- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05982171
Transkutane Rückenmarksstimulation zur Förderung der Geherholung nach einer Rückenmarksverletzung
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen der transkutanen Rückenmarksstimulation (TSCS) in Kombination mit Exoskeletttraining im Vergleich zu Exoskeletttraining allein zu untersuchen, um die motorische Funktion bei Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung zu verbessern, die 12 Monate oder weniger nach der Verletzung liegen . Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeordnet (Exoskeletttraining mit TSCS oder Exoskeletttraining ohne TSCS). Die Teilnehmer beider Gruppen werden einer Basisbewertung unterzogen und nehmen dann an 24 einstündigen Schulungen im Craig Hospital teil. Nach Abschluss der 24 Sitzungen werden die Teilnehmer einer Nachbehandlungsbewertung sowie vier Wochen nach Abschluss der Schulung einer Nachuntersuchung unterzogen. Die Forscher werden die beiden Gruppen vergleichen, indem sie die folgenden Bereiche bewerten:
- Gehfähigkeit und Geschwindigkeit
- Kraft, Aktivierung und Spastik der unteren Extremitäten
- Kofferraumkontrolle
- Darm- und Blasenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clare Morey, MA
- Telefonnummer: 303-789-8621
- E-Mail: cmorey@craighospital.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katie Hays, DPT
- Telefonnummer: 303-789-8276
- E-Mail: khays@craighospital.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113-2811
- Rekrutierung
- Craig Hospital
-
Kontakt:
- Clare Morey, MA
- Telefonnummer: 303-789-8621
- E-Mail: cmorey@craighospital.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- < 12 Monate nach traumatischem iSCI C4-T10 mit Anzeichen einer Verletzung des oberen Motoneurons
- AIS B-, C- oder D-Klassifizierung
- 18 Jahre und älter
- Höhe 5'0" bis 6'4"
- Gewicht 220 Pfund oder weniger
- Ausreichende Kraft der oberen Extremität, um eine Stabilitätshilfe zu bewältigen
- Ärztliche Genehmigung für hochintensives Gangtraining
- Gehen <1,46 m/s
- Intakte Haut an Becken, unteren Extremitäten und Rücken
- Passiver Bewegungsbereich an Schultern, Rumpf, Hüfte, Knien und Knöcheln innerhalb der funktionellen Grenzen
Ausschlusskriterien:
- Instabile oder symptomatische Herz- oder Atemprobleme
- Jüngste Vorgeschichte von Frakturen, Kontrakturen, Druckverletzungen, tiefen Venenthrombosen oder anderen Infektionen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Hat innerhalb der letzten sechs Monate Botox-Injektionen in die unteren Extremitäten erhalten
- Schwangerschaft
- Kolostomiebeutel
- Cauda-Equina-Verletzung
- Jedes andere Problem, das sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Teilnahme an der Studie auswirken würde
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Exoskelett + transkutane Rückenmarksstimulation
Die Behandlung in dieser Gruppe umfasst das Gehen über dem Boden mit Hilfe eines Exoskeletts und gleichzeitig eine therapeutische Intensität der transkutanen Rückenmarksstimulation (TSCS) in den thorakolumbalen Rückenmarksbereichen.
Der Schwerpunkt liegt darauf, während der gesamten Sitzung mit hoher Intensität zu treten, gemessen an der Herzfrequenz.
|
Die Teilnehmer erhalten TSCS, das mit dem ONWARD Lift-System bei 1 ms unter Verwendung einer 10-kHz-Trägerfrequenz bei 30 Hz geliefert wird, wobei die Amplitude für jeden Teilnehmer basierend auf seiner Fähigkeit, die freiwillige Bewegungsleistung zu steigern, festgelegt wird.
|
Schein-Komparator: Exoskelett + Scheinstimulation
Die Behandlung in dieser Gruppe umfasst das Gehen über der Erde mithilfe eines Exoskeletts und gleichzeitig eine nicht-therapeutische Stimulation (die als Scheinstimulation angesehen wird).
Der Schwerpunkt liegt darauf, während der gesamten Sitzung mit hoher Intensität zu treten, gemessen an der Herzfrequenz.
|
Das ONWARD Lift-System wird auch zur Abgabe einer Scheinstimulation verwendet, die ebenfalls bei 1 ms unter Verwendung einer 10-kHz-Trägerfrequenz bei 30 Hz und einer Amplitude von 1 mA abgegeben wird, die in anderen Scheinstimulationsprotokollen verwendet wurde und nicht ausreicht, um eine Aktivierung auszulösen lumbosakrale neuronale Pools.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl beim Walking Index für SCI (WISCI) II
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bewertet den Umfang der körperlichen Unterstützung/Geräte, die zum Gehen nach einer Lähmung aufgrund einer Querschnittlähmung erforderlich sind (Skala von 0–20, wobei ein höherer Wert auf einen geringeren Bedarf an Unterstützung hinweist)
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Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gehgeschwindigkeit, gemessen durch den 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer laufen eine zehn Meter lange Strecke; Die Zeit zum Gehen der mittleren sechs Meter wird aufgezeichnet und in Meter/Sekunde (Geschwindigkeit) umgerechnet.
|
Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der zurückgelegten Distanz, gemessen mit dem 6-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Misst die zurückgelegte Strecke (in Metern) über einen Zeitraum von 6 Minuten
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Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung der Kraft der unteren Extremitäten, gemessen anhand des Lower Extremity Motor Score (LEMS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung
|
Bewertet die Kraft in 10 Muskelgruppen der unteren Extremitäten (jeder Muskel erzielte einen Wert von 0–5, wobei ein höherer Wert für mehr Kraft steht; der Gesamtwert reicht von 0–50).
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Ausgangswert bis Nachbehandlung
|
Änderung der Spasmushäufigkeit und -schwere, gemessen anhand der Penn Spasm Frequency
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung der Spastikhäufigkeit (Skala 0 bis 5 mit höherem Wert für häufigere Krämpfe) und Schweregrad (Skala 1 bis 3 mit höherem Wert für häufigere Krämpfe)
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Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung der Darmfunktion, gemessen anhand der Skala für neurogene Darmdysfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Symptombasierter Fragebogen zur Bewertung von Darmfunktionsstörungen und ihren Auswirkungen auf die Lebensqualität (Punktzahl 0–47, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Darmfunktionsstörung hinweist)
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Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung der Blasenfunktion, gemessen anhand der neurogenen Blasensymptomskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Symptombasierter Fragebogen zur Bewertung der Blasenfunktion und ihrer Auswirkung auf die Lebensqualität. Der Neurogene Bladder Symptom Score (NBSS) ist ein validierter 24-Punkte-Fragebogen, der Blasensymptome in drei verschiedenen Bereichen misst: Inkontinenz (Bewertung 0-29), Lagerung und Entleerung (Bewertung 0-29). 22) und Konsequenzen (Punktzahl 0-23); Es gibt eine einzige Frage zur allgemeinen Lebensqualität beim Urinieren, die mit 0 (zufrieden) bis 4 (unzufrieden) bewertet wurde
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Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der Gleichgewichts-/Rumpfkontrolle als Maß für die Funktion bei Rückenmarksverletzungen im Sitztest
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bewertet das statische, proaktive und reaktive Gleichgewicht sowie die sensorische Integration.
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl auf eine unabhängigere Rumpfkontrolle hinweist.
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Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#2023877
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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