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MyChart-Studie der Children's Hospital Academic Medical Organization (CHAMO).

24. August 2023 aktualisiert von: Ellen Goldbloom, Children's Hospital of Eastern Ontario

Können wir die Qualität der Versorgung in der Diabetesklinik durch vom Patienten eingegebene elektronische Gesundheitsdaten verbessern?

Die sich weiterentwickelnde Technologie und klinische Innovation haben zu dramatischen Veränderungen bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes (T1D) geführt. Diese Veränderungen haben dazu geführt, dass bei Familienbesuchen immer mehr Daten von den Familien eingeholt werden müssen. Infolgedessen wird ein Großteil des Arzt-Patienten-Besuchs mit der Übermittlung von Informationen verbracht, anstatt sich auf die Diabetesversorgung zu konzentrieren, was zu einem erhöhten Zeitdruck in der Klinik und zu unerfüllten Bedürfnissen der Patienten beiträgt.

Als Reaktion auf diese Realität haben die Forscher ein Tool entwickelt, das es Familien ermöglicht, ihre diabetesbezogenen Informationen vor ihrem Klinikbesuch in das Dokumentationstool für elektronische Gesundheitsakten (EHR) ihrer Ärzte einzugeben, indem sie einen Fragebogen verwenden, der über das sichere Patientenportal von CHEO (MyChart) verwaltet wird ®). Die Forscher werden die Auswirkungen eines integrierten elektronischen Patientenfragebogens auf die Qualität der Versorgung (vom Patienten gemeldet), Diabeteskontrolle und Klinikeffizienz bewerten. Die Forscher hoffen, dass unsere Studie feststellen wird, ob die Eingabe klinischer Daten durch Familien vor einem Besuch eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Qualität der Diabetesversorgung ist. Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse für alle von Interesse sein werden, die den Wert der Einbeziehung von Patientendaten sowohl in die Diabetesversorgung als auch darüber hinaus untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Eastern Ontario - Research Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von T1D
  • Alter <11 Jahre bei der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 11 Jahre bei Aufnahme
  • Patienten, die nicht fließend genug Englisch sprechen, um alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen
  • Patienten, die nicht in der Lage oder willens sind, ihre Einwilligung und/oder ihr Einverständnis zu erteilen
  • Patienten, die in einer Klinik für Essstörungen oder einer Klinik für Kinder- und Jugendschutz betreut werden (für Personen, die in diesen Kliniken betreut werden, gelten MyChart-Aktivierungsbeschränkungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MyChart-Fragebogen (Interventionsgruppe)
Teilnehmer innerhalb der Interventionsgruppe füllen den patientenorientierten EHR-fähigen MyChart®-Fragebogen aus.
Vor Klinikbesuchen geben Familien, die den MyChart-Fragebogen ausfüllen, Details zu ihren aktuellen Behandlungs- und Besuchszielen ein und füllen automatisch ihre elektronische Gesundheitsakte zur späteren Überprüfung/Überarbeitung durch das Gesundheitsteam vor und während des Besuchs aus, wobei die zuvor für Daten genutzte Klinikzeit neu zugewiesen wird Anpassung an individuelle Patientenprioritäten
Kein Eingriff: Klinische Standardversorgung (Kontrollgruppe)
Teilnehmer der Kontrollgruppe werden einer klinischen Standardversorgung ohne Studienintervention unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen eines patientenorientierten EHR-gestützten Fragebogens auf die vom Patienten wahrgenommene Qualität der Pflege.
Zeitfenster: 12 Monate
Der EHR-fähige Fragebogen wird über das Online-MyChart-Portal ausgefüllt. Die Eltern der Patienten müssen auf insgesamt 10 Seiten Fragen zu Diabetes beantworten, darunter Fragen zum Besuch, zur Insulindosierung, zur Injektionsdosis, zur Insulinabgabe, zur Blutzuckerüberwachung, zu hohem Blutzucker und zu hohen Ketonen, zu Hypoglykämie, zur Ernährung, zu körperlicher Aktivität, und allgemeine Gesundheit. Diese Fragen werden typischerweise bei routinemäßigen Klinikbesuchen beantwortet; Sie werden jedoch vor dem Klinikbesuch ausgefüllt und automatisch in die Krankenakte des Patienten eingetragen.
12 Monate
Patientenbewertung der Qualität der Diabetesversorgung (PEQD)
Zeitfenster: 12 Monate
Der PEQD ist ein kurzer und validierter Fragebogen, mit dem das Urteil der Teilnehmer über die Qualität ihrer Diabetesversorgung beurteilt werden soll. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 die bestmögliche Pflegequalität darstellt.
12 Monate
Wahrgenommene Qualität der medizinischen Versorgung (PQMC)
Zeitfenster: 12 Monate
Das PQMC ist ein validiertes Instrument, das eine einfache, allgemeine Messung der Gesamtqualität der medizinischen Versorgung von Patienten liefern soll. Schätzungen der Alpha-Zuverlässigkeit sollten bei über 0,90 liegen für dieses Instrument. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 6 bis 42, wobei niedrigere Werte für eine besser wahrgenommene Qualität der medizinischen Versorgung stehen.
12 Monate
Teilnehmer-Tool und Workflow-Umfrage
Zeitfenster: 12 Monate
Dieser studienspezifische Fragebogen wurde während der Pilotarbeit für diese Studie entwickelt und war darauf ausgelegt, den myChart-Fragebogen, der vor jedem Klinikbesuch ausgefüllt wird, gezielt zu bewerten. Dieser Fragebogen wird nur an die Teilnehmer ausgehändigt, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt wurden. Obwohl dieser Fragebogen nicht validiert wurde, wurde er in zuvor veröffentlichten Forschungsarbeiten unseres Studienteams verwendet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen eines patientenorientierten EHR-fähigen Fragebogens auf die Blutzuckerkontrolle und die Besuchseffizienz.
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungen der Blutzuckerkontrolle werden aus der Krankenakte des Patienten ermittelt. Die Blutzuckerkontrolle umfasst: Hämoglobin A1c (HbA1c, (%)), prozentuale Zeit im Bereich (TIR – Prozentsatz der Zeit in den letzten 14 Tagen, die innerhalb des Zielglukosebereichs von 70–180 mg/dl oder 3,9–10 mmol/l verbracht wurde), und Glukosemanagementindikator (GMI, %).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur MyChart-Fragebogen

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