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Objektive Bewertung des Scratch-Collapse-Tests mit Dynamometer, einer prospektiven multizentrischen Studie.

15. März 2024 aktualisiert von: Benjamin DEGEORGE, Clinique Saint Jean, France

Scratch-Collapse-Test: Prospektiv, objektiv, multi-multizentrisch

Das Karpaltunnelsyndrom und die Kompression des Nervus ulnaris am Ellenbogen sind häufige Erkrankungen, die chirurgisch behandelt werden.

Die Diagnose basiert in der Regel auf einem Elektromyogramm (EMG) sowie auf der Symptomatik, der Ätiologie typischer Symptome und einer aussagekräftigen klinischen Untersuchung. Zu den in Absprache durchgeführten provokativen Tests gehören das Tinel- und Phalen-Zeichen für den Karpaltunnel sowie das Tinel- und verlängerte Flexionszeichen für den Nervus ulnaris am Ellenbogen.

Der Scratch Collapse Test (SCT) ist kürzlich als neuer Provokationstest zur Diagnose von Nervenkompressionen in der oberen Extremität aufgetaucht.

Bei diesem nicht-invasiven, schmerzfreien Test wird nach einer Verringerung der Kraft der Außenrotation der Schulter gesucht, indem Widerstand (der Arm des Arztes) vor und nach einem sensorischen Reiz durch „Kratzen“ im Kompressionsbereich ausgeübt wird. Dennoch bleibt dieser Test umstritten und basiert nicht auf objektiven Messungen.

Unser Ziel ist es daher, die Außenrotationskraft der Schulter und damit die TBS objektiv mit einem Dynamometer vor und nach der Stimulation bei einem Kompressionssyndrom des Nervus medianus am Karpaltunnel und einem Kompressionssyndrom des Nervus ulnaris am Ellenbogen zu beurteilen, wenn diese klinisch und elektromyographisch vorliegen bewiesen.

Dieser Test wurde bereits in der Literatur untersucht, die Ergebnisse hinsichtlich Sensitivität und Spezifität sind jedoch sehr unterschiedlich. Eine Studie hat bereits negative Ergebnisse zu diesem Thema veröffentlicht, mit der Einschränkung, dass die Studie monozentrisch war.

Mit dieser multizentrischen Studie möchte der Hauptforscher die sehr wahrscheinliche Subjektivität der SCT bei ihrer Durchführung hervorheben. Da der Widerstand durch den Arm des Arztes ausgeübt wird, kann der Untersucher die auf den Patienten ausgeübte Kraft im Gegensatz zu einem Messobjekt nicht bestimmen. Der Hauptforscher erwartet, dass diese Studie die Annahme widerlegt, dass die äußere Schulterrotationskraft nach einer Triggerzonenstimulation bei nachgewiesenem Nervenkompressionssyndrom abnimmt.

Die Ergebnisse dieser Studie werden es somit ermöglichen, die Anwendung dieser Technik einzustellen, wenn sie bei der Diagnose einer Kompression nicht hilfreich ist.

Die Literatur zeigt einen Mangel an prospektiven, objektiven Studien mit einer großen Anzahl von Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Jean-de-Védas, Frankreich, 34730
        • Rekrutierung
        • Clinique St Jean sud de france
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Benjamin Degeorge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat
  • Patient, der fundierte Informationen über die Studie erhalten hat
  • Volljähriger Patient
  • Patient mit Ulnarisnerv- oder Karpaltunnelkompression, bestätigt durch EMG während der präoperativen Konsultation

Ausschlusskriterien:

  • Wiederauftreten der Nervenkompression
  • Jegliche Vorgeschichte, die die Armempfindlichkeit beeinträchtigen könnte
  • Infraelektromyographisches Nervenkompressionssyndrom (reine Instabilität des N. ulnaris)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nervenstimulation
Der Test wird derzeit zur Suche nach einer Nervenkompression eingesetzt
Kratztest durch den Chirurgen, jedoch mit einem Dynamometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Kraft der Außenrotation des Ellenbogens
Zeitfenster: Inklusionstag
Messung vor dem Test und Messung unmittelbar nach der Nervenstimulation gemäß SCT. Die Kraft wird mit einem Dynamometer gemessen.
Inklusionstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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