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Einarmige Phase-II-Studie mit Canakinumab zur Prävention von Lungenkrebs (Can-Prevent-Lung)

13. November 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Erfahren Sie mehr über die Sicherheit und Verträglichkeit von Atezolizumab, Bevacizumab und ADI-PEG 20 in Kombination bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Leberkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

--Um die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab + ADI-PEG 20 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom zu bewerten.

Sekundäre Ziele:

--Zur Beurteilung der pathologischen Ansprechrate, einschließlich pathologischer vollständiger Remission (pCR) gemäß RECIST und Grad der Nekrose (>50 % des Tumorvolumens) mit Atezolizumab und Bevacizumab + ADI-PEG 20 bei behandlungsnaivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC.

Explorationsziele:

--Um die immunologischen/Biomarker-Veränderungen (vor vs. nach der Behandlung) in Tumorgeweben und peripherem Blut als Reaktion auf Atezolizumab und Bevacizumab + ADI-PEG 20 in der HCC-Therapie zu bewerten und einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen Biomarker-Messwerten und der Antitumor-Reaktion zu untersuchen .

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme an dieser Studie zu unterzeichnen
  2. Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme am Laborprotokoll PA13-0291 für die Prüfung von Biomarkern, wie in diesem klinischen Protokoll beschrieben.
  3. ≥ 18 Jahre alt
  4. Histologisch bestätigtes HCC (Dokumentation der ursprünglichen Biopsie zur Diagnose ist akzeptabel, wenn kein Tumorgewebe verfügbar ist) oder klinische Diagnose nach AASLD-Kriterien (American Association for the Study for Liver Diseases) bei Patienten mit Leberzirrhose (Vorhandensein einer Hyperenhancement-Erhöhung der arteriellen Phase im Vergleich zum Leberparenchym). venöse Auswaschung bei Tumoren > 1 cm). Bei Probanden ohne Leberzirrhose ist eine histologische Bestätigung zwingend erforderlich.

    Die Bestimmung des Zirrhosestatus liegt letztendlich im klinischen Urteil des chirurgischen Onkologen und medizinischen Onkologen, der an der Betreuung des Patienten beteiligt ist.

  5. Lokal fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung.
  6. Messbare Krankheit ist definiert als eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden kann und mit herkömmlichen Techniken ≥ 15 mm oder mit empfindlicheren Techniken wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Spiralcomputer ≥ 10 mm misst Tomographie (CT)-Scan.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≤ 1.
  8. Child-Turcotte-Pugh-Score A.
  9. Aufzeichnung der behandelten oder fehlenden Ösophagusvarizen mittels Ösophagogastroduodenoskopie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung.
  10. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion (wie unten definiert) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
    • Blutplättchen ≥100.000/μL
    • Hämoglobin > 9,0 g/dl (kann transfundiert werden oder Epoetin alfa [z. B. Epogen®] erhalten, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN mit folgender Ausnahme:

      - Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit: Serumbilirubin ≤ 3 x ULN

    • Geschätzte Kreatinin-Clearance >40 ml/min.
    • Aspartattransaminase (AST) (SGOT) und/oder Alanintransaminase (ALT) (SGPT) ≤ 5 X institutionelle ULN
    • Dokumentierter virologischer Status der Hepatitis, bestätigt durch Screening-HBV- und HCV-Tests bei Patienten mit aktivem HBV: HBV-DNA ≤ 500 IU/ml während des Screenings, Beginn der Anti-HBV-Behandlung mindestens 14 Tage vor der Randomisierung und Bereitschaft, die Anti-HBV-Behandlung fortzusetzen Behandlung während der Studie (gemäß lokalem Pflegestandard: z. B. Entecavir)
    • UA mit Protein weniger als 2+
    • Serumharnsäure ≤10 mg/dl (595 μmol/l) (mit oder ohne medikamentöse Kontrolle).
  11. Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation und alle 4 Wochen während der Einnahme von Atezolizumab und Bevacizumab (für Frauen im gebärfähigen Alter [WOCBP]).
  12. Nicht stillen
  13. Die Auswirkungen von ADI-PEG 20 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und die Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung zustimmen für insgesamt 12 (Frauen) bzw. 7 (Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind) Monate nach Abschluss von API-PEG 20 (siehe Richtlinie zur Schwangerschaftsbewertung MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dazu gehören alle weiblichen Patienten zwischen dem Einsetzen der Menstruation (bereits im Alter von 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, bei der Patientin liegt ein anwendbarer Ausschlussfaktor vor, der einer der folgenden sein kann:

    • Postmenopausal (keine Menstruation in mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten).
    • Vorgeschichte einer Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie.
    • Eierstockversagen (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol in den Wechseljahren, die eine Ganzbecken-Strahlentherapie erhalten haben).
    • Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens.

Zugelassene Verhütungsmethoden sind: Hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Proband/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer des Versuchs und der Drogenauswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; Allerdings sind regelmäßige Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. HINWEIS: Azoospermische Männer und WOCBP, die dauerhaft nicht heterosexuell aktiv sind, sind von der Verhütungspflicht ausgenommen. WOCBP muss jedoch weiterhin einem Schwangerschaftstest unterzogen werden, wie in diesen Abschnitten beschrieben.

Ausschlusskriterien:

Jedes der folgenden Kriterien führt zum Ausschluss des Patienten von der Teilnahme:

  1. Jede andere bösartige Erkrankung, an der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei ist (Ausnahmen: Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom jeglicher Lokalisation sind zulässig)
  2. Fibrolamellares HCC, sarkomatoides HCC oder hepatozelluläres Cholangiokarzinom
  3. Vorherige systemische Therapie, Anti-PD-1/PD-L1- oder VEGF-Inhibitor oder ADI-PEG 20-Therapie.

    Hinweis: Vorherige chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie oder lokal-regionale Therapie (Ablation oder arteriell gerichtete Therapien) sind zulässig.

  4. Erhalt von Organtransplantaten
  5. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung mit schlecht verheilter Wunde innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; oder rechnet mit der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie (außer im Protokoll definiert, wie z. B. Feinnadelaspirationen oder Kernbiopsien vor der Behandlung) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Anamnese einer entzündlichen Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) oder einer Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]).
  7. In der Vergangenheit wurden positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus durchgeführt oder es besteht ein erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  8. Grunderkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall einhergeht, erschwert.
  9. Hat einen bekannten Risikofaktor für eine Darmperforation, einschließlich akuter Divertikulitis, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, intraabdominalem Abszess oder Magen-Darm-Obstruktion in der Vorgeschichte.
  10. Anamnese eines primären Hirntumors (mit Ausnahme von Meningeomen und anderen gutartigen Läsionen), jeglicher Hirnmetastasen, einer leptomeningealen Erkrankung, Anfallsleiden, die nicht mit einer medikamentösen Standardtherapie kontrolliert werden können, oder (innerhalb des letzten Jahres) einer Anamnese eines Schlaganfalls.
  11. Schwere systemische Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, innerhalb der letzten 12 Monate; eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie, unkontrollierter Hypertonie (systolisch ≥ 150 mmHg und/oder diastolisch ≥ 100 mmHg zum Zeitpunkt der Einschreibung); New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad II oder höher, instabile symptomatische Arrhythmie, die Medikamente erfordert (Patienten mit chronischer Vorhofarrhythmie, d. h. Vorhofflimmern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie sind berechtigt); schwere Gefäßerkrankung oder symptomatische periphere Gefäßerkrankung.
  12. Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden belasten könnte Risiko durch Behandlungskomplikationen.
  13. Vorgeschichte von Anfallsleiden, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krebserkrankung zusammenhängen.
  14. Bekannte Allergie gegen pegylierte Verbindungen.
  15. Bekannte Allergie gegen E. coli-Arzneimittel (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor).
  16. Hat innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienmedikation Grippe-, Hepatitis- oder andere Impfungen erhalten.
  17. Hatte im letzten Jahr eine klinische Vorgeschichte von Koagulopathie, Blutungsdiathese oder Thrombose.
  18. Schwere Lungenerkrankung, einschließlich Tuberkulose, Lungenentzündung, Pneumonitis usw.
  19. Erfordert wiederkehrende Drainagemaßnahmen, einschließlich Pleuraerguss, Aszites usw.
  20. Chirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  21. Vorgeschichte schwerer allergischer/anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  22. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung.
  23. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab.
  24. Erhalt der Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  25. Vorgeschichte schwerer Infektionen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
  26. Erhalt einer Stammzelltransplantation, Lebertransplantation oder Organtransplantation
  27. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  28. Die Patientin ist schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillt.
  29. Vorherige orthotrope Lebertransplantation.
  30. Verbotene Therapien und/oder Medikamente:

    • Vorherige Krebstherapie mit ADI-PEG 20 oder Anti-VEGF oder Anti-PD-1/PD-L1 für HCC. Darf keine begleitende systemische Therapie gegen HCC erhalten
    • Komplementäre Medikamente (z. B. pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder traditionelle chinesische Arzneimittel) zur Behandlung der untersuchten Krankheit, es sei denn, die Patienten stimmen zu, die Komplementärmedikamente mindestens 14 Tage vor der ersten Studiendosis abzusetzen. Solche Medikamente sind zulässig, wenn sie unterstützend eingesetzt werden.
    • Lebendimpfstoff/abgeschwächter Impfstoff (z. B. Varizellen, Zoster, Gelbfieber, Rotavirus, orale Polio oder Masern, Mumps, Röteln) innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienmedikation oder während der Behandlung.
    • Jedes andere experimentelle Medikament während dieser Studie.
    • Laufende Antikoagulationstherapie (obwohl Aspirin erlaubt ist).
    • vollständige parenterale Ernährung.
    • hochdosiertes Steroid (z. B. > 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) oder andere wirksamere Medikamente zur Immunsuppression (z. B. Infliximab).
  31. Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Termine einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADI-PEG20/ATEZO/BEV
Die Teilnehmer erhalten zunächst die Studienmedikamentenkombination für bis zu 12 Wochen. Wenn die Teilnehmer nach 12 Wochen eine stabile Erkrankung oder ein teilweises Ansprechen auf das Studienmedikament haben, können die Teilnehmer weiterhin ADI-PEG 20 für bis zu 2 Jahre der Gesamtdosis erhalten, und die Teilnehmer können weiterhin Atezolizumab und Bevacizumab auf unbestimmte Zeit erhalten (keine Begrenzung).
Gegeben durch IV (Vene)
Gegeben durch IV (Vene)
Gegeben durch Injektion (inj)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zishuo (Ian) Hu, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Atezolizumab

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