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Eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des FeetMe® Home-Bases-Rehabilitationsprogramms im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit unter Verwendung verbundener Einlagen (Re-Connect)

16. August 2023 aktualisiert von: FeetMe

Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich eines häuslichen Rehalationsprogramms mit Echtzeit-Biofeeback im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie hinsichtlich der Ganggeschwindigkeit bei der Parkinson-Krankheit. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

• Wie wirken sich die Interventionen auf die Ganggeschwindigkeit der Teilnehmer in Woche 12 aus? Die Teilnehmer werden randomisiert und nehmen in den ersten 12 Wochen entweder an verschreibungspflichtiger Physiotherapie oder an FeetMe-Rehabilitationsprogrammen teil.

Am Ende der 12 Wochen entscheiden die Teilnehmer, welchen Zweig sie weitere 12 Wochen lang verfolgen möchten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren.
  • Körpergewichtsbereich von 40 kg bis 120 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 34 kg/m2.
  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD) gemäß den UK Brain Bank Criteria (2/3 Symptome), mit Hoehn und Yahr (H&Y) Stadieneinstufung 2, 2,5 oder 3.
  • Krankheitsbeginn mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung.
  • Patienten mit einer Anamnese von 50 % der Levodopa-Reaktionsfähigkeit basierend auf motorischen Anzeichen.
  • Bei stabiler Behandlung mit PD-Medikamenten für mindestens 30 Tage vor dem Screening und ohne erwartete größere Veränderungen während der ersten 3 Monate der Studie.
  • Rezept für Physiotherapie erhältlich.
  • Fähigkeit, mindestens 6 Minuten ohne Hilfe zu gehen.
  • Schuhgröße zwischen 35 und 46 (Europäischer Standard).
  • Intakte Haut an den Füßen.
  • Ausreichende Seh- und Hörschärfe zur Durchführung des Rehabilitationsprogramms und der Beurteilungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Bequem mit der Nutzung eines Smartphones. Wenn bei der Verwendung der FeetMe-Technologie Unterstützung erforderlich ist, steht ein Betreuer oder Freiwilliger zur Verfügung, um dem Patienten zu helfen.
  • Bereitschaft zur regelmäßigen telefonischen Kontaktaufnahme.
  • Bereitschaft, die konventionelle Physiotherapiebehandlung auszusetzen und ggf. mit dem FeetMe-Rehabilitationsprogramm zu beginnen.
  • Französischsprachiger.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Vorgeschichte, die auf ein anderes Parkinson-Syndrom als die idiopathische Parkinson-Krankheit hinweist.
  • Der Patient kann ohne Gehhilfe nicht gehen oder es liegt eine Verletzung vor, die das Gehen verhindert.
  • Jegliche relevante Komorbidität oder Vestibular-/Sehstörungen, die die Fortbewegung oder das Gleichgewicht einschränken.
  • Klinisch signifikante Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine zuverlässige Gangbeurteilung des Patienten ausschließen können.
  • Patienten mit schlechter Wundheilung oder gebrochener Haut an den Füßen.
  • Patienten mit Fußimplantaten.
  • Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score ≤ 24/30.
  • Patienten mit Demenz.
  • Patienten mit Apathie.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/Therapeutikum innerhalb der drei Monate vor dem Screening und während der Studie, sofern der Sponsor nicht zugestimmt hat.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) Big-Therapie erhalten haben oder diese im Verlauf der Studie geplant haben.
  • Patienten mit Tiefenhirnstimulation sind in den ersten 12 Wochen der Studie geplant.
  • Patienten mit Herzschrittmachern.
  • Patienten, die mehr als dreimal pro Woche intensiv Sport treiben, 30 Minuten oder mehr pro Sitzung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FeetMe Rehabilitationsarm
Heimbasiertes Rehabilitationsprogramm mit Echtzeit-Biofeedback über ein angeschlossenes Gerät
Aktiver Komparator: Konventioneller Physiotherapiearm
Konventionelle Physiotherapie nach ärztlicher Verordnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 12
Änderung der Ganggeschwindigkeit (cm/s) vom Ausgangswert bis Woche 12 (Besuch 3), ermittelt während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT).
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variabilität der Standzeit
Zeitfenster: Woche 12
Änderung der Standzeitvariabilität, die während des 6MWT beurteilt wurde, vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (Besuch 3).
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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