- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970770
Hypotonie-Vorhersageindex-Therapie vs. Noradrenalin-Infusion zur Vorbeugung einer spinal induzierten Hypotonie bei Kaiserschnitt-Entbindungen
Die Hypotonie-Vorhersageindex-Therapie ist einer kontinuierlichen Noradrenalin-Infusion für das Wohlbefinden des Fötus bei der Prävention von durch Spinalanästhesie verursachter Hypotonie bei Kaiserschnitt-Entbindungen nicht unterlegen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, den Hypotonie-Vorhersageindex auf Nicht-Minderwertigkeit für das Wohlbefinden des Fötus zu vergleichen – Geführte Therapie und kontinuierliche Noradrenalin-Infusion zur Prävention von durch Spinalanästhesie induzierter Hypotonie bei Kaiserschnitt-Entbindungen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Sind fetale arterielle Basenüberschüsse mit den beiden Behandlungen vergleichbar?
Die Teilnehmer werden einer kontinuierlichen nichtinvasiven hämodynamischen Überwachung mit fortschrittlichem Hypotension Prediction Index unterzogen. Die Forscher werden mit Patienten vergleichen, die eine kontinuierliche Noradrenalin-Infusion und eine Standard-Blutdrucküberwachung mit Armmanschette erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chiara Sonnino, MD
- Telefonnummer: +390630153105
- E-Mail: chiara.sonnino@policlinicogemelli.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere zwischen der 36. und 40. Schwangerschaftswoche unterziehen sich einer Spinalanästhesie für den geplanten Kaiserschnitt.
Ausschlusskriterien:
- Präeklampsie;
- Eklampsie;
- Vorhofflimmern und Sinustachykardie;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- neuromuskuläre Erkrankung;
- Notfall- oder dringende Kaiserschnittentbindung;
- Koagulopathien;
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypotonie-Vorhersageindex
Die Patienten werden mit dem Hypotension Prediction Index überwacht, der als Leitfaden für die Vasopressortherapie mit Noradrenalin-Bolus dient
|
Patienten in der HPI-Gruppe erhalten einen Noradrenalin-Bolus, wenn der HPI unter 85 liegt
Andere Namen:
Zusätzlich zur Standardüberwachung wird eine hämodynamische Überwachung mit HemoSphere (Edwards Lifesciences, Irvine, CA; interner Speicher 60 Gigabyte, 10 Gigabyte werden für das Betriebssystem verwendet) mit nicht-invasiver hämodynamischer Überwachung von ClearSight und aktivierter Hypotension Prediction Index-Software durchgeführt.
Sie erhalten keine präventiven Vasopressoren, sondern nur Noradrenalin-Boli, wenn der Hypotonie-Vorhersageindex >85 ist
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nichtinvasiver Blutdruck
Eine durch die Wirbelsäule verursachte Hypotonie wird durch eine kontinuierliche präventive Noradrenalin-Infusion verhindert und der Blutdruck wird jede Minute durch eine nicht-invasive Armmanschette überwacht
|
Patienten in der HPI-Gruppe erhalten einen Noradrenalin-Bolus, wenn der HPI unter 85 liegt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fetaler Basenüberschuss
Zeitfenster: bei der Geburt
|
aus der fetalen Nabelarterie als Hinweis auf eine perioperative metabolische Azidose entnommen
|
bei der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypotensive Episoden
Zeitfenster: von der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
|
(sistolischer Blutdruck <80 % der Ausgangswerte für <1 Minute)
|
von der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
|
|
Gesamtdosis des Vasopressors
Zeitfenster: von der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
|
Gesamtdosis von Mikrogramm, die während der Operation verabreicht wird
|
von der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
|
|
Hypertensive Episoden
Zeitfenster: von der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
|
Systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg
|
von der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
|
|
Fetaler arterieller pH-Wert
Zeitfenster: bei der Geburt
|
Wert des fötalen pH-Wertes bei der Analyse der bei der Geburt entnommenen Nabelarterie
|
bei der Geburt
|
|
Apgar-Score
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Geburt
|
Apgar ist ein Schnelltest, der 1 und 5 Minuten nach der Geburt an einem Baby durchgeführt wird und die Atemanstrengung, Herzfrequenz, Muskeltonus, Reflexe und Hautfarbe des Babys untersucht.
Jede Kategorie wird je nach beobachtetem Zustand mit 0, 1 oder 2 bewertet.
Der Apgar-Score basiert auf einem Gesamtscore von 1 bis 10.
Je höher der Wert, desto besser geht es dem Baby nach der Geburt.
|
5 Minuten nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaetano A Draisci, Prof, IRCCS Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- HPI vs NIBP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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