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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BOTOX bei Erwachsenen mit mittelschwerer COPD

29. Januar 2024 aktualisiert von: RMW Testing

Eine von Forschern initiierte, prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OnabotulinumtoxinA (BOTOX®) bei Erwachsenen mit mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung der COPD-Symptome mit subkutanen BOTOX-Injektionen bei Teilnehmern mit mittelschwerer COPD zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, von Forschern initiierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des zugelassenen Arzneimittels BOTOX bei Teilnehmern mit mittelschwerer COPD.

Vierzig Teilnehmer mit mittelschwerer COPD, definiert als mMRC-Dyspnoe-Skala-Werte der Grade 2 oder 3 und CAT-Werte von 12 bis 20, werden eingeschlossen. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, werden die Probanden randomisiert entweder dem Behandlungsarm (BOTOX) oder dem Placebo zugeteilt, am ersten Tag behandelt und 90 Tage lang auf Sicherheit und Wirksamkeit beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Rekrutierung
        • Tranquil Clinical Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Victoria Do, MD
        • Unterermittler:
          • Regina Pillai, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Von einem Arzt diagnostizierte mittelschwere COPD in der Anamnese
  3. FEV1/FVC-Verhältnis < 0,7 mit postbronchodilatatorischem FEV1 ≥50 % des vorhergesagten Werts beim Screening
  4. Dyspnoe-Skala-Score des Modified Medical Research Council (mMRC) von Grad 2 oder 3 (Anhang B) beim Screening
  5. CAT-Score von 12–20 (Anhang C), gemessen beim Screening und bestätigt bei Baseline
  6. Fähigkeit zur Einwilligung
  7. Möglichkeit, subkutane Injektionen entlang der Wirbelsäule/des Rückens im Bereich T-1 > T-5 zu erhalten
  8. Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und eine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet werden (siehe Abschnitt 12.3.9). für 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studienteilnahme. Frauen gelten im Allgemeinen als reproduktiv, wenn bei einer Frau außerhalb der Menopause keine Hysterektomie, keine bilaterale Oophorektomie oder medizinisch dokumentiertes Ovarialversagen durchgeführt wurde.
  9. Männer im fortpflanzungsfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme Kondome mit Spermiziden oder anderen Methoden verwenden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner sicherzustellen. Männer gelten im Allgemeinen als reproduktiv, wenn sie Spermien produzieren können.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder medizinische Zustand, der den Teilnehmer einem erhöhten Risiko durch die Exposition gegenüber Botulinumtoxin Typ A (BTX-A) aussetzen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Diagnosen Myasthenia gravis (MG), Eaton-Lambert-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, oder jede andere schwerwiegende Krankheit, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnte
  2. Behandlung des Zielbehandlungsbereichs der Studie mittels Akupunktur, transkutaner Elektrostimulation (TENS), Schädeltraktion oder Injektion von Anästhetika/Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (orale oder inhalative Steroide sind erlaubt)
  3. Bekannte Allergie gegen BTX-A
  4. Bekannte Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie
  5. Dokumentierte COPD-Exazerbation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn (Tag 1)
  6. FEV1-Wert nach Bronchodilatator ≤ 30 % des vorhergesagten Werts beim Screening
  7. Aktueller Raucher (E-Zigaretten oder Zigaretten, Zigarren, Pfeifentabak, E-Zigaretten)
  8. Früherer oder aktueller Lungenkrebs
  9. Post-COVID-Symptome, die zu Atembeschwerden führen, die über die COPD-Symptome vor COVID-19 hinausgehen
  10. Allergie gegen Lokalanästhetika
  11. Geschichte des Botulismus
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  13. Koagulopathie
  14. Schwanger oder stillend
  15. Erfordert aus irgendeinem Grund eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus
  16. Alle schwerwiegenden Erkrankungen wie Nieren-, Leber- oder Herzerkrankungen, Asthma, Angioödeme, Blutgerinnungsstörungen, bösartige Erkrankungen, Krampfanfälle, Neutropenie oder AIDS, die nach Einschätzung des Prüfers die Studienbewertungen verfälschen könnten
  17. Jeder Zustand (körperlich, geistig oder sozial), beruflicher Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte des Studienteilnehmers gefährden oder dazu führen würde, dass der Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann, einschließlich der Rückkehr des Teilnehmers für termingerechte Nachuntersuchungen
  18. Alle chronischen Erkrankungen, die eine Diffusion von überschüssiger Substanz P in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) verursachen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Diabetes, chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose, Pankreatitis, Osteoporose, anhaltende klinische Depression, Migräne und Fibromyalgie, die das Leben des Teilnehmers beeinträchtigen würden Sicherheit, wie vom Prüfer festgestellt.
  19. Geschichte der Keloidbildung nach einer Verletzung.
  20. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Prüfintervention innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn und während der gesamten Studiendauer
  21. Behandlung mit beliebigen Botulinumtoxin-Produkten (BoNT) innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch.
  22. Erhalt eines Tetanus-Impfstoffs (Td oder Tdap) innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch.
  23. Jeder abnormale Laborwert, der mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beträgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
OnabotulinumtoxinA
BOTOX-Injektionsserie
Andere Namen:
  • BOTOX
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Normale Kochsalzlösung
Placebo-Injektionsserie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAT (Durchschnitt)
Zeitfenster: 28 Tage
Zur Erfassung des Gesundheitszustandes wird der COPD Assessment Test (CAT) beurteilt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40 Punkten. Durchschnittliche Veränderung des CAT-Scores über 28 Tage zwischen den Behandlungsarmen, wobei höhere Scores auf eine signifikantere Veränderung des Gesundheitszustands hinweisen.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAT (Änderung in Einheiten)
Zeitfenster: 28 Tage
Zur Erfassung des Gesundheitszustandes wird der COPD Assessment Test (CAT) beurteilt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40 Punkten. Ein Teil der Teilnehmer mit einer Änderung der Punktzahl von 2 oder mehr weist auf eine Änderung des Gesundheitszustands zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung am 28. Tag hin.
28 Tage
FEV1
Zeitfenster: 28 Tage
Prozentsatz des vorhergesagten (% pred) des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1). FEV1-Werte, bei denen es sich um Verhältnisse handelt, die über dem Ausgangswert liegen, deuten auf eine Verbesserung des Gesundheitszustands hin. Beurteilung zu Studienbeginn und Nachuntersuchung am 28. Tag
28 Tage
FEV1/FVC
Zeitfenster: 28 Tage
Verhältnis des Prozentsatzes des vorhergesagten (% pred) des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde zu (FEV1Prozentsatz des vorhergesagten (% pred) der forcierten Vitalkapazität (FVC). FEV1/FVC-Verhältnisse, die über dem Ausgangswert liegen, deuten auf eine Verbesserung des Gesundheitszustands hin. Beurteilung zu Studienbeginn und Nachuntersuchung am 28. Tag.
28 Tage
6MWT
Zeitfenster: 28 Tage
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) wird durchgeführt, um die längste 6MWT für weitere Analysen zu erfassen. Die längere zurückgelegte Strecke deutet auf einen sich verbessernden Gesundheitszustand hin. Beurteilung zu Studienbeginn und Nachuntersuchung am 28. Tag.
28 Tage
COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 90 Tage
Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sind Episoden einer Verschlechterung der Symptome, die zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Die Gesamtzahl der Exazerbationen wird zu Studienbeginn analysiert und gemessen, alle Nachuntersuchungen und Beurteilungen am Ende des Versuchs. Weitere im Laufe der Zeit auftretende Exazerbationen deuten auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
90 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
Die Anzahl der gemeldeten Nebenwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse pro Teilnehmer. Je mehr Nebenwirkungen auftreten, desto schlechter ist der Gesundheitszustand des Teilnehmers, gemessen zu Studienbeginn, bei allen Nachuntersuchungen und am Ende der Studie.
90 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAT-Score
Zeitfenster: 90 Tage
Zur Erfassung des Gesundheitszustandes wird der COPD Assessment Test (CAT) beurteilt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40 Punkten. Veränderung des CAT-Scores gemessen zu Studienbeginn, allen Follow-up- und Abschlussbewertungen zwischen Behandlungs- und Placebo-Arm, wobei höhere Scores auf eine signifikantere Veränderung des Gesundheitszustands hinweisen.
90 Tage
FEV1
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz des vorhergesagten (% pred) des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1). Änderung des FEV1, gemessen zu Studienbeginn, allen Nachbeobachtungs- und Abschlussbewertungen zwischen Behandlungs- und Placebo-Arm, wobei höhere Werte auf eine signifikantere Veränderung des Gesundheitszustands hinweisen.
90 Tage
FEV1/FVC
Zeitfenster: 90 Tage
Verhältnis des Prozentsatzes des vorhergesagten (% pred) des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde zu (FEV1Prozentsatz des vorhergesagten (% pred) der forcierten Vitalkapazität (FVC). FEV1/FVC gemessen zu Studienbeginn, allen Follow-up- und Abschlussbewertungen zwischen Behandlungs- und Placebo-Arm, wobei höhere Werte auf eine signifikantere Veränderung des Gesundheitszustands hinweisen.
90 Tage
Vitalfunktionen: Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 90 Tage
Sauerstoffsättigung (SpO2), gemessen zu Studienbeginn, allen Nachuntersuchungen und Beurteilungen am Ende der Studie zwischen Behandlungs- und Placeboarmen, wobei höhere Werte auf eine signifikantere Veränderung des Gesundheitszustands hinweisen.
90 Tage
6MWT
Zeitfenster: 90 Tage
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) wird durchgeführt, um die längste 6MWD für weitere Analysen zu erfassen. 6MWT gemessen zu Studienbeginn, alle Follow-up- und Abschlussbewertungen zwischen Behandlungs- und Placebo-Arm, wobei höhere Werte auf eine signifikantere Veränderung des Gesundheitszustands hinweisen.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria Do, Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur OnabotulinumtoxinA

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