- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972902
Dydrogesteron, Cetrorelixacetat und Triptorelin bei intrazytoplasmatischen Spermieninjektionsergebnissen
Vergleich zwischen den Auswirkungen von Dydrogesteron, Cetrorelixacetat und Triptorelin auf die Ergebnisse der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Eine randomisierte klinische Studie (RCT).
Studienort:
Die Studie wird im Zentrum für assistierte Reproduktionstechniken des Universitätsklinikums Beni-Suef durchgeführt. Die Studienpopulation umfasst alle unfruchtbaren Frauen, die sich einer IVF im ART-Zentrum der Beni-Suef-Universität unterziehen. Frauen werden für die Einschreibung rekrutiert, wenn sie in die Fruchtbarkeitsklinik kommen und für die ICSI-Studie eingeplant werden. Sie werden beraten und gebeten, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie evaluiert wurden, um sicherzustellen, dass sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Studienbeispiel:
Die Studie umfasste 387 Frauen, die randomisiert in drei Gruppen eingeteilt wurden. Frauen werden nach schriftlicher Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Gruppe (A): 129 Frauen beginnen mit der Dydrogesteron-Gruppe. Gruppe (B): 129 Frauen werden der Agonist-Protokollgruppe unterzogen. Gruppe (c): 129 Frauen werden der Antagonisten-Protokollgruppe unterzogen.
Studienablauf:
Vollständige Anamnese. Systematische klinische Untersuchung zur Beurteilung des Allgemeinzustands, des Body-Mass-Index (BMI) sowie lokaler körperlicher Befunde im Becken und AFC mittels transvaginalem Ultraschall am 2. bis 3. Tag der Menstruation. Routinemäßige Laboruntersuchungen wie Blutbild, Leber- und Nierenfunktionen, um eine Allgemeinerkrankung als Kontraindikation für eine Einleitung oder Schwangerschaft auszuschließen. Blutprobe zur Bestimmung der basalen Serumspiegel von FSH, LH, PRL, AMH und E2 am Tag 3 des Zyklus.
Eierstockstimulation:
#Behandlungsprotokolle: Die Patientinnen beginnen ab dem 2.–3. Tag der Menstruation mit der Injektion von rekombinantem FSH (rFSH, Gonal-F; Merck-Serono, Italien) oder humanem menopausalem Gonadotropin (hp-hMG, Menopur; Ferring Pharmaceuticals, Genf, Schweiz). mit einer täglichen Dosis von 150–450 IE, angepasst an die individuellen Bedingungen auf der Grundlage der Antralfollikelzahl (AFC), des Alters der Frau, des Body-Mass-Index (BMI) und der früheren Reaktion der Eierstöcke, gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Center.
Zur Hypophysenunterdrückung erhielten die Patienten:
- Dydrogesteron (Duphaston 10 mg/zweimal täglich, Abbott Healthcare, Amerika) oral seit Tag 2–3.
- GnRH-Antagonist (CETROTIDE 0,25 MG, MERCK SERONO, Deutschland) 0,25 mg/Tag subkutan, da die dominanten Follikel bis zum Auslösetag einen Durchmesser von 12–14 mm erreichten.
- GnRH-Agonist (Decapeptyl, sc 0,1 mg/Tag) beginnend am Nachmittag des 21. Zyklustages vor der Stimulation. Die LH-, Östradiol- und Progesteronspiegel im Serum sowie die Anzahl und Größe der Follikel werden alle 1 bis 2 Tage überwacht, beginnend mit dem 5. Stimulationstag bis zum Tag der hCG-Injektion. Die tägliche rFSH-Dosis wird entsprechend der Reaktion der Eierstöcke der Patientin angepasst, basierend auf den Serumöstradiolspiegeln und der Anzahl und Größe der Eierstockfollikel, gemessen durch transvaginale Ultraschalluntersuchung.
Auslösung und Aufnahme der Eizelle:
Triptorelin (0,2 mg; Decapeptyl, Ferring Pharmaceuticals, Niederlande) oder humanes Choriongonadotropin (10000 IE; Choriomon) oder Ovitrel 250 mg (Merck Serono, Italien) werden verabreicht, um die endgültige Reifung der Eizellen auszulösen. Die Eizellentnahme erfolgte etwa 36 Stunden später.
Transfer frischer und gefrorener Embryonen:
Maximal 2 Embryonen werden am 3. Tag nach der Entnahme unter transabdominaler Ultraschallkontrolle übertragen. Embryonen vom 3. bis 5. Tag in der Antagonistengruppe und alle lebensfähigen Embryonen oder Blastozysten in der Duphaston-Gruppe werden mittels Vitrifikation kryokonserviert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beni Suef
-
Banī Suwayf, Beni Suef, Ägypten, 62521
- Rekrutierung
- Beni-suef university Hospital
-
Kontakt:
- Beni Suef University
- Telefonnummer: 2 082 2356845
- E-Mail: info@bsu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ich habe Indikationen für ICSI.
Ausschlusskriterien:
- Alle bekannten Kontraindikationen für die zugelassenen Fruchtbarkeitsmedikamente.
- Schwere Endometriose.
- Fehlbildungen der Gebärmutter oder abnormale Gebärmutterhöhle.
- Unkontrollierte Endokrinopathien: DM, Hyperthyreose, Hypothyreose.
- Schwerwiegender männlicher Faktor für Unfruchtbarkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dydrogesteron
Zur Unterdrückung der Hypophyse erhalten die Patienten seit Tag 2–3 oral Dydrogesteron (Duphaston 10 mg/zweimal täglich, Abbott Healthcare, Amerika).
|
Die molekulare Struktur und die pharmakologischen Wirkungen von Dydrogesteron stehen in engem Zusammenhang mit endogenem Progesteron
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: GnRH-Antagonist
Zur Unterdrückung der Hypophyse erhalten die Patienten einen GnRH-Antagonisten (CETROTIDE 0,25 MG, MERCK SERONO, Deutschland) 0,25 mg/Tag subkutan, da die dominanten Follikel bis zum Auslösetag einen Durchmesser von 12–14 mm erreichten.
|
GnRH-Antagonist
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: GnRH-Agonist
Zur Unterdrückung der Hypophyse erhalten die Patienten ab dem Nachmittag des 21. Zyklustages vor der Stimulation (Decapeptyl, sc 0,1 mg/Tag).
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GnRH-Agonist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der entnommenen Eizellen.
Zeitfenster: 1 Zyklus (1 Monat)
|
Anzahl der Eizellen
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1 Zyklus (1 Monat)
|
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Reifegrad der entnommenen Eizellen.
Zeitfenster: 1 Zyklus (1 Monat)
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entweder M2 oder M1
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1 Zyklus (1 Monat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Stimulation
Zeitfenster: 1 ICSI-Zyklus (1 Monat)
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Tage bis zum Auslösen
|
1 ICSI-Zyklus (1 Monat)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Luteolytische Mittel
- Gestagene
- Triptorelin Pamoate
- Cetrorelix
- Dydrogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- Dydrogesterone IVF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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