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Beobachtungsstudie zum Dünndarm und Blutfingerabdruck (SmIle) bei der Parkinson-Krankheit (SmIle)

2. Februar 2024 aktualisiert von: Nimble Science Ltd.

Klinische Beobachtungs-Querschnittsstudie an Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und gesunden Kontrollpersonen (HC) zur Identifizierung PD-spezifischer mikrobieller und metabolischer Fingerabdrücke in Flüssigkeit und Blut des Dünndarms (SI).

Beobachtende Querschnittsstudie an PD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen (HC) unter Verwendung eines medizinischen Prüfgeräts, das aus einem passiven Dünndarm-Mikrobiom-Aspirationssystem (SIMBA) (Kapsel) besteht, das oral eingenommen und zusammen mit dem Stuhl gewonnen wird (Heimwiederherstellung). Blutentnahme (während des Besuchs vor Ort).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden zwei SIMBA-Kapseln schlucken, was eine minimalinvasive Probenahme des Mikrobioms und Metaboloms tief im Dünndarm ermöglicht. Forscher werden die Kapselproben verwenden, um das Mikrobiom des Dünndarms und die metabolischen Signaturen in luminalen Flüssigkeitsproben aus dem Dünndarm bei Parkinson-Patienten (PD) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (HC) zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • Rekrutierung
        • University Of Calgary
        • Kontakt:
          • Davide Martino, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Eignung wird auf der Grundlage der vom Probanden gemeldeten Informationen und der Ergebnisse der Screening-Bewertungen (körperliche Untersuchung usw.) bestimmt. Eine prospektive Genehmigung von Protokollabweichungen von den Einstellungs- und Einschreibungskriterien, auch Protokollverzichtserklärungen oder Ausnahmen genannt, ist nicht zulässig.

Beschreibung

Einschlusskriterien

Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Männer und Frauen im Alter von 50–85 Jahren zum Zeitpunkt des Besuchs vor Ort
  2. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  3. Bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten (einschließlich der Einnahme von SIMBA-Kapseln) und Studienbewertungen durchführen zu lassen
  4. Kann eine Kapsel der Größe 00 (23 mm Länge) im ausgeschalteten Zustand schlucken. Zusätzliche Einschlusskriterien nur für PD-Patienten
  5. Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit (klinisch wahrscheinliche Parkinson-Krankheit), einschließlich dokumentierter Levodopa-Reaktionsfähigkeit
  6. Behandlung mit einer schnell freisetzenden Levodopa-Formulierung tagsüber in einer stabilen Dosis für mindestens 2 Monate vor der Einschreibung

Ausschlusskriterien

Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Jegliches Risiko einer Nichtausscheidung der Kapsel, einschließlich z. B. früherer Magen-Darm-Erkrankungen, Operationen oder Strahlenbehandlungen, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer Darmstrukturierung oder -obstruktion, Achalasie, eosinophiler Ösophagitis, entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Krebs führen würden Diagnose oder Behandlung innerhalb des letzten Jahres oder frühere Speiseröhren-, Magen-, Dünndarm- oder Dickdarmoperationen; Eine Appendektomie oder Cholezystektomie mehr als 3 Monate vor dem Studienbesuch vor Ort ist akzeptabel.
  2. Einnahme von Medikamenten in der Woche vor dem Studienbesuch vor Ort, sofern sie nicht Teil einer regulären Behandlung sind und die die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts erheblich verändern könnten (z. B. Opioide, Prokinetika, Anticholinergika); Die Verwendung von Abführmitteln ist zulässig, sofern sie in der Woche vor dem Studienbesuch unverändert bleiben. PPIs sind zulässig, sofern vor dem Schlucken der SIMBA-Kapseln eine Auswaschphase von 48 Stunden eingehalten wird und die PPI-Behandlung erst 4 Stunden danach wieder aufgenommen wird.
  3. Jede Kontraindikation für die Anwendung von Domperidon, einschließlich eines langen QT-Intervalls, der gleichzeitigen Einnahme von QT-verlängernden Medikamenten, jeglichem Risiko einer erheblichen Elektrolytanomalie, bekannter Überempfindlichkeit, bekannter Leberfunktionsstörung oder erheblicher (z. B. Instabile) Herzerkrankung (siehe Etikett), die das Subjekt nach klinischer Beurteilung durch den Prüfer einem erheblichen Risiko aussetzt
  4. Vorgeschichte von oropharyngealer Dysphagie oder einer anderen Schluckstörung mit dem Risiko einer Kapselaspiration, z. B. SDQ-Score > 4,
  5. Jede begleitende PD-Behandlung, einschließlich Dopaminagonisten und MAO-B-Hemmern, mit Ausnahme (nur für PD-Patienten) einer Levodopa-Formulierung mit sofortiger Freisetzung während des Tages (erforderlich gemäß Einschlusskriterium), der gleichzeitigen Anwendung eines Decarboxylase-Hemmers und der Verwendung eines kontrollierten Freisetzung der Levodopa-Formulierung vor dem Schlafengehen,
  6. Schwerwiegender Genital- und/oder Rektumprolaps,
  7. Jede begleitende oder frühere Behandlung (<2 Monate nach dem Studienbesuch vor Ort) mit erheblichen entzündungshemmenden oder immunsuppressiven Medikamenten, z. DMARDs, Biologika oder systemische Kortikosteroide, mit Ausnahme der nicht chronischen PRN-Anwendung einer NSAID- und/oder 5-ASA-Behandlung (Mesalazin),
  8. Aktiver Krebs, einschließlich Prolaktinom, innerhalb von 5 Jahren (erlaubt: unkompliziertes Basalzellkarzinom und erfolgreich entferntes Karzinom in situ),
  9. Klinisch signifikanter Immundefekt (nach Einschätzung des Prüfarztes),
  10. Dokumentierte HIV-Infektion oder eine klinisch bedeutsame systemische Infektion,
  11. Verwendung von Antibiotika (mit Ausnahme der lokalen Anwendung), Verwendung von Präbiotika oder Probiotika ≤ 12 Wochen vor dem Studienbesuch vor Ort oder Transplantation von fäkalen Mikrobiota zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Krankengeschichte
  12. Demenz in der Krankengeschichte oder festgestellt durch einen MMSE <24,
  13. Insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  14. Aktuelle Psychose-Episode nach klinischer Beurteilung anhand der Anamnese
  15. Aktive signifikante Impulskontrollstörung (nach klinischer Beurteilung und basierend auf Interviews und medizinischen Unterlagen)
  16. Schwangerschaft
  17. Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  18. Tiefe Hirnstimulation oder Duodopa/Lecigon-Behandlung.
  19. Nach Einschätzung des Prüfarztes wird von der Versuchsperson nicht erwartet, dass sie in der Lage ist, die Studienverfahren, einschließlich der SIMBA-Kapselgewinnung und der Durchführung des SIBO-Atemtests, mit oder ohne Hilfe (zu Hause) einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrolle (HC)
25 neurotypische Kontrollen, altersentsprechend der Parkinson-Gruppe
Einnahme von zwei SIMBA-Kapseln
Parkinson-Krankheit (PD)
75 Parkinson-Patienten
Einnahme von zwei SIMBA-Kapseln
Einzeldosis, Levodopa-Carbidopa mit sofortiger Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Mikrobiomprofil von Dünndarmproben zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Funktionelles Dysbioseprofil der Dünndarmmikrobiota von Parkinson-Patienten im Vergleich zu altersentsprechenden neurotypischen Kontrollen, bestimmt durch Profilierung auf Basis der Schrotflintensequenzierung des gesamten Metagenoms
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Zusammensetzung des Blutmetaboloms zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Profil der Zusammensetzung des Blutmetaboloms von Parkinson-Patienten im Vergleich zu altersentsprechenden neurotypischen Kontrollen, bestimmt durch Metabolomik-Analyse
Grundlinie
Korrelation zwischen dem beobachteten Mikrobiomprofil des Dünndarms und der Zusammensetzung des Blutmetaboloms, einschließlich der Pharmakodynamik von Levodopa bei Parkinson-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Dünndarm- und Blutpharmakodynamik von Levodopa als Funktion der Dünndarm-Mikrobiota-Profile, bestimmt durch Blut- und Dünndarm-Metabolomik und Dünndarm-Gesamtmetagenom-Shotgun-Profiling und geeignete statistische Korrelationsmethoden
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Davide Martino, MD PHD, University Of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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