Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bildreskription zur Behandlung von Depressionen

29. April 2026 aktualisiert von: Arnoud Arntz, University of Amsterdam

Bildreskription als eigenständige Behandlung von Depressionen: eine Pilotstudie.

Das Ziel dieser Fallserienstudie mit mehreren Basislinien besteht darin, die Bildreskription bei Depressionen zu testen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Führt das Rescripting von Bildern zu einer Verringerung der Depression und der Glaubwürdigkeit negativer Überzeugungen der Teilnehmer?
  • Führt die Umschreibung von Bildern auch zu einer Verringerung von Sorgen und Grübeln?
  • Die Teilnehmer warten 6 bis 10 Wochen (um die Zeiteffekte ohne Behandlung zu beurteilen), gefolgt von 5 wöchentlichen Vorbereitungssitzungen, 8 bis 12 wöchentlichen Sitzungen zur Bildreskription und 5 Wochen Nachbehandlung.
  • Die Teilnehmer bewerten wöchentlich die Glaubwürdigkeit von 3–5 dysfunktionalen Grundüberzeugungen im Zusammenhang mit ihrer Depression sowie zwei Items zur Beurteilung des Schweregrads der Depression. Darüber hinaus werden sie vor jeder Phase sowie 5 Wochen nach der Behandlung und 6 und 12 Monate nach der Behandlung ausführlichere Fragebögen zu Depressionen, Sorgen und Grübeln ausfüllen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einer Fallserienstudie mit mehreren Basislinien wird die Wirksamkeit von Imagery Rescripting (ImRs) zur Behandlung von Depressionen getestet. 10 Patienten mit einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer persistierenden depressiven Störung (PDD) werden randomisiert verschiedenen Wartelistenlängen (6–10 Wochen) zugeteilt 12 wöchentliche ImR-Sitzungen. Nach dieser Behandlung finden Nachuntersuchungen nach 5 Wochen, 6 und 12 Monaten statt. Primäre Ergebnisse sind (1) der Schweregrad der Depression, der wöchentlich mit dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-2) bewertet wird, und (2) idiosynkratische Grundüberzeugungen, die mit visuellen Analogskalen bewertet werden. Die Hypothese ist, dass die primären Ergebnisse während der Behandlung stärker sinken als während des Wartens oder der Vorbereitung und stabil bleiben oder sich nach der Behandlung weiter verbessern. Ähnliches gilt für sekundäre Endpunkte (Schweregrad der Depression, bewertet mit dem Beck Depression Inventory II (BDI-II), Grübeln (dysfunktionale Art des Grübelns), bewertet mit der Grübelunterskala der Ruminative Response Scale (RRS), und Besorgnis, bewertet mit dem Penn State Worry Questionnaire ( PSWQ)) Wir gehen davon aus, dass die größte Verbesserung von vor bis nach der Behandlung stattfinden wird, wobei während der Baseline- und Vorbereitungsphase sowie während/nach der Nachbehandlung kaum Veränderungen stattfinden werden.

Die Ergebnisse werden durch eine Mehrebenenanalyse analysiert, bei der die Auswirkungen der einzelnen Fälle zusammengefasst werden. Abschließend werden die Teilnehmer 5 Wochen nach der Behandlung zu ihren Erfahrungen mit der Behandlung befragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1062 XD
        • Academic Center for Trauma and Personality ACTP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose von MDD, bewertet mit dem Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) (SCID-5)
  • Gesamtpunktzahl von 20* oder mehr beim BDI-II (Grenzwert für mittelschwere Depression) (Beck et al., 1996). (*Basierend auf früheren Untersuchungen von Brewin et al. (2009) und Yuen-tin (2017), die einen durchschnittlichen BDI-II von 34–35 in ihrer Bevölkerung zeigten.)
  • Alter 18–65
  • Niederländisch oder Englisch als Muttersprache (oder als ausreichend erachtet, um ohne Dolmetscher eine Behandlung in einer dieser Sprachen zu erhalten)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie (unterschriebene Einverständniserklärung)

Ausschlusskriterien:

  • DSM-5 Bipolare Störung, Typ 1 (aktuell oder früher); Wenn im letzten Jahr keine manische Episode aufgetreten ist, werden Patienten eingeschlossen
  • Psychotische Störungen (obwohl neben Depressionen auch psychotische Merkmale zulässig sind)
  • Organische Gehirnerkrankung
  • Intelligenzquotient (IQ) < 80
  • Hohes Risiko für Selbstverletzung oder Selbstmord
  • Derzeitiger schwerer Drogenmissbrauch
  • Beginn der neuen Medikation innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn (über längere Zeit eingenommene Medikamente können weitergeführt werden; Patienten werden gebeten, die Medikation während der Studiendauer stabil zu halten)
  • Im letzten Jahr ImRs erhalten haben (entweder als eigenständige Behandlung oder eingebettet in eine umfassendere Behandlung wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder Schematherapie).
  • Während der Studie ist keine andere evidenzbasierte Behandlung von MDD zulässig.
  • Sie können nicht genügend Zeit für wöchentliche Therapiesitzungen einplanen (45–60 Minuten); wöchentliche Messungen (Schätzung 5 Minuten) und andere Messungen (Schätzung 20 Minuten); und das qualitative Nachbehandlungsinterview (schätzungsweise 60 Minuten) während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Baseline-Vorbereitung-Bilder-Reskription-Nachbehandlung
Jeder Teilnehmer folgt dieser Reihenfolge: (1) 6–10 Wochen Warteliste, während der keine Behandlung angeboten wird; (2) 5 wöchentliche Vorbereitungssitzungen. Während dieser Sitzungen wird der Grundgedanke von ImRs detaillierter erklärt und eine Liste schmerzhafter (Kindheits-)Erinnerungen zusammengestellt, die mit ImRs behandelt werden sollen, basierend auf etwaigen weiteren Eingaben des Patienten; und es wird eine Fallkonzeptualisierung erstellt; (3) Den teilnehmenden Patienten werden 8 bis 12 ImR-Sitzungen (45–60 Minuten) angeboten. Die eigenständige ImRs-Behandlung basiert auf dem von Arntz & Weertman (1999) beschriebenen Protokoll. (Dieses Protokoll kann geändert werden, um die Anforderungen dieser Studie spezifischer anzupassen. Mögliche Anpassungen basieren auf dem Handbuch, das Brewin und Kollegen (2009) für ihre Studie zur Anwendung von ImRs bei Depressionen entwickelt haben.); (4) Nach dem Ende der aktiven Behandlung (ImRs) folgen 5 Wochen, in denen nur wöchentliche Untersuchungen durchgeführt werden.
Beim Imagery Rescripting stellen sich Patienten eine andere Abfolge von Ereignissen vor, die ihren Bedürfnissen besser entspricht, als das, was tatsächlich bei traumatischen und anderen negativen (Kindheits-)Erlebnissen passiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 28–32 Wochen plus Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten
Der Schweregrad der Depression wurde anhand der ersten beiden Punkte des Patientengesundheitsfragebogens 9 beurteilt. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 6. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
28–32 Wochen plus Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten
Stärke der Grundüberzeugungen
Zeitfenster: 28–32 Wochen plus Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten
Eigenwillige Grundüberzeugungen im Zusammenhang mit der Depression werden gemeinsam mit dem Teilnehmer formuliert und wöchentlich auf visuellen Analogskalen bewertet. Es wird der Mittelwert der Ergebnisse ermittelt, der im Bereich von 0–100 liegt. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
28–32 Wochen plus Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: vor Studienbeginn, vor Vorbereitungssitzungen, vor der ImRs-Behandlung, 5 Wochen nach der ImRs-Behandlung, 6 und 12 Monate Nachuntersuchungen
Das Beck Depression Inventory-II beurteilt den Schweregrad einer Depression. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 63. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
vor Studienbeginn, vor Vorbereitungssitzungen, vor der ImRs-Behandlung, 5 Wochen nach der ImRs-Behandlung, 6 und 12 Monate Nachuntersuchungen
Grübelnde Intensität
Zeitfenster: vor Studienbeginn, vor Vorbereitungssitzungen, vor der ImRs-Behandlung, 5 Wochen nach der ImRs-Behandlung, 6 und 12 Monate Nachuntersuchungen
Die Unterskala „Brüten“ der Ruminative Response Scale bewertet die Intensität problematischen Grübelns. Die Mindestpunktzahl beträgt 5, die Höchstpunktzahl 20. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
vor Studienbeginn, vor Vorbereitungssitzungen, vor der ImRs-Behandlung, 5 Wochen nach der ImRs-Behandlung, 6 und 12 Monate Nachuntersuchungen
Sorgenintensität
Zeitfenster: vor Studienbeginn, vor Vorbereitungssitzungen, vor der ImRs-Behandlung, 5 Wochen nach der ImRs-Behandlung, 6 und 12 Monate Nachuntersuchungen
Der Penn State Worry Questionnaire bewertet die Intensität problematischer Sorgen. Die Mindestpunktzahl beträgt 16, die Höchstpunktzahl 80. Höhere Punktzahlen bedeuten schlechtere Ergebnisse.
vor Studienbeginn, vor Vorbereitungssitzungen, vor der ImRs-Behandlung, 5 Wochen nach der ImRs-Behandlung, 6 und 12 Monate Nachuntersuchungen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen der Patienten
Zeitfenster: 5 Wochen nach Ende der Behandlung
Bei einem halbstrukturierten Interview werden die Teilnehmer 5 Wochen nach der Behandlung interviewt. Es kommt eine qualitative Analyse zum Einsatz.
5 Wochen nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnoud Arntz, PhD, University of Amsterdam

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-CP-14288

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen können individuelle Patientendaten nicht weitergegeben werden, sofern nicht die Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union (EU) gewährleistet sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Bildreskription

Abonnieren