zu nehmen. (4) orale Breitbandantibiotika in einer Dosis von einer Kapsel alle zwölf Stunden für eine Woche; (5) Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in einer Dosis von einer Tablette alle 8 Stunden über vier Tage; (6) Warme Chlorhexidingluconatlösung als Mundwasser für einen Zeitraum von 2 Wochen, um die Plaquekontrolle zu verbessern.
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Experimental: Gruppe B (LLLT-Gruppe)
Zu dieser Gruppe gehören 17 Patienten, die sich einer Zahnimplantatoperation unterzogen haben.
Die Patienten werden zusätzlich zur Standardversorgung mit einer Low-Level-Diodenlasertherapie (GaAs) bestrahlt.
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Patienten in allen drei Gruppen erhalten die Standardversorgung, die Folgendes umfasst: (1) Extraorale Eisbeutel während der ersten beiden Tage alle zwei Stunden; (2) Aufrechterhaltung der täglichen Mundhygiene nach der Operation; (3) Die Patienten werden angewiesen, eine Woche lang weiche Kost zu sich zu nehmen. (4) orale Breitbandantibiotika in einer Dosis von einer Kapsel alle zwölf Stunden für eine Woche; (5) Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in einer Dosis von einer Tablette alle 8 Stunden über vier Tage; (6) Warme Chlorhexidingluconatlösung als Mundwasser für einen Zeitraum von 2 Wochen, um die Plaquekontrolle zu verbessern.
Die Patienten werden mit einer Low-Level-Diodenlasertherapie (GaAs) (Chattanooga, Modell 27841, USA) bestrahlt. Der Patient wird mit einer Low-Level-Diodenlasertherapie mit folgenden Parametern bestrahlt: Wellenlänge 850 nm und eine Leistung von 200 mW im kontinuierlichen Modus werden angewendet an sechs Punkten im berührungslosen Verfahren 10 mm vom periimplantären Weichgewebe nach dem Nähen entfernt.
Die Laserbestrahlungen werden an sechs Stellen verabreicht, darunter mesiobukkale, distobukkale, mittelbukkale, mittellinguale, mesiale und distale Bereiche rund um das Implantat, jeweils für eine Dauer von 10 Sekunden.
Die insgesamt abgegebene Energie betrug 6 J pro Sitzung.
Und basiert auf einer früheren Studie von Gulati et al., 2020
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Aktiver Komparator: Gruppe C (Kontrollgruppe)
Zu dieser Gruppe gehören 17 Patienten, die sich einer Zahnimplantatoperation unterzogen haben.
Die Patienten werden erst nach der Operation für 2 Wochen mit der Standardversorgung behandelt.
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Patienten in allen drei Gruppen erhalten die Standardversorgung, die Folgendes umfasst: (1) Extraorale Eisbeutel während der ersten beiden Tage alle zwei Stunden; (2) Aufrechterhaltung der täglichen Mundhygiene nach der Operation; (3) Die Patienten werden angewiesen, eine Woche lang weiche Kost zu sich zu nehmen. (4) orale Breitbandantibiotika in einer Dosis von einer Kapsel alle zwölf Stunden für eine Woche; (5) Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in einer Dosis von einer Tablette alle 8 Stunden über vier Tage; (6) Warme Chlorhexidingluconatlösung als Mundwasser für einen Zeitraum von 2 Wochen, um die Plaquekontrolle zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Osseointegration
Zeitfenster: Veränderungen der Osseintegration unmittelbar postoperativ, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten
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Für jeden Patienten wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt und anschließend von einer speziellen Software analysiert, um die Osseointegration zwischen Knochen und Implantatoberfläche zu bewerten.
Die Röntgenbilder werden im hochauflösenden Modus (Vista Scan Durr Dental, Durr Dental Italy S.r.l) mit einem zahnmedizinischen Röntgengerät (TM 2002 Planmeca Proline CC, Planmeca Group Helsinki, Finnland) aufgenommen, das mit einer langen Röhre ausgestattet ist und bei 70 arbeitet kW/7,5 mA.
Für lineare Messungen marginaler Knochenveränderungen wird eine spezielle Software (DBSWIN-Software, Durr Dental Italy S.r.l.) verwendet
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Veränderungen der Osseintegration unmittelbar postoperativ, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten
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Veränderungen in der Heilung des Weichgewebes
Zeitfenster: Veränderungen in der Weichteilheilung unmittelbar postoperativ, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten
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Der Landry-Index für die Heilung von Weichgewebe wird verwendet, um die Heilung von Weichgewebe zu messen.
Der Heilungsindex (HI) bewertet die Heilung anhand von Rötung, Vorhandensein von Granulationsgewebe, Blutung, Eiterung und Epithelisierung.
Es wurde eine Bewertung von 1–5 vergeben, wobei 1 für eine sehr schlechte Heilung und 5 für eine ausgezeichnete Heilung des Gewebes stand.
Höhere Werte weisen auf bessere Heilungsraten hin.
Dieser Index bewertet die Operationswunde durch klinische Untersuchung.
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Veränderungen in der Weichteilheilung unmittelbar postoperativ, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzdruckschwelle unmittelbar postoperativ, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten
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Die Schmerzdruckschwelle an den Schläfen- und Kaumuskeln wird unmittelbar nach der Zahnimplantation, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten der Behandlung gemessen.
Ein verblindeter Gutachter verwendet ein Algometer (FPX 25, Wagner Instruments, Greenwich CT, USA), ein Gerät, das den Druck oder die ausgeübte Kraft an einem beliebigen Körperteil misst, um die Druckschmerzschwelle (PPT) für Schläfen- und Kaumuskeln zu registrieren
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Veränderungen der Schmerzdruckschwelle unmittelbar postoperativ, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten
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Veränderungen der oralen Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungen der oralen Lebensqualität unmittelbar postoperativ, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten
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Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität ist ein etabliertes und relevantes Instrument zur Beschreibung der Patientenzufriedenheit.
Die Messung erfolgt unmittelbar nach der Zahnimplantation, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten der Behandlung.
OHRQoL besteht aus 12-Item-Kurzformmaßen zur Messung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit auf einer Skala von 0 bis 4 (Nie, kaum jemals, gelegentlich, ziemlich oft und sehr oft), wobei höhere Werte auf eine größere Zufriedenheit hinweisen.
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Veränderungen der oralen Lebensqualität unmittelbar postoperativ, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Amal Abd El-Baky, Ph.d, Cairo University
- Studienleiter: Osama Gouda, Ph.D, Faculty of Dentistry, Badr University
- Hauptermittler: Hussein Mogahed, Ph.D, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 012/470001072023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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